Saison 2016 - ... Vorbei ....

Der kleinen Marlene gefallen bestimmt die neuen Schuhe! :)
Bei der Chili Rose bin ich gespannt ob es sich nicht doch um eine baccatum handelt ;) Sie ähnelt ja doch sehr der Nepalese Bell!
Glückwunsch an dieser Stelle auch zum kleinen Schattengeist :thumbsup:

Ich bin auch ganz gespannt auf die "Rosen"

@Lejo vielen Dank

Ne Lady braucht natürlich pink! :D

Ja das habe ich mir auch gedacht - Ich sag ja es wird Pinker in 2016


Heute ist die 3te Shadow Ghost geboren - somit haben alle 3 das Licht der Welt erblickt

P1080549.JPG
 
Büro ist da wo der Pfeffer wächst ... das Kleine Baby da will mal eine Pfefferpflanze werden.
Der Samen ist ein Mitbringsel aus dem Äthiopienurlaub meines Kollegen. Gewachsen irgendwo am Straßenrand und ausersehen in einen Blumentopfe gefallen Keimzeit 26 Tage ohne Beachtung im Topf der Dönermannpflanze

Pfefferkörner
P1080045.JPG
P1080046.JPG


P1080532.JPG


ein weiteres Mitbringsel aus Äthiopien Chili (rötlich/braune große frische Beere, wenig scharf)

P1080050.JPG
P1080051.JPG


und frische Kaffeebohnen (leider noch nicht gekeimt)

P1080044.JPG


Blick zum Bürofenster (links vorne die Dönermannpflanze)

P1080533.JPG
P1080535.JPG
 
Jetzt muss ich mich aber zusammenreißen, dass ich dich nicht mit Frau Pfefferkorn anspreche/schreibe ;) hihihi :roflmao:
Ist das ganz normaler schwarzer Pfeffer? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
 
@Martini1710 LOL Martina, ich habe auch keine Ahnung und mein Kollege hat das auch nur am Straßenrand gepflückt und der Reiseleiter sagte "Das ist Pfeffer" .Es sah etwas rötlich aus etwas davon liegt noch hier und ist getrocknet :D
 
Ich tippe darauf, dass die Dunklen Schote aus Äthiopien sich gut für Mole eignen. Die Sorte sieht auf jeden Fall spannend aus. Falls du die Chili getrocknet erhalten hast, würde sich ein Keimtest lohnen.

Gruss Philipp
 
Einen fleißigen Nikolaus für alle und einen schönen 2ten Advent

@Martini1710 @trekkinggips Martina, Renate gespannt bin ich auch immer wieder, aber manchmal vergesse ich glatt was mir so nebenbei mal in einen Blumentopf fiel und dann ist die Freude umso größer, wie zum Beispiel die Weihnachtstomate

@Philipp_Haecki - die Frucht hat mein Kollege am Markt bekommen, es war eine frische und @mph somit werden da 2 Körnchen zum Keimen gebracht

@Taunuswaldfee - mich fasziniert es auch immer wieder, leider habe ich gerade wenig Zeit für die Pflanzen .... aber bald gibt es auch wieder Bilder


Heute Abend ist Badetag angesagt für einige weiteren Sorten der Liste und bisher 2 Sorten müssen wohl nochmal nachgelegt werden
 
Kaffee hast du auch!?
Fein, fein!!! :cool:
Aber der wird vermutlich nicht ganz so wollen, wie du das möchtest.
Kaffeesamen sollen nur sehr kurz keimfähig sein.
Nach 4 oder mehr Wochen kann der die Keimung schon komplett verweigern.
Ich drück dir aber trotzdem die Daumen! :thumbsup:

Und ich wünsch' dir natürlich ebenfalls einen schönen 2ten Advent und einen
grosszügigen Nikolaus! ;)
Ausserdem vllt. noch 2-stellige Temperaturen. :angelic:
 
@capsicum perversum Ja habe ich auch zu Hause stehen einige etwas ältere Kaffeepflanzen gekeimt im Frühjahr. (sollte ich auch mal fotografieren). Die äthiopischen Kaffeebohnen waren wohl doch schon etwas alt und scheinen nicht mehr zu keimen. Dafür ist allerdings seit gestern bei uns sehr schönes sonniges "Frühlings"wetter
-------------------------------------------------------------------------------------------

Der nächste Schwung Samen ist gestern Abend nach einen ausgiebigen Bad im Kamillentee in die Erde gewandert. So das wohl Weihnachten viel Leben im Schrank sein wird.

Keimbox%25252007%25252012%2525202015.jpg

P1080588.JPG


Der kleine Pfeffer lässt gerade mächtig die Flügel hängen ich glaube der wird wohl nicht überleben.
 
Diese Saison hast du es aber sehr, sehr eilig!
Da gibt es hoffentlich schon recht zeitig einiges zu ernten:thumbsup:
 
@trekkinggips naja so gut geht es dem Pfeffer nicht mehr - der hat mir die Einsamkeit am Wochenende im Büro übel genommen , allerdings habe ich weitere Körner vergraben

@Chili Max 67 eilig, das ist eher so das ich gar keine Zeit habe im Moment und wenn ich dann mal zu Hause bin passiert es das die Samen in die Erde fallen ;) warten wir mal ab was dabei rauskommt
 
Zurück
Oben Unten