Saison 2018 - Volkszählung...

Etwas verspätet zum Bergfest der Wintersonnenwende (es wird wieder heller! :happy: ) mal ein Keimupdate.

31305187wj.jpg

Hier wird in ein paar Wochen auf die dunkelste Pflanze reduziert. Der Keimling in der Mitte sieht schon mal vielversprechend aus.

31305189ko.jpg

Eventuell dürfen beide bleiben, je nach dem wie es platzmäßig aussieht im März. Da die Sorte nur mittelscharf ist und ein Hammer Aroma hat kann man davon aber nicht zu viel haben.

31305192mp.jpg

Auch hier wird nur die dunkelste behalten. Grüne Keimblätter sind normal bei denen, das kommt noch.

31305195vg.jpg

Der Keimling mit dem weißen Stängel wurde bereits an den großen Habanero geopfert :angelic: später wird weiter selektiert. Die hübscheste darf bleiben.

31305193xd.jpg

Alle 4 werden behalten, mal sehen was die Fruchtform macht in dieser Generation.

Dann noch die etwas größeren:
31305330ar.jpg

Den Karen Chili für das Bonsai Projekt war die 18W LED zu stark :rolleyes: Waldpflanzen halt. Grade frisch umgetopft und weiter weg vom Licht. Das Blattrollen wird sich bald geben.

31305331fc.jpg

31305332rb.jpg

31305333iw.jpg

31305334pe.jpg

Die Annuums sind wie erwartet schon kurz davor sich zu verzweigen :hilarious: habe die zwei stärksten behalten und in knapp 2l Kartons umgetopft. Jetzt warte ich also gespannt auf Früchte, damit die F2 im Frühjahr zeitig an den Start gehen kann. ;) Ein bissi Verrückt darf man ja sein.

Zuletzt noch die Auberginen, da gibt's definitiv neue Schuhe zum Fest :hilarious:
und die schönsten 3 haarigen Pepino Keimlinge.

31305401ya.jpg

31305402lk.jpg

Sehr schönes Update :thumbsup:

Besonders die Kommentare zu den einzelnen Sorten und Eigenheiten der Pflanzen find ich super, da bekommen die Bilder nochmal eine ganz andere Aussagekraft :inlove:

• Like
Reaktionen: 60N
Eigentlich hatte ich bei dem uralten Saatgut garnicht mehr mit Keimlingen gerechnet. Aber siehe da :) die C. eximium CGN19198 lebt. Sogar 3 davon :inlove: haben mich heute morgen angelächelt.
Schon witzig, wochenlang kommt kein einziger Keimling und dann geht es plötzlich los und es keimt ein ganzes Rudel gleichzeitig.
31351713hk.jpg

Gestern habe ich auch die langsam wachsenden bzw. spät reifenden Annuum Sorten zum keimen geschickt: Fish Pepper in rot und orange, Fish Pepper X, Cabai Kopai und Purple Tiger x Jalapeño
Der Rest der Annuum wird nach und nach im Januar gestartet.

Alle 3 natürlich :D
Die Eximium hatten das letzte mal einen sehr dünnen krakenartigen Wuchs. Das Astgewusel möchte ich dieses Mal vermeiden :cautious: sah nicht so hübsch aus und brauchte zuviel Platz. Dieses mal wird so kompakt wie möglich gezogen.
Wann fängst du eigentlich an die Jungpflanzen zu kappen um sie verzweigen zu lassen? Machst du das an der Höhe fest, also X cm oder eher an der Anzahl der vorhandenen Blattpaare/Austriebspunkte?

Alle 3 natürlich :D
Die Eximium hatten das letzte mal einen sehr dünnen krakenartigen Wuchs. Das Astgewusel möchte ich dieses Mal vermeiden :cautious: sah nicht so hübsch aus und brauchte zuviel Platz. Dieses mal wird so kompakt wie möglich gezogen.
Wann fängst du eigentlich an die Jungpflanzen zu kappen um sie verzweigen zu lassen? Machst du das an der Höhe fest, also X cm oder eher an der Anzahl der vorhandenen Blattpaare/Austriebspunkte?

