Andi_Reas
Chilitarier
Hallo liebe Chili-Freunde,
anbei der Link zur Saatgutliste, welche ich für 2020 geplant habe:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/13YGuKnerZIV5UvcEzN0vP5XpxGSXABVspouRK4NzRcw/edit?usp=sharing
aktuell 35 von 39 Sorten gekeimt + 3 geschenkte Pflanzen
=> 38 verschiedene Chilisorten
Chinense (17 von 19 gekeimt + eine Geschenkte):
-Cream Fatalii [0-1] - update: am 01.12.2019 hinzugefügt
-Aji Dulce Amarillo [0-1] update: am 29.12.2019 Saatgutneubestellung, erste Charge nicht gekeimt
-Frontera Sweet [0-1]
-NuMex Suave Orange [1-2]
-Habanada [2] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Trinidad Perfume [2] - update: am 27.11.2019 hinzugefügt
-Grenada Seasoning (orange) [2-3]
-Aji Cachucha (rot) [4]
-Sweet Datil [5] update: Überwinterter von @timmey geschent bekommen
-Chupetinha [5]
-Habanero Orange [10] update: am 29.12.2019 Saatgutneubestellung, erste Charge nicht gekeimt
-Scotch Bonnet MOA [10] - update: am 24.12.2019 hinzugefügt
-Scotch Bonnet Foodorama [10] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Madame Jeanette [10+] update: am 29.12.2019 Saatgutneubestellung, erste Charge nicht gekeimt
-Fatalii [10+] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Limon x PdN F2 [10+] - update: am 05.01.2020 hinzugefügt
-Trinidad Scorpion orange[10+++] nicht gekeimt
-Carolina Reaper [10+++] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Bhut Jolokia White [10+++] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Bleeding Jigsaw SLP[10+++](7pot Bubblegum x Jigsaw) - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
Annuum (8 von 8 gekeimt):
-Healthy [0]
-Jimmy Nardellos sweet frying [0] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Thunder Mountain Longhorn [1]- update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Monkey face [5] - update: am 12.12.2019 hinzugefügt
-El Jefe Jalapeno [6] - update: am 12.12.2019 hinzugefügt
-Fresno [6] - update: am 12.12.2019 hinzugefügt
-Apache [7] - update: am 12.12.2019 hinzugefügt
-Thaichili [8] - update: Im Feb 2020 hinzugefügt
Baccatum (8 von 9 gekeimt + 2 geschenkt):
-Nepalese Bell [5-6] nicht gekeimt
-Aji White Fantasy [4] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Francos Aji [4] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Sugar Rush Peach [5]
-Sugar Bird [5] - update: am 25.02.2020 von @Ogtutchili bekommen
-Jamy [5] - update: am 25.02.2020 von @Ogtutchili bekommen
-Little Bird of Guyana [5] - update: am 05.01.2020 hinzugefügt
-Aji Golden [5] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Aji Amarillo [6] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Aji Pineapple [7]
-Lemon Drop [7] - update: am 18.11.2019 hinzugefügt
Pubescens (2 von 3 gekeimt):
-Rocoto Mini orange [6] nicht gekeimt
-Rocoto Marlene [6] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Rocoto gelbe Riesen [8] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Explodiergurke
-Schlangenmelone
-Crystal Apple
-Freiland Schlangengurke
Tomaten
-Resi Gold
-Oliven Tomate
Ich mag fruchtig exotischen Geschmack, habe gerne mehr Sorten dabei, die weniger oder mittel-scharf sind und die ich "normal" essen kann ohne dass mir das Gesicht entgleist. Ein paar richtig Scharfe sollen aber nicht fehlen.
Bzgl. Verarbeitung habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, Chilisalz und Grillsoße werden sicher dabei sein.
Die ersten Sorten habe ich Mitte/Ende November, im Zimmergewächshaus ausgesät.
Aufgrund der besseren Platzausbeute und der direkt sichtbaren Erfolge, habe ich mich im Dezember dafür entschieden das Saatgut künftig in einer kleinen Keimbox (Plastikbox in der Backwaren waren) keimen zu lassen. Die Box ist mit Tempo/Toilettenpapier ausgekleidet und die einzelnen Felder habe ich mit Heißkleberlinien abgetrennt.
Das hat den Vorteil, dass nicht lauter ungekeimte Becher im Minigewächshaus stehen und es schnell voll wird.
