Saison 2019

Hier bei uns in Deutschland gibt es kaum mehr welche ohne Pfand, die dazu geeignet wären!:whistling:

Aber Pfand gibt es wohl auch in Deutschland nur auf PET-Flaschen, nehme ich an.
Es gibt Plasikmüll in Hülle und Fülle. Man kann auch Polyethylen-Flaschen (PE oder HDPE) oder andere Verpackungen z.B. aus Polystyrol (PS) verwenden. Ich ziehe festes, transparentes Material vor. Dann werfen die Schilder weniger Schatten, was allerdings nur bei den ganz jungen Keimlingen eine Rolle spielt.

Gruss Philipp
 
Aber Pfand gibt es wohl auch in Deutschland nur auf PET-Flaschen, nehme ich an.
Es gibt Plasikmüll in Hülle und Fülle. Man kann auch Polyethylen-Flaschen (PE oder HDPE) oder andere Verpackungen z.B. aus Polystyrol (PS) verwenden. Ich ziehe festes, transparentes Material vor. Dann werfen die Schilder weniger Schatten, was allerdings nur bei den ganz jungen Keimlingen eine Rolle spielt.

Gruss Philipp

Hallole Philipp,
Ein schöner Plan; wie die letzten Jahre immer von Dir "gewohnt"!
Ist abbonniert.

In Deutschland sind die nicht mit Pfand belegten Plasteflaschen in der Regel sooo dünne dass man kein vernünftiges Schild daraus schneiden kann.
Zumindest ich kaufe fast alles in Glasflaschen.
Milchprodukte wie Joghurt, Kefir usw., also das was es sehr häufig in Plastebechern gibt, mache ich mir selbst.

Grüessle vom Schwaeble aus der Sächsischen Lausitz
Karl
 
Viel Erfolg und Glück. :thumbsup:
Die Tovarii habe ich dieses Jahr auch im Programm .
Mal schauen was daraus wird.
 
Vor 2 Tagen ist die erste Sorte gekeimt: Black Cuban Pepper!

full


Hier meine Schützlinge: Tepin-Bonchi, Kafirlimette und die Keimbox mit den Kleinen.

full


Der Bonchi hat im November/Dezember wunderbar geblüht und nun hat es einige Früchte gegeben.

full
 
Das ist ein schöner Bonsai. Hier passt auch die Fruchtgrösse super. Könnte als kleiner Apfelbaum durchgehen.
Hast du den selbst gezogen? Wenn ja, Hut ab!
 
Das ist ein schöner Bonsai. Hier passt auch die Fruchtgrösse super. Könnte als kleiner Apfelbaum durchgehen.
Hast du den selbst gezogen? Wenn ja, Hut ab!

Den Tepin-Bonsai habe ich selbst gezogen. Er ist schon im dritten Jahr und war schon immer sehr kleinwüchsig, aber mit dickem Stamm. Wildsorten eignen sich einfach wunderbar für Bonchis - sie verholzen schön und haben eine feine Blattgrösse.
 
Zurück
Oben Unten