Saison 2010 startet mit LSR

XX-Wolff schrieb:
Wie sicher ist die Internet-Bestellung? Die LSR sind ja gerade beim Transport nicht die Stabilsten. Habt Ihr gute Erfahrungen mit Anbietern diesbzgl. gemacht?

Hab da eigentlich gute Erfahrungen gemacht; allerdings hab ich bisjetzt au nur einmal bestellt. Das war hier; die ham nur ordentliche Versandkosten von knappen 6,- €. Dafür war Alles gut verpackt. Bei mir war´s halt ne größere Bestelllung mit zig anderen Sachen und 4 Ersatzröhren (empfehlenswert).
Die 60cm 865er liegen au so um die 2,80 €.
Ideal wär´s nat. wenn du noch welche günstig in nem Laden finden würdest.

Gruß matze
 
Also, mußte heute nochmal zu Hornbach und habe genau geschaut. Röhren 865er 18W 2,45 / 36W 3,17 / 58W 3,30. Hab mir vorsorglich mal 2 Stk. 18W und 2 Fassungen mitgenommen, man weiß ja nie, was kommt. :whistling:

Gruß Herbi
 
So, ich war gestern einkaufen und habe soweit alle Teile zusammen, daß ich in den nächsten Tagen mal basteln werde.
Die LSR habe ich in einem andern Hornbach bekommen, für 3,17€ pro Stück von Philips. Ich denke, diese Preis ist völlig okay.
Eine Auflistung der Einzelpreise sowie Bilder vom Zusammenbau werden folgen...

Da ja im Moment wohl Alle die neue Saison planen, hier auch mal meine Liste:

- Bishop´s Crown (für mich ein Muß, weil einfach lecker!)
- Bolivian Rainbow
- Feuerküßchen
- Joes Long
- Beni Highlands
- Czech Black
- Trinidad Perfume
- Chocolate Beauty
- California Wonder
- NuMex Big Jim
- Bih Jolokia
- Sweet Chocolate
- Cubanelle Sweet
- Golden Marconi
- Datura Purple
- Black Nemaqualand
- Limon
- Elephants Trunk

Circa die Hälfte der Samen wird Anfang nächsten Monats verbuddelt werde, in diesem Jahr war ich einfach zu spät dran. Deshalb möchte ich einfach das Kunstlicht-Experiment wagen, mir aber noch Reserven behalten, falls das nichts gibt.

Unser Garten wird im nächsten Jahr wohl wieder wie ein Dschungel aussehen, ich überlege sogar schon, ein Gewächshaus zu bauen. Nach alter Väter Sitte aus Dachlatten und dicker Plastikfolie.

Hat vor 25 Jahren bestens funktioniert, funktioniert nächstes Jahr auch!

das muß nur mit der "Regierung" abgestimmt werden, aber bei 600qm Garten werden wohl 12qm für ein GWH übrigsein.

To be continued...
 
Herbi schrieb:
Hornbach [..] und habe 2 Fassungen mitgenommen
Das bestätigt aber die Vermutung, dass Hornbach regional unterschiedliche Sortimente hat, denn mir hat man gesagt Fassungen würden sie gar nicht einzeln verkaufen (und ich hab auch keine gefunden)...
 
Doch, gibt da momentan im Angebot Fassungen für 3,79 € im Angebot, mit 742er LSR. Sind komplett, allerdings ohne Verkabelung.

Die muß man dann noch selbst hinbasteln, was aber nicht allzuschwer ist.
 
jonathan schrieb:
Herbi schrieb:
Hornbach [..] und habe 2 Fassungen mitgenommen
Das bestätigt aber die Vermutung, dass Hornbach regional unterschiedliche Sortimente hat, denn mir hat man gesagt Fassungen würden sie gar nicht einzeln verkaufen (und ich hab auch keine gefunden)...

Hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Habe 2 Komplettlampen (Lichtleisten) gekauft und 2 zusätzliche 865 Röhren. Sind halt 2 Röhren 640 jetzt übrig. Preis pro Lichtleiste 9,95€ :D

Gruß Herbi
 
Bei 600 qm sollten aber schon 15qm drin sein :D net gleich nachgeben, lieber etwas höher ansetzen vieleicht 25qm und dann auf 18 runterhandeln lassen, so hat jeder gewonnen ;)
 
Naja, das grundsätzliche Okay habe ich ja schon bekommen, ein GWH heißt ja auch, weniger Rasen mähen usw.
.

Eine Halle von 40qm wäre mir ganz angenehm, aber deas geht wohl über die Grenzen hinaus...:D

Jetzt ist mal erst Indoor angesagt, Anzucht in zwei, drei Wochen, dann Pflege bis zu den Eisheiligen und dann geht´s gnadenlos raus.

Ich will die Pfanzen nicht zu sehr verpäppeln, Sonnenlicht müssen sie abkönnen.

Erstmal am Fenster, und dann ab in die Freiheit!
 
So. ich habe heute etwas gebastelt und den "Rohbau" meiner Lichtbox fertiggestellt.

Hat alles in allem weniger als eine Stunde gedauert und ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Über Verfeinerungen (auskleiden mit Alufolie, Styroporwände hinzufügen etc.) kann ich mir ja noch einige Gedanken machen).

Ich hoffe, daß es mit den Fotos klappt, ich versuch´s einfach mal.
1_1024x768.jpg

Bild 1:
Hier sieht man jetzt das benötigte Material. Zusätzlich braucht man noch ein Stromkabel und ein paar Schrauben.



2_1024x768.JPG

Bild 2:
Die Lichtleisten werden nach dem Anzeichnen der späteren Position erstmal grob ausgerichtet und verkabelt. Wie man sieht, braucht man nur ein zweiadriges Kabel, welches an die beiden aüßeren Ausgänge der Lüsterklemme befestigt wird.
Die mittlere Anschlußmöglichkeit beit frei, da käme der Masseanschluß hin, den wir nicht benötigen.

Danach werden die Leisten an ihrer endgültigen Postion verschraubt. Natürlich erst, nachdem man getestet hat, ob alles funktioniert.

Damit wäre mein "Deckel" fertig.


3_768x1024.JPG

Bild 3:
Jetzt werden die Regalhalter an das Bodenbrett geschraubt. Dabei darauf achten, daß sie möglichst senkrecht sind (was bei den leicht gebogenen Brettern nicht so einfach ist:p) und die Schrauben gerade und langsam ins Brett geschraubt werden, damit nichts reißt oder abplatzt.


4_768x1024.JPG

Bild 4:
Nachdem die Regalhalter dann eingesteckt sind, sieht das Ganze dann so aus.


5_946x710.JPG

Bild 5:
Hier steht die fertige Box mit Platz satt für locker 20-30 größere Planzen.
Die Deckelhöhe wir einfach dadurch variiert, daß man ihn abnimmt, die Regalbodenhalter in der gewünschten Höhe einsteckt und den Deckel wieder drauflegt.
Sollte die Höhe irgendwann nicht mehr reichen und die Pflanzen können noch nicht raus, kann man ganz einfach die Regalschienen gegen längere austauschen und kommt auf eine Gesamthöhe von mindestens 1,5m.

Und jetzt:

Es werde Licht!
Bild 6:
6_1024x768.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XX-Wolff schrieb:
.
Die mittlere Anschlußmöglichkeit beit frei, da käme der Masseanschluß hin, den wir nicht benötigen.

:huh: Mit dem Masseanschluß meinst Du sicher den Schutzleiter und den solltest Du auf jeden Fall anschließen. Wenn du einen Kurzschluß auf Deine Lichtleiste bekommst, dann kann Dein Fi (Fehlerstromschutzschalter) nicht reagieren und Du stehst unter Spannung, also absolute Lebensgefahr. Soweit ich es auf deinem Bild erkennen kann, ist der mittlere Anschluß (Schutzleiter) mit einer Metallzunge mit dem Lampengehäuse verbunden und das nicht nur aus Spaß. Also verwende lieber ein dreiadriges Kabel. Ansonsten eine gut durchdachte Konstruktion.