Die Keimlinge kommen aus der Box, in die Erde, ins Minigewächshaus, sobald die Wurzel etwa 1cm oder Länger ist. Bei kürzeren Wurzeln hatte ich 2 Ausfälle. Um Helmträger zu vermeiden, lege ich die Keimlinge behutsam mit einer Pinzette, ohne zu drücken, in eine kleine Kuhle, mit dem Bukel nach oben, Korn und Wurzel nach unten, anschließend schiebe ich etwas Erde darüber, ca 0,5cm, etwas mehr im Bereich des Korns. Dadurch drückt sich der Buckel nach oben durch die Erde und streift das aufgeweicht Korn ab. Das geschieht manchmal nach einem Tag, manchmal erst nach 5, länger hat es glaube ich nie gedauert, im Schnitt ca 2Tage.
Foto von Rocoto- und Baccatumkeimlingen mit Wurzelhärchen (kein Schimmel!):
Bei Annuums sind die Wurzelhärchen auch deutlich zu sehen, bei meinen Chinensen waren sie nicht so stark zu sehen.
Ich verwende 0,2l einwegbecher, also die billigsten die es gibt, ich glaube 100 Stück 1 oder 2€ bei Kik. Ich schneide sie auf etwa 6cm Höhe ab. Am Boden brenne ich der Kante entlang, mit einem Feuerzeug kleine Löcher ein.
Sie sind etwas größer als die 2cl Schnappsbecher, man muss also nicht so schnell Umtopfen und nicht so oft Gießen. Dadurch dass sie sehr dünnwandig und flexibel sind, bekommt man die Pflanzen später sehr gut heraus, und es passen viele Töpfchen ins Minigewächshaus, da sie nicht starr rund bleiben, sondern sich aneinander anpassen.
Damit die Temperatur perfekt eingestellt und konstant gehalten werden kann, habe ich eine kleine Keimbox aus einem Karton gebastelt. Den Karton habe ich innen gut mit Styropor isoliert, Kies als Wärmespeicher über die Heizmatte eingebracht. Den Temperaturfühler des Thermomostaten Ingbird ITC-2000 habe ich sehr nah über die Heizmatte gelegt, damit die Hysterese klein ist. Ansonsten heizt die Matte lange auf, die Temperatur schießt weit über den Sollwert hinaus, fällt später wieder ab usw.... eine konstante Temperatur war mein Ziel, das hat auch so geklappt.
Das Wachstum kommt mir sehr langsam vor, liegt vermutlich daran, dass der Raum, in dem die Pflanzen stehen nur 17,5°C kühl ist. Beleuchtet werden sie mit LSR 865.
So sehen die kleinen aktuell aus:
Ich freue mich auf regen Austausch, gegebenenfalls tausche ich auch gerne, sofern ich Erfolg haben sollte, Chilis, Saatgut, etc..
anbei der Link zur Saatgutliste, welche ich für 2020 geplant habe:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/13YGuKnerZIV5UvcEzN0vP5XpxGSXABVspouRK4NzRcw/edit?usp=sharing
aktuell 35 von 39 Sorten gekeimt + 3 geschenkte Pflanzen
=> 38 verschiedene Chilisorten
Chinense (17 von 19 gekeimt + eine Geschenkte):
-Cream Fatalii [0-1] - update: am 01.12.2019 hinzugefügt
-Aji Dulce Amarillo [0-1] update: am 29.12.2019 Saatgutneubestellung, erste Charge nicht gekeimt
-Frontera Sweet [0-1]
-NuMex Suave Orange [1-2]
-Habanada [2] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Trinidad Perfume [2] - update: am 27.11.2019 hinzugefügt
-Grenada Seasoning (orange) [2-3]
-Aji Cachucha (rot) [4]
-Sweet Datil [5] update: Überwinterter von @timmey geschent bekommen
-Chupetinha [5]
-Habanero Orange [10] update: am 29.12.2019 Saatgutneubestellung, erste Charge nicht gekeimt
-Scotch Bonnet MOA [10] - update: am 24.12.2019 hinzugefügt
-Scotch Bonnet Foodorama [10] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Madame Jeanette [10+] update: am 29.12.2019 Saatgutneubestellung, erste Charge nicht gekeimt
-Fatalii [10+] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Limon x PdN F2 [10+] - update: am 05.01.2020 hinzugefügt
-
-Carolina Reaper [10+++] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-
-Bleeding Jigsaw SLP[10+++](7pot Bubblegum x Jigsaw) - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
Annuum (8 von 8 gekeimt):
-Healthy [0]
-Jimmy Nardellos sweet frying [0] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Thunder Mountain Longhorn [1]- update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Monkey face [5] - update: am 12.12.2019 hinzugefügt
-El Jefe Jalapeno [6] - update: am 12.12.2019 hinzugefügt
-Fresno [6] - update: am 12.12.2019 hinzugefügt
-Apache [7] - update: am 12.12.2019 hinzugefügt
-Thaichili [8] - update: Im Feb 2020 hinzugefügt
Baccatum (8 von 9 gekeimt + 2 geschenkt):
-
-Aji White Fantasy [4] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Francos Aji [4] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Sugar Rush Peach [5]
-Sugar Bird [5] - update: am 25.02.2020 von @Ogtutchili bekommen
-Jamy [5] - update: am 25.02.2020 von @Ogtutchili bekommen
-Little Bird of Guyana [5] - update: am 05.01.2020 hinzugefügt
-Aji Golden [5] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Aji Amarillo [6] - update: am 29.12.2019 hinzugefügt
-Aji Pineapple [7]
-Lemon Drop [7] - update: am 18.11.2019 hinzugefügt
Pubescens (2 von 3 gekeimt):
-
-Rocoto Marlene [6] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Rocoto gelbe Riesen [8] - update: am 20.12.2019 hinzugefügt
-Explodiergurke
-Schlangenmelone
-Crystal Apple
-Freiland Schlangengurke
Tomaten
-Resi Gold
-Oliven Tomate
Ich mag fruchtig exotischen Geschmack, habe gerne mehr Sorten dabei, die weniger oder mittel-scharf sind und die ich "normal" essen kann ohne dass mir das Gesicht entgleist. Ein paar richtig Scharfe sollen aber nicht fehlen.
