Saison 2014 - Neues großes Update 06.07.14

RE: Saison 2014 - Nichts zu sehen

FrauChili schrieb:
Hast du vielleicht eine Idee, warum meine Keime, wie auf dem Bild, einfach nicht ans Licht der Welt kommen?

Für mich sieht der rechte Samen aus als wäre die Wurzelspitze vergammelt ? waren die Samen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ? oder vielleicht einfach zu tief in der Steinwolle vergraben oder war sie zu fest, keine Ahnung habe so einen Steinwürfel noch nie in der Hand gehabt :crying:

LG Enni

Die Wurzelspitzen bei meinen Samen waren alle weiß. Das Bild hab ich nur als Vergleichsfoto genommen.

Größere Temperaturschwankungen kann ich nicht ausschließen. Zu tief in der Steinwolle sind sie eigentlich nicht.

Hmm. Vielleicht liest hier noch jemand anderes mit und kann mir vielleicht schreiben woran es liegt.

Das heißt, die Spitzen sind draußen?

Aber sie machen nicht weiter, richtig?

Das ist komisch. Hatte ich dieses Jahr nur bei meiner Eximium. Eigentlich sollten sie, solange sie weiter feucht gehalten werden, weiter die Wurzel rausschieben.
Die Wurzel geht normal nach unten und nach einer Weile guckt der Keimling aus den SWW.

Aber wieso die nicht aus dem Körnchen kommen, weiß ich leider auch nicht... :noidea:

Genau so ist es. Sie wachsen einfach nicht weiter. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Nichts hat sich getan.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass diese Saison nichts bei mir keimt.
Die Kleinen haben jetzt noch Zeit bis nächste Woche Freitag, wenn sich bis dann nichts getan hat, werden die Samen aus den Steinwollwürfeln entfernt und die Würfel getrocknet.

Zum Glück bekomme ich Pflanzen von Einigen hier aus dem Forum (u.a. ja auch von dir). An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Spender. :)

In der nächsten Saison versuche ich dann wieder mein Glück mit Steinwolle.

Das ist wirklich komisch.

Zumal die ja zumindest gekeimt haben (sonst wäre ja keine Wurzel da).
Wenn die SWW jetzt konstant feucht sind, müsste da eigentlich was wachsen... :undecided:

Die SSW sind immer feucht, weil sie auch permanent in etwas Wasser stehen.
Ich verstehe es auch nicht. :noidea:

An der Temperatur sollte es eigentlich auch nicht liegen...

Ich lasse meine ja schön warm keimen, bis sie die Wurzel zeigen (also so wie deine), dann kommen sie in die SWW und kommen die Growbox bei 16-18°C. Nach etwa einer Woche zeigen sich dann die Keimlinge.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was da schief läuft... :(

Vielleicht hätte ich die Kleinen nicht stören sollen und sie haben nun keine Lust mehr zu wachsen. :undecided:

Eigentlich nicht.

Ich guck auch ab und an nach.
Und wenn ich sie in die SWW setze, "störe" ich sie ja auch. ;)

Hallo Manuela

Die Samen sind ja nun schon reichlich lange in den Steinwürfeln und wollen nicht so richtig schlüpfen :crying: ich gehe mal davon aus das du mehr als einen Samen pro Sorte ausgesät hast ? an deiner Stelle würde ich die Samen von denen du doppelt hast vorsichtig aus der Steinwolle rausnehmen und in normale Anzuchterde umsetzen, vielleicht haben die ja eine Aversion gegen die Wolle. Ein Versuch wärs wert.

LG Enni

Von fast allen Sorten habe ich nur 1 Samen ausgesäat. Ich wollte diese Saison einen besseren Überblick behalten.

Aber das Umsetzen in Erde ist eine gute Idee, Enni. Ich werde das morgen direkt in Angriff nehmen. Dankeschön.

Nachdem ich offenbar mit SWW kein Glück habe, bin ich dem Ratschlag von phönix4 gefolgt. Danke nochmal dafür. :thumbup:

Am 23.03. hatte ich schon den 7 Pot Jonah in Erde versenkt. Heute hab ich vor lauter Neugier unter die Erde geschaut und siehe da, es tut sich etwas. Bald sollte der Keimling das Licht der Welt erblicken. :w00t:

Nachdem der 7 Pot-Samen so toll vorlegt hat, hab ich heute alle restlichen in SWW verbliebenen Samen in Anzuchterde versenkt. Ich hoffe nun, dass sie es dem 7 Pot-Keimling nachmachen.

Drückt mir die Daumen. :cool:

Das Projekt SWW erkläre ich somit für diese Saison als gescheitert. Die Würfel werden nun getrocknet und kommen in der nächsten Saison wieder zum Einsatz. Vielleicht hab ich dann mehr Erfolg.

RE: Saison 2014 - Letzte Verzweiflungstat!!

Oh danke Markus.

Und wenn es nichts wird, ich hab mich ja bereits um "Ersatz" gekümmert. ;)

Wobei, wenn meine Samen jetzt wirklich alle noch keimen sollten, dann wird es mal wieder eng. Aber wer kennt das nicht. :whistling:

Edit: Mir ist vorhin was passiert. Die kleine Story möchte ich euch nicht vorenthalten. :D
Eben klingelte es an der Tür. Es war die Dame von der Post und drücke mir ein Päckchen in die Hand. Im erstem Moment hab ich gestutzt und dachte: "Hmm, du hast doch gar nix bestellt." Auch als ich auf den Absender schaute wusste ich nicht, was es sein sollte. Als ich es dann aber öffnete wurde mir sofort klar was es ist.

Seht selbst:

Jalapeno Summer Heat

Bananenpeperoni

Die Beiden leiden, wie man sehen kann, etwas an Wassermangel. Ich hab sie direkt mal versorgt. Jetzt stehen sie am Fenster und ich hoffe sie erholen sich schnell.
Vielen vielen lieben Dank an frettchen für die beiden Pflanzen. Ich hab mich riesig gefreut. :clap::clap:

RE: Saison 2014 - Ich hab Nachwuchs :D

Ich werd verrückt. Mein erster Keimling ist da :w00t::clap:

7 Pot Jonah

Die Bananenpeperoni und die Jalapeno Summer Heat haben sich mittlerweile gut vom Versand erholt.

Bananenpeperoni:

Jalapeno Summer Heat:

Ich bin so happy
tanzend_0009.gif
tanzend_0003.gif

Zurück
Oben Unten