Grenada Seasoning yellow aus Florida, schmeckt mega intensiv nach Chinense, erfĂŒllt wirklich den ganzen Raum mit Duft. Frisch schmeckt sie fĂŒr mich unangenehm, so intensiv wie Aroma das man in eine Duftlampe kippt, ich bin diesbezĂŒglich eigentlich nicht anfĂ€llig, die Habanada schmeckt auch sehr intensiv, aber eben nicht nach purem Aroma fĂŒr Duftlampe oder etwas in der Art. Ich mag die Sorte trotzdem total, in Marmelade schmeckt sie mega geil, was die anderen nicht schaffen, ordentlich Chinensegeschmack in die Marmelade bringen, schafft sie. Die SchĂ€rfe liegt bei maximal 3.
Bonda ma Jaques, verkreuzt von Thomas (
@Chili-Angler), der Begriff MassentrĂ€ger ist fast noch untertrieben, die Pflanze mit Chinensecharakter ist sehr ausladend gewachsen und hing voll mit Beeren, kajm war sie abgeerntet war die nĂ€chste Ladung dran, so langsam sieht man ihr den Herbst aber auch an und das Abreifen dauert ewig. Der Geschmack erinnert eher an eine sehr sĂŒĂe Annum, auch das Pulver ist lecker, mit Plazenta schmeckt man vor allem im hinteren Bereich auch Chinense, leider ist sie mir mit ca. Stufe 8 zu scharf.
22.September, Bonda ma Jaques verkreuzt
21.Oktober
Purple Cacho white Leaf, aus meiner Sicht sollte man sie nur aus optischen GrĂŒnden anbauen, SchĂ€rfegrad ca 5, der Geschmack ist flach, sie hat keinen unangenehmen Geschmack aber smdiebmeisten anderen Annums schmecken besser.
22.September, Purple Cacho white Leaf
KöpĂŒk, optisch ein Highlight, zum Geschmack kann ich nicht viel sagen, ich habe noch kein Pulver draus gemacht und die die ich frisch probiert habe war mir zu scharf, ca SG8. Optisch fand ich sie so toll dass ich sie mit der TML gekreuzt habe, dazu gibt's ein Projekt, ich hoffe auch lĂ€ngere schwarze Beeren und dunkles Laub, bei der F2.
22.September, KöpĂŒk
21.Oktober
Halloween Ghost, toller Geschmack, dieses Jahr deutlich schÀrfer als die Beeren die ich letztes Jahr von Josch probiert habe, dieses Jahr eher eine 9, letztes eine 6.
22. September, Halloween Ghost
21.Oktober, 2x Halloween Ghost, die BlÀtter fallen
Sugarbird light, ich habe sie von Thomas bekommen, das Saatgut stammt von
@Kiwi58 , meine ist leider nicht light ausgefallen, eher SG5-6, weniger wÀre mir lieber, der Geschmack ist gut, schön fruchtig, nicht seifig.
26.September, Sugarbird (Kiwiversion)
1.Oktober
21.Oktober, der Wind hat alle BlÀtter weggeblasen
Salvador de Bahia, sie liegt geschmacklich fast gleich auf mit der Habanada, der Geschmack der Habanada ist noch ein klein wenig intensiver. Optisch finde ich die Salvador vom Kontrast her sehr schön, mit den roten Beeren, der Ertrag war fĂŒr den schlechten Sommer auch ganz gut.
22. September, Salvador de Bahia
21.Oktober, Salvador de Bahia, der Wind hat auch ihr fast alle BlÀtter abgenommen.
Rocoto Marlene, fĂŒr mich eine der besten Rocotos, fruchtig und mit SG5 schin mild fĂŒr eine Rocoto.
22.September, Rocoto Marlene
21.Oktober
22. September
1.Oktober
21.Oktober