Bzgl. Verarbeitung habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, Chilisalz und Grillsoße werden sicher dabei sein.
Die ersten Sorten habe ich Mitte/Ende November, im Zimmergewächshaus ausgesät.
Aufgrund der besseren Platzausbeute und der direkt sichtbaren Erfolge, habe ich mich im Dezember dafür entschieden das Saatgut künftig in einer kleinen Keimbox (Plastikbox in der Backwaren waren) keimen zu lassen. Die Box ist mit Tempo/Toilettenpapier ausgekleidet und die einzelnen Felder habe ich mit Heißkleberlinien abgetrennt.
Das hat den Vorteil, dass nicht lauter ungekeimte Becher im Minigewächshaus stehen und es schnell voll wird.
Die Keimlinge kommen aus der Box, in die Erde, ins Minigewächshaus, sobald die Wurzel etwa 1cm oder Länger ist. Bei kürzeren Wurzeln hatte ich 2 Ausfälle. Um Helmträger zu vermeiden, lege ich die Keimlinge behutsam mit einer Pinzette, ohne zu drücken, in eine kleine Kuhle, mit dem Bukel nach oben, Korn und Wurzel nach unten, anschließend schiebe ich etwas Erde darüber, ca 0,5cm, etwas mehr im Bereich des Korns. Dadurch drückt sich der Buckel nach oben durch die Erde und streift das aufgeweicht Korn ab. Das geschieht manchmal nach einem Tag, manchmal erst nach 5, länger hat es glaube ich nie gedauert, im Schnitt ca 2Tage.
Foto von Rocoto- und Baccatumkeimlingen mit Wurzelhärchen (kein Schimmel!):
Bei Annuums sind die Wurzelhärchen auch deutlich zu sehen, bei meinen Chinensen waren sie nicht so stark zu sehen.
Ich verwende 0,2l einwegbecher, also die billigsten die es gibt, ich glaube 100 Stück 1 oder 2€ bei Kik. Ich schneide sie auf etwa 6cm Höhe ab. Am Boden brenne ich der Kante entlang, mit einem Feuerzeug kleine Löcher ein.
Sie sind etwas größer als die 2cl Schnappsbecher, man muss also nicht so schnell Umtopfen und nicht so oft Gießen. Dadurch dass sie sehr dünnwandig und flexibel sind, bekommt man die Pflanzen später sehr gut heraus, und es passen viele Töpfchen ins Minigewächshaus, da sie nicht starr rund bleiben, sondern sich aneinander anpassen.
Damit die Temperatur perfekt eingestellt und konstant gehalten werden kann, habe ich eine kleine Keimbox aus einem Karton gebastelt. Den Karton habe ich innen gut mit Styropor isoliert, Kies als Wärmespeicher über die Heizmatte eingebracht. Den Temperaturfühler des Thermomostaten Ingbird ITC-2000 habe ich sehr nah über die Heizmatte gelegt, damit die Hysterese klein ist. Ansonsten heizt die Matte lange auf, die Temperatur schießt weit über den Sollwert hinaus, fällt später wieder ab usw.... eine konstante Temperatur war mein Ziel, das hat auch so geklappt.
Das Wachstum kommt mir sehr langsam vor, liegt vermutlich daran, dass der Raum, in dem die Pflanzen stehen nur 17,5°C kühl ist. Beleuchtet werden sie mit LSR 865.
So sehen die kleinen aktuell aus:
Ich freue mich auf regen Austausch, gegebenenfalls tausche ich auch gerne, sofern ich Erfolg haben sollte, Chilis, Saatgut, etc..
Zuletzt bearbeitet: