Saison 2012 - das Ende ist nah

Keimupdate & Sortenerweiterung

Weitere 2 Samen sind gekeimt, Brazilian Starfish und Tucurrique Yellow haben das Licht der Welt erblickt. :)


Außerdem hat sich meine Liste über die Feiertage nocheinmal erweitert ;)
Hinzu kamen:
  • Scotch Bonnet Orange
  • Scotch Bonnet Rot
  • Fatalii

Die beiden Scotch Bonnet Sorten werden in den nächsten Tagen in Wasser eingelegt, da soweit ich weiß die Reifezeit sehr lange sein soll. Hat wer hier schon genauere Erfahrungen gemacht?
 
RE: Saison 2012

Ja Fatalii und Scotch Bonnet braucht man. Wünsche dir viel Erfolg. Hab gestern die letzen Fatalii geerntet ;)
 
Saison 2012 - Update 06.01.12

Heute gibts mal wieder ein kleines Update.

Einige Pflanzen sind wieder gekeimt. Leider blieb bei der Canario & Terrique Yellow der "Helm" drauf. Die Canario ist hat nun nur noch 1 Keimblatt und bei der Terrique Yellow sind leider beide Keimblätter weg ... Ging trotz feucht machen und Pinzette schief ....
Hat die Pflanze eine Chance auch wenn die Keimblätter weg sind?


Heute kam die nächste Partie unter die Erde, der aktuelle Stand ist nun:

schwarz = eingelegt/gesät
grün = gekeimt
rot = späterer Start

- 7 Pot
- Bhut Jolokia Chocolate
- Goronong
- Limon
- Pimenta de Neyda
- Habanero Mustard
- Canario 2x (1/2)
- Brazilian Starfish
- Pretty in Purple
- Bolivian Rainbow
- Lemon Drop
- Giant Rocoto 2x
- Greek Pepperoni
- Joe´s Long Cayenne
- Jalapeño TAM
- NuMex Suave Orange
- Chocolate Cherry
- Sweet Chocolate
- Terrique Yellow
- Rosi Marunte
- Pequin de Ischia (Versuch Überwinterer)
- Scotch Bonnet Orange
- Scotch Bonnet Rot
- Fatalii

Meine Growbox ist nun auch ein wenig umgebaut:
- hat nun 2 Fächer
- ausgekleidet mit Mylarfolie

Jetzt fehlt nur der Umbau der Beleutung, da werd ich mich nächste Woche drum kümmern.

Die Rosi Marunte ist tatsächlich keine Chili sondern eine Tomate, naja auch egal :D
Fotos werden auch demnächst wieder kommen.
 
RE: Saison 2012 - Update 06.01.12

Ganz ohne Keimblätter gehts leider nicht, der Keimling wird absterben.
Hab letztes Jahr auch so einen Kandidaten gehabt :no:
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg für deine Saison :thumbsup:
Gruß, Tom
 
RE: Saison 2012 - Update 06.01.12

Snider schrieb:
Die Rosi Marunte ist tatsächlich keine Chili sondern eine Tomate, naja auch egal :D

Die Rosii Marunte, ist eine rumänische, runde rote Cherrytomate, volles Aroma, eher süß säuerlich, gesunder Wuchs. Wird sehr hoch...kann gut 3 m errreichen. Mehrtriebig ziehen da wird sie nicht ganz so hoch!!
Für deine Chilis wünsch ich dir viel Erfolg.
 
RE: Saison 2012 - Update 06.01.12

Snider schrieb:
Hat die Pflanze eine Chance auch wenn die Keimblätter weg sind?
Ich könnte mir vorstellen, dass es drauf an kommt, ob noch winzige Ansätze der Keimblätter vorhanden sind zwischen denen die neuen Blätter raus kommen können. Ich habe auch zwei solche Kandidaten, eine Apache der ich ein Blatt raus gerissen hatte, bei der kann ich jetzt die ersten Blattansätze erkennen. Und dann eine Tepin, über die ich mich so gefreut hatte das sie so schnell gekeimt war. Die hatte ich Anfang Dezember verbuddelt und Mitte Dezember kuckte die Schleife aus der Erde und als sie dann ganz aus der Erde kam, war es leider eine komplett Kopflosgeburt :crying:. Ich habe sie noch stehen gelassen, da wo die Blätter sein sollten ist ein kleiner hellbrauner Punkt, der Stängel sieht gesund, kräftig und grün aus. Der Stumpen ist ganz dick, als ob die Blätter darin warten und den Ausgang nicht finden. Das Problem wird einfach sein das die Blätter nirgends raus kommen können, aber mal abwarten, wird wahrscheinlich irgendwann absterben, aber bis jetzt sieht es noch besser aus als ich dachte. Aber falls es etwas wird, dann wird es sich wohl sehr lange hin ziehen, also lieber abschreiben als hoffen :(
 
RE: Saison 2012 - Update 06.01.12

also Hoffnung würde ich mir da keine große machen dass der "nackte Stengel" durchkommt, aber die Hoffnung stirbt zu letzt und ansonsten sieht das doch auch super aus! Weiterhin viel Erfolg.
LG Tobias
 
RE: Saison 2012 - Update 06.01.12

markox schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es drauf an kommt, ob noch winzige Ansätze der Keimblätter vorhanden sind zwischen denen die neuen Blätter raus kommen können. Ich habe auch zwei solche Kandidaten, eine Apache der ich ein Blatt raus gerissen hatte, bei der kann ich jetzt die ersten Blattansätze erkennen. Und dann eine Tepin, über die ich mich so gefreut hatte das sie so schnell gekeimt war. Die hatte ich Anfang Dezember verbuddelt und Mitte Dezember kuckte die Schleife aus der Erde und als sie dann ganz aus der Erde kam, war es leider eine komplett Kopflosgeburt :crying:. Ich habe sie noch stehen gelassen, da wo die Blätter sein sollten ist ein kleiner hellbrauner Punkt, der Stängel sieht gesund, kräftig und grün aus. Der Stumpen ist ganz dick, als ob die Blätter darin warten und den Ausgang nicht finden. Das Problem wird einfach sein das die Blätter nirgends raus kommen können, aber mal abwarten, wird wahrscheinlich irgendwann absterben, aber bis jetzt sieht es noch besser aus als ich dachte. Aber falls es etwas wird, dann wird es sich wohl sehr lange hin ziehen, also lieber abschreiben als hoffen :(

Im Moment steht sie noch in meinen Schrank, jedoch werde ich bei beiden Sorten noch einen Samen nachlegen. Ist ja halb so dramatisch.
 
Update 16.01.12

Heute wurde zum vorletzten Mal Samen unter die Erde gebracht.

Aktuelle Liste sieht nun so aus:
schwarz = eingelegt/gesät
grün = gekeimt
rot = späterer Start

- 7 Pot
- Bhut Jolokia Chocolate
- Goronong
- Limon
- Pimenta de Neyda
- Habanero Mustard
- Canario 2x
- Brazilian Starfish
- Pretty in Purple
- Bolivian Rainbow
- Lemon Drop
- Giant Rocoto 2x
- Greek Pepperoni
- Joe´s Long Cayenne
- Jalapeño TAM
- NuMex Suave Orange
- Chocolate Cherry
- Sweet Chocolate
- Terrique Yellow
- Rosi Marunte
- Scotch Bonnet Orange
- Scotch Bonnet Rot
- Fatalii

Die Giant Rocoto will einfach nicht, alle 2 Samen scheinen irgendwie, das sie nicht wollen. Die eine ist nun 3 1/2 Wochen unter der Erde.

Die ungewollte Tomate geht dafür ziemlich ab :D
Hier mal ein allgemeiner Überblick über alle bereits gekeimten:
201201162berblickweb.jpg


Die 2te größere Chili ist die Brazilian Starfish, diese hat auch schon zum ersten mal eine Düngung abbekommen (Algoflash Universal).
Ich hoffe, das die Keimquote noch steigt, da sie aktuell nur bei 44% liegt :crying:
 
RE: Saison 2012 - Fotoupdate 16.01.12

Die sehen schon gut aus :) Das mit dem Keimen wird bestimmt noch was, nur Geduld! Meine Giant Rocoto wollen bisher auch einfach nicht, aber ich warte auch noch weiter :D
 
RE: Saison 2012 - Fotoupdate 16.01.12

Chrissi83 schrieb:
Die sehen schon gut aus :) Das mit dem Keimen wird bestimmt noch was, nur Geduld! Meine Giant Rocoto wollen bisher auch einfach nicht, aber ich warte auch noch weiter :D

Sollte in der nächsten Woche keine Giant Rocoto rauskommen, werd ich nochmal nachlegen. Sind die wirklich so heikel, das man da speziell etwas beachten muss :huh:
 
RE: Saison 2012 - Fotoupdate 16.01.12

Die Giant sind bei mir die absoluten Zicken. Wollten bei mir auch nicht keimen. Von den nachgelegten haben´s dann endlich einige geschafft, aber bei denen sind die Keimblätter zusammen gewachsen. Seit 2 Wochen tut sich da nichts mehr.

Da hilft nur wohl nur abwarten.

Grüße Peter
 
Update 18.01.2012

Heute sind 2 weitere Sorten gekeimt:
  • Pimenta de Neyda
  • Giant Rocoto
Somit ist mein Favorit vom Aussehen her mal gekeimt und auch endlich eine Giant Rocoto. Es war sogar die, die noch nicht solange in der Erde war. Die vom Dezember werd ich wohl demnächst entsorgen, glaube kaum das die noch was wird. (macht auch nichts, hab ja eine ;))
 
RE: Saison 2012

Super, das war ja auch ein langes Warten auf die Giant. :clap:

Die Sorte hatte letztes Jahr bei mir auch Ewig gebraucht, aber klar, die haben auch eine sehr dicke Schale, bis die durchweicht ist, dauert das halt.

Gruß Christian
 
RE: Saison 2012

Sieht gut aus bei dir!
Alles gute für die Saison 2012!
Gruß,
Constantin
 
Zurück
Oben Unten