Gruß Herbi
 
Simpel, funktionell, günstige Normteile... :thumbsup: so liebt das der Techniker :whistling: wobei rechts und links ein brett verschraubt, und da dann die Regalleisten draufgespaxt IMHO au net verkehrt gewesen wäre - so zwecks etwas mehr stabilität... mit 1,5m Schienen wird das dann denk ich doch etwas labil... ansonsten TOP, fehlt nur noch die Alufolienverkleidung, welche mit brettern auch leichter gefallen wäre :whistling:

Nix für ungut!!! Is 1000% besser, als das was ich hab... nämlich nix!
Schöne Anleitung Gruß Tobi
 
Top! Gut gemacht. Gegen das aufreisen an der Stirnkante des Holzes hilft vorher mit einem dünnen Bohrer vorbohren und dann erst verschrauben, dann kann nichts passieren.

LG Heiko
 
@ Herbi:

Der Anschluß paßt schon so, Elektriker abgenommen.
Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber da ist nix mit ´ner Metallzunge verbunden. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

@ Tobi:

Na, dann ran an´s Werk:D:D:D
Kostet nicht viel, geht in jeder gewünschten Größe und kann von fast jedem Bewegungsleghasteniker zusammengebaut werden.

Feste Seiten- und Rückenteile wollte ich nicht, dann ich möchte das ganze Ding im Frühjahr schnell auseinanderbekommen und platzsparend verstauen.
Deshalb auch keine ganze, feste Kiste.

Um die Stabilität mache ich mir keine großen Gedanken, selbst mit längeren Schienen nicht. Dann kommen eben Verstrebungen rein.
Gibt´s im Baumarkt aus Alu als eine Art "Lochstreifen" (2 cm breit, mit vorgefertigten Bohrungen) für ein paar Cents.
Die dann mit verschrauben und fertig ist die Laube.

Alufolie werde ich mir noch besorgen (die dicke) und auf jedenfall den Deckel damit bekleben. Da fällt mir ein, es gibt im Motorradzubehör selbstklebende Bögen mit Chromfolie, die wäre vielleicht noch besser...

Wände werde ich wohl in den nächsten Wochen nicht brauchen, solange die Pflanzen nicht größer als 15-20cm sind, sollte m.E. das Licht auch so reichen.
Danach werde ich mir wohl was aus Styroporplatten bauen. Die sollten wohl auch ohne Reflektionsfolie genügend Licht zurückwerfen.

Nicht zuletzt: Danke für´s Lob:blush:

@ Fazer:

Dito:blush:

Klar, vorbohren hilft natürlich, wenn man handwerklich nicht sooo geschickt ist. Bei entsprechender Erfahrung und Vorgehensweise klappt´s aber auch ohne.

Ich hatte das nur geschrieben, falls vielleicht mal jemand das Ding nachbauen möchte, damit es nicht schiefgeht.


@ All:

Wenn DU derjenige bist, der die Lichtbox nachbauen möchte, nur zu!
Ich stehe Dir gern beratend zur Seite und würde mich über Deine Erfahrungen damit sehr freuen.
Ist schließlich auch für mich eine neue Erfahrung und die Konstruktion sicher noch verbesserungswürdig. Also hau in die Tasten und schreib mir:D:D:D
 
Herbi schrieb:
XX-Wolff schrieb:
.
Die mittlere Anschlußmöglichkeit beit frei, da käme der Masseanschluß hin, den wir nicht benötigen.

:huh: Mit dem Masseanschluß meinst Du sicher den Schutzleiter und den solltest Du auf jeden Fall anschließen.
Gruß Herbi

Ganz meine Meinung.
Bei solchen Konstruktionen immer den Schutzleiter anschließen.

Ist wichtiger als man denkt, auch wenn das ganze von einem "Elektriker" abgenommen wurde.
 
Zurück
Oben Unten