Alle 3 finde ich natürlich auch gut! :D
Die Eximium treibt wirklich recht lange Austriebe, ich habe diese dann schon geschnitten wenn sie nur 2 bis grad mal 3 Knoten hat.
Danach den neuen Austrieb daraus wieder ab dem ersten oder max. zweiten Knoten sonst schießt sie total ab ... dieser Schnitt hängt aber davon ab in welche Richtung das Blatt dort zeigt, nach außen!, für den Austrieb in der wieder neuen Blattachse. :)
Gekappt wurde meine Pflanze als sie die gewünschte Stammhöhe erreicht hat, das sind bis zur ersten Verzweigung ~7 cm. Der nächste Ast in der richtigen Richtung kommt dann nach etwa gut 2 cm. Leider will die Pflanze aber nicht immer so wachsen wie ich es gerne hätte... :rolleyes: :wideyed:

Alles klar :thumbsup: danke!
Ich werde die Bonchi einfach nach dem Apfelbaum Prinziep beschneiden :hilarious: mir ist gerade aufgefallen das die Regeln von Obstbäumen und der Bonsaischnitt kaum voneinander abweichen.

Toll Bilder Deiner Pflanzen und so schön nah! :)
Auf die Brandgul Rocoto bin ich ja mal gespannt :happy:
Ich komme jetzt öfter vorbei ;)

• Like
Ich mache mir schon Sorgen das es wieder zu gut wächst :laugh: dabei hab ich später versenkt als sonst.

Bilder mag ich am liebsten von nah und in groß ;) sonst erkenn ich nix am Telefon.

Brandgul (brand gelb) ist nur ein altmodisches schwedisches Wort, liegt zwischen gelb und orange, ein warmes gelb sozusagen. Ist nur meine alte Kreuzung von Canario x Brown Rocoto von vor ein paar Jahren die endlich einen Arbeitsnamen bekommen hat. Eigentlich hatte ich bei der Kreuzung auf große runde grüne oder braune Früchte gehofft die schnell reifen und Pflanzen die gut mit meinen Gegebenheiten klar kommen. Pflanzen und Früchte sind gut, werde trotzden die Big Brown dieses Jahr einkreuzen um die Genetik nochmal etwas zu mischen.

31429750cd.jpg

Die Fish Pepper x Brown Jalapeno F1 und die Auberginen wachsen sehr schön kompakt vor sich hin :happy: so soll das sein. Nur eine Little Fingers tanzt aus der Reihe und umarmt plötzlich die Lampe.
Eigentlich wäre das eine Größe wo die Pflanze auf das Fensterbrett umziehen sollte... deswegen habe ich mal den Tageslicht Rechner bemüht.
Magere 6h 5min von Sonnenauf bis -untergang :cautious: nein das reicht noch nicht. Muß also die Lampe noch ein letztes mal höher hängen und die anderen dann eben etwas aufbocken.
Zum Vergleich, Hamburg hat 7h 37min und München 8h 27h Tageslicht. Ihr südländischen Glückspilze ;)

Von den Eximium sind übrigens mittlerweile alle 8 gekeimt :alien: bei so Asbach Uralt Saat kam das etwas unerwartet. Ob ich es übers Herz bringe davon was weg zu selektieren :unsure: glaub nicht. Das wird sehr sehr grün werden am Fenster im Frühling :wacky: Ich besorg besser schonmal Ohrenstöpsel damit ich eventuelle Kommentare über fehlende Aussicht nach draußen gekonnt überhören kann :angelic:

Sieht alles klasse aus, die Auberginen gefallen sehr! :thumbsup:
Ich biete uebrigens heute 8 Stunden 43 Minuten Tageslicht. Derzeit volle Sonne, aber kalt! :happy:

• Like
Zurück
Oben Unten