Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

die ist ja geil :thumbsup:...also wenn sich meine White Fantasy auch nur halb so entwickelt wär das schon genial!
Hast du von der auch ein "Ganzkörperfoto" ?;)

Extra eins angefertigt. Wie gesagt nicht hübsch aber vollView media item 26452
Bei der für eine Feher gehaltene Pflanze aus dem Samenmix von @Capsoholiker bin ich mir nach einer kostprobe gestern abend nicht mehr so sicher. Die hat ordentlich bums, mindestens 7 würde ich sagen. Farbe und Blätter würden ja hinkommen, nur werden sie nicht ganz so spitz und lang. Frage mich was sich da eingekreuzt hat, ist auf jedenfall was sehr interessantes dabei rausgekommen. Aroma kann ich jetzt nicht mehr genau sagen aber war nicht typische Annuum, ich vermute fast da hat ne c. chinense die finger im spiel. Genauer kann ichs bei der nächsten kostprobe sagen, diesmal aber mit Vorsicht :D View media item 26453

Die sieht aus wie meine Trepadeira do Werner, nur ohne Baccatum-typische Blüten. Naja, nicht ganz. Blattform ist spitz zulaufender bei dir, die Beerenform ist ähnlich, aber nicht identisch. Dennoch, sehr nah beieinander. Auch der aufrechte Wuchs und die Beerenfarbe ist nah dran.

View media item 25964

Stimmt eine gewisse Ähnlichkeit ist gegeben nur hatte er diese nicht im Anbau und er meinte vor längerer Zeit selbst Mal das es eine Feher sein müsste. Ist auf jedenfall eine Annuumblüte. Mögliche Kandidaten und Kreuzungspartner wären (was er angebaut hatte):

c. baccatum:
-Aji Pineapple
-Nepalese Bell

c. annuum:

-Aji Monagre
-Thai Dragon
-Thai Hot
-California Wonder Gold
-Yolo Wonder
-Pimiento De Padron
-Feher
-Peppino
-Jalapeno
-Jalapeno M
-Snackpaprika

c. chinense:
-The Superhot Beast
-Carolina Reaper
-7Pot Brown
-7Pot Primo Orange
-7Pot Barrackpore
-7Pot Bubblegum
-7Pot White
-J.A.F.S.H. Black
-Trinidad Scorpion Butch T.
-Trinidad Scorpion Moruga Red
-Bhut Jolokia Peach
-Bhut Jolokia Chocolate
-Pimenta Da Neyde
-HP22B Selected

Ich konnte es nicht lassen und habe nach dem 'The best pickled peppers you will ever eat' (wir werden sehen) Rezept je eine weiße und eine gelbe White Fantasy eingekocht. In jedes Glas gabs die gleiche Menge an Zutaten (bis auf die Chilis da konnte ich keine gleich großen finden). Jetzt heißt es mindestens 3 Tage warten (so stand es im Rezept) und dann gehts ans verkosten. View media item 26476 View media item 26475In der Zwischenzeit schrei ich mal ERSTER. Naja bin mir da nicht ganz sicher aber hiermit wurden die ersten für 2018 versenkt (Keimtest von Samen beider Früchte). Interesse an den Jungpflanzen kann gerne schon mal angemeldet werden, bei meinem Glück keimen die noch alle.

So drei Tage sind um und die eingelegten Aji Fantasy Sparkly White wurden verköstigt. View media item 26823 Die gute Nachricht zuerst, es schmeckt nicht nach Seife. Die schlechte es schmeckt beides ziemlich gleich wie saure Gurken (kein Wunder sind ja auch so ziemlich die gleichen Zutaten wie für saure Gurken). Ich hätte wohl etwas weniger Koriander und Dill für die kleinen Gläser verwenden sollen vielleicht wäre dann noch etwas eigengeschmack übrig geblieben. Jetzt bleibt nur das Ergebnis des Keimtests abzuwarten. Wenn sie genauso gut Keimen wie die gekauften Samen dann dürfte es in 2-3 Tagen so weit sein.

Wer unter anderem meine Pflanzen anknabbert (in diesem Fall eher anknabberte, da er anschließend zu Organischemdünger verarbeitet wurde) ist hiermit auch geklärt. Das die direkt in den Blüten knabbern war mir jedoch neu. View media item 26824

Eben gabs die erste richtig rote Aji Cristal. Ich finde das Apfelaroma hat man sehr gut rausgeschmeckt, ab und an auch ein wenig seifig aber hielt sich in Grenzen und im Abgang ein Pfefferaroma (anders kann ichs nicht beschreiben aber ich finde wie wenn man auf ein Pfefferkorn beißt). Die Schärfe war genau richtig zum roh essen. Als nächstes wird noch eine orangene getestet, soll ja noch besser sein. View media item 26867

Die als Scotch Bonnet MOA übernommene Pflanze von @Ecuadorian Brown hat ja mittlerweile ein paar Früchte angesetzt die im moment noch alle aufrecht wachsen. Zeit ein paar vermutungen anzustellen um welche Sorte es sich handeln könnte wenn es sich nicht doch um verkreuztes Saatgut handeln sollte. View media item 26991View media item 26990 das Saatgut stammte von @Bluesman vielleicht hat er ja eine vermutung oder auch @oophag? Ich kann bis jetzt nur sagen die Blüten haben einen Durchmesser von um die 25 mm und die Früchte wachsen aufrecht. Der Wuchs war sehr buschig und kompakt im Vergleich zu meinen anderen Baccatums. Verhütet wurde auch schon erfolgreich wie man an meiner markierung erkennen kann, sollte es sich also um eine neue Sorte handeln ist der Fortbestand schon mal gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Stadium finde ich das noch sehr schwer etwas zu sagen. Das kann momentan noch in einige Richtungen gehen.
Kann ne Sugar Rush sein, ne Calabaza... Schau mal, wie die Früchte sich weiter entwickeln!

Eine Sugar Rush habe ich ja auch von @Zackorz, finde die Blüten aber kleiner. Muss die beiden mal direkt vergleichen. Bin echt mal gespannt wo das hinführt und vor allem wie sie schmecken wird.

Kleine Ernte heute View media item 27369Mit meinen Sorten habe ich dieses Jahr wohl voll ins Klo gegriffen. Ziemlich viel ist nicht das oder so wie es versprochen/verkauft wurde und das bei eigentlich guten Samenhändlern. Angefangen mit der 2. Golden Cayenne Pflanze die wie ihr sehen könnt Orange Früchte produziert, die weder besonders scharf noch Aromatisch sind (die andere Pflanze die die Mustard Früchte produziert hat ordentlich bums und ist sehr lecker). Würde sagen allenfalls zum leichten schärfen von Salaten geeignet. Gefolgt vom zweiten reinfall die Habanero Snow White oder oft auch nur Snow White genannt, die nicht so schnee weiß abreift, nicht sonderlich scharf ist für eine c.chinense und auch nur blumig schmeckt. Danach seht ihr 2 gelbe Habaneros gefolgt von der angeblichen Jalapeño TAM die komischerweise braun abreift und null schärfe hat, dafür aber fruchtig süß schmeckt. View media item 27370
Nochmal Bilder von der unbekannten @Capsoholiker die ein wahrer Massenträger ist und dringen identifiert werden müsste. Eine Frucht davon geht an @Bhut-Head raus vielleicht kann er ja genaueres dazu sagen. Ich hatte zwar erst eine verköstigt aber die war klasse. Hatte auch ordentlich bums die kleine. View media item 27372View media item 27371

Zurück
Oben Unten