Saison 2012 - das Ende ist nah

Snider

Habanerolecker
Beiträge
355
Hallo,
vorgestern hat auch meine zweite Chilisaison gestartet. Die ersten 7 Samen wurden in Wasser 24 Stunden eingelegt. Gestern kamen die Samen dann unter die Erde.
Als Anzuchtssubstrat hab ich ein Bellaflora Anzuchtserde/Perlite Gemisch (Verhältnis 4:1).

Meine Liste für 2012 ist im Moment ziemlich lang. Mal sehen ob sich alle Sorten ausgehen werden oder ob noch gekürzt wird.

schwarz = eingelegt/gesät
grün = gekeimt
rot = späterer Start

- 7 Pot
- Bhut Jolokia Chocolate
- Goronong
- Limon
- Pimenta de Neyda
- Habanero Mustard
- Canario 2x (2/2)
- Brazilian Starfish
- Pretty in Purple
- Bolivian Rainbow
- Lemon Drop (2/2)
- Giant Rocoto 2x (1/2)
- Greek Pepperoni
- Joe´s Long Cayenne
- Jalapeño TAM
- NuMex Suave Orange (2/3)
- Chocolate Cherry
- Sweet Chocolate
- Terrique Yellow (2/3)
- Rosi Marunte
- Scotch Bonnet Orange
- Scotch Bonnet Rot
- Fatalii

Im Moment stehen die Samen im Anzuchtsbehälter bei ca. 33 Grad. Mal sehen wann der erste Samen keimt ;)

Wünsche allen anderen hiermit auch eine schöne, ertragreiche und sonnige Chilisaison 2012.
 
RE: Saison 2012 gestartet

Eine wahrlich ausgewogene Liste!

Warum hast du einige chinense jetzt schon gestartet und andere nicht? :huh:
War das willkürlich, oder hattest du dir da genauere Pläne gemacht?

Ich wünsche die eine ertragreiche und entspannte Saison 2012, freu mich schon auf die Bilder.

Gruß Christian
 
RE: Saison 2012 gestartet

Sehr schöne Sorten hast du da! :) Einige von denen hatte ich auch letztes Jahr bzw. im Winteranbau. Die TAM Jalapeno, die Lemon Drop und die Goronong sind wirklich super Sorten!!! Da kannst du dich schon einmal auf eine ordentliche Ernte einstellen :D Schön, dass du auch die Habanero Mustard im Programm hast, bin gespannt, wie sich die bei dir entwickelt.
Wünsch dir viel Erfolg für deine 2012er Saison und natürlich gut keim! :)
 
RE: Saison 2012 gestartet

Alles gut für 2012, sind 33 Grad net bissl viel zum keimen? Würde auf 29-30 reduzieren.
 
RE: Saison 2012 gestartet

Von mir auch alles gute für 2012, grade mit den ersten beiden wirst du deinen Spaß haben beim Essen. :D
 
RE: Saison 2012 gestartet

Habbi Metal schrieb:
Warum hast du einige chinense jetzt schon gestartet und andere nicht? :huh:
Ich hatte mir im Herbst mal eine Liste zusammen gestellt ua. mit der Reifezeit. Daher ist mir aufgefallen, dass die 7pot und die Bhut ziemlich lange braucht. Deshalb hab ich jetzt mal alle genommen die 70 Tage+ haben.
Habe leider nicht soviel Platz das ich jetzt schon mehr anbauen kann. Wenns einiger Maßen läuft geht mir sonst die Wohung über im März/April.....

Pusztablume schrieb:
Schön, dass du auch die Habanero Mustard im Programm hast, bin gespannt, wie sich die bei dir entwickelt.
Auf die bin ich auch schon sehr gespannt, von der Farbe her ist sie mit der Pimenta de Neyda eindeutig mein Favorit

Patryk Ressee schrieb:
Alles gut für 2012, sind 33 Grad net bissl viel zum keimen? Würde auf 29-30 reduzieren.
Ich habe einfach mal die Heizmatte angesteckt und geschaut wie es sich einpendelt. Hab gerade nachgesehen mittlerweile bin ich so auf 30 Grad, glaube das passt ganz gut.

ManuelB schrieb:
Von mir auch alles gute für 2012, grade mit den ersten beiden wirst du deinen Spaß haben beim Essen. :D
Ja da wird dann bestimmt die ein oder andere Träne fließen ;)


Sobald sich etwas spannendes ergibt, stelle ich natürlich Fotos rein.

mfg Christian
 
RE: Saison 2012 gestartet

Sehr schöne Liste und interessante Chilis dabei.
Ich wünsche dir für deinen Beginn und die Aufzucht alles Gute und drück dir die Daumen, dass deine Pflanzen reichlich scharf und viel produzieren werden.
:)
 
RE: Saison 2012 gestartet

orange_hot schrieb:
Sehr schöne Liste und interessante Chilis dabei.
Ich wünsche dir für deinen Beginn und die Aufzucht alles Gute und drück dir die Daumen, dass deine Pflanzen reichlich scharf und viel produzieren werden.
:)
Ich hoffe doch, dass sie auch essbar bleiben :devilish:
 
RE: Saison 2012 gestartet

Neija, aber so ein ganz kleines bisschen scharf müssen sie ja dann doch sein :devilish:...hätte vllt schreiben sollen, dass sie überaus aromatisch und schmackhaft werden sollen...;)
 
RE: Saison 2012 gestartet

orange_hot schrieb:
Neija, aber so ein ganz kleines bisschen scharf müssen sie ja dann doch sein :devilish:...hätte vllt schreiben sollen, dass sie überaus aromatisch und schmackhaft werden sollen...;)
Ich hoffe mal das beste :)
 
Weihnachtswunder

Da dachte ich heute Mittag, schauen wir mal wie es den Samen geht und siehe da - ein Weihnachtswunder :)

Der Gewinner dieses Jahr im keimen ist
Rosi Marunte
201112241rosimarunteweb.jpg


Da diese Sorte eine Zugabe meiner Semillasbestellung war, habe ich leider sonst keine Infos zu dieser Sorte. Sollte jemand genaueres dazu wissen, wäre ich dankbar es hier zu schreiben.

Ich habe den Keimling nun mal aus der Anzuchtsbox gegeben und direkt unters Licht gestellt. Ist zwar keine 865er, hoffe jedoch, das diese ebenfalls reicht. Letztes Jahr gings ganz gut damit.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten und schöne Festtage - vielleicht hat ein anderer ebenfalls ein kleines Weihnachtswunder erlebt :D
 
RE: Saison 2012 gestartet - Weihnachtswunder

Was will man mehr an Heilig Abend!:clap:

Hatte Semillas noch dazu geschrieben welche Art das ist?

Ich hatte eben mal gegoogelt und nur Rosii Marunte gefunden, eine Tomatensorte.:noidea:
Das wird sich aber dann ja bereits bei den ersten echten Blättern zeigen.

Frohe Weihnachten
Christian
 
RE: Saison 2012 gestartet - Weihnachtswunder

Habbi Metal schrieb:
Was will man mehr an Heilig Abend!:clap:

Hatte Semillas noch dazu geschrieben welche Art das ist?

Ich hatte eben mal gegoogelt und nur Rosii Marunte gefunden, eine Tomatensorte.:noidea:
Das wird sich aber dann ja bereits bei den ersten echten Blättern zeigen.

Frohe Weihnachten
Christian
Da hast du Recht.
Nein es waren nur 2 Säckchen mehr dabei Terrique Yellow und Rosi Marunte. Daher hab ich jetzt mal beide von Anfang an dabei, bin mal gespannt wie es hier weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten