Saison 2010 von blattlaus

Hannes, das nenn ich ne Ernte! Der Wahnsinn. :D :w00t: :w00t: das sieht erstklassig aus.

Und die Erntehelfer sind sicher praktisch! Die kommen mit Ihren kleinen Händchen so gut zwischen den Ästen durch :P ;)

Heute war, wie im Erntefred bereits beschieben, wegen bevorstehenden Frost und Scheefall Ernte im Hochbeet angesagt, eigentlich wollte ich den ersten Frost abwarten, aber -2°C könnten auch die Beeren schädigen (befürchte ich) und dann würden sie nicht mehr nachreifen. Es sind 13.119 Gamm großteils grüne Ware.

Aber das war noch lange nicht alles, ich hab noch vieles zum ernten. So siehts im GWH aus:

Da warten noch einige Kilos auf die Vrarbeitung, ich hoffe es wird nicht zu schnell sehr kalt damit noch viele Beeren abreifen können.

:w00t: Man Hannes!

Wo willst du den noch hin mit dem zeugs :D denk drann in ca 7-8 monate gibts wieder Nachschub :D

Ah Hannes, erst jetzt sehe ich das dein GWH noch proppevoll steht. :w00t: :cool: ;)
Mfg, Jens. :)

:eek: Sevus Hannes jetzt übertreibst aber. :w00t: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Prachternte. :clapping:

Die Schote hinten rechts mit dem Iro sieht ja gefährlich aus :D

Saugeile Ernte, Hannes. :w00t: Gut, dass die Erntehelfer dabei waren ;)

Danke @ll! :blush:

@ Steffi, ja, die Beere mit dem Iro ist die gefährlichste, sieht echt unschuldig aus, hats aber faustdick hinter den Ohren..... :D:D

Jetzt habe ich auch meine Überwinterer ausgewählt, zurückgeschnitten und ins Haus genommen. Überwintert werden:

C. rhomboideum
C. baccatum var baccatum
C. eximium
Tepin amarillo
zornige Mimi (Tepin-Jolokiahybrid)

Auch hab ich schon einen Großteil meiner Sorten für nächstes Jahr zusammen. Es werden viele Wilde, viele C. pubescens, einige C. annuum, einige C. baccatum, und sehr sehr wenige C. chinense. :)

Der Ernteberg ist wirklich mächtig. :w00t:

Wahnsinn und dann die Verarbeitung, bei mir reichen 25dkg Lemon Drop für 3Gläser Hotsauce- mit Pulver bin ich auch versorgt für das nächste Jahr bei meinen wirklichen Miniernten.;)

Ich seh schon, bin wahrscheinlich noch ein absolutes Weichei was Chilis anbelangt. :D

@susa, ja, heuer war es wirklich etwas zu viel..... :whistling:

@Tom, teils teils. Ist echt interessant Wildformen zu ziehen, sie schmecken größtenteils sehr intensiv, haben ordentliche Schärfe und tollen Wuchs. Ich hab mir sogar schon überlegt mal ein komplettes Wildformenjahr, nur mit ein paar Rocotos, einzulegen. Der Ertrag ist bei jeder Sorte verschieden, die Tepin tragen nicht schlecht, die C. eximium wie irre, auch die C. chacoense tragen nicht schlecht. Die C. praetermissum tragen auch gut, sind aber immer noch nicht reif.

Die Beeren sind ziemlich klein, man muss schon ein wenig Liebhaber sein.... :P:P

Ach kleine Beeren sind für mich kein Problem. Hab eigentlich immer auch kleinere gezogen. Nu Mex Twilight, jetzt die Black Pearl und Black Coban z.b.

Nächstes Jahr hab ich auch ein oder zwei Chil Tepin dabei :)

Wage mich 2011 auch mal an die Wildsorten ran.
Mal sehen, wie die sich so machen. ,)
Mfg, Jens. :)

@ blattlaus: Wie viel hast du denn bis jetzt insgesamt geernet? Ich hoffe das sieht bei mir nächstes Jahr genau so aus (oder ein bisschen mehr :D:D:D).

Zurück
Oben Unten