Saison Nr. 1

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,
meine erste "richtige Saison" ist am Laufen, und als Neuling hier, und Neuling im Anbau, möchte ich mal eine kleine Foto-Love-Story hier einstellen :rolleyes:
Und werde sicher dabei schon einige Anfängerfehler aufgezeigt bekommen... :)

Im März sahen die verschiedenen, zusammen mit einem Arbeitskollegen (auf seinem Bauernhof) angezogenen Pflänzchen noch so aus.
small_us80tb.jpg


Es waren insgesamt über 50 Pflänzchen, von denen bis Anfang Mai nicht alle überlebt haben. Wir haben danach 50:50 geteilt. Davon sind mir mittlerweile nur noch 10 geblieben, der Rest hat den Super-Mai nicht überstanden (Anfängerfehler.....zu früh auf den Balkom gestellt, war zwar windgeschützt, aber sicher zu kalt).

Fortsetzung folgt....

Ende Mai habe ich angefangen mir im Internet noch ein paar Jungpflanzen zu bestellen. Anfang Juni sah es dann auf meinen Fensterbänken so aus...
small_xy70bk.jpg

Die größeren Töpfe sind die gekauften Jungpflanzen, die kleineren gehören zu den verbliebenen von März-Mai.

Sorten für diese Saison: Birdseye, Numex Sunburst, Lemon Drop, Pretty in purple, Bolivian Rainbow, Vette baccatum, Rocoto Manzano orange, Devils Tongue Red, Red Dragon long Thai, Aji Bolivian Marple, das sind alle zugekaufen Jungpflanzen.
Die 10 anderen Pflanzen sind 2 x Red Dutch, und der Rest ist von denen hier. Die Sorten sind mir nicht bekannt, und ich lasse mich überraschen was rauskommt :whistling:
Von den langen, nicht ganz so scharf (gut für zwischendurch):
small_48kwm7.jpg

Von den kleinen orangen (die waren schööööööön scharf)
small_qrpvy0.jpg

Und diesen hier
small_nq7koc.jpg
 
Das ist doch schon mal ein erfolgreicher Anfang.:clap:

Das einzige was mir negativ auffällt ist das anbinden, der Jungpflanzen, an Stangen. Ohne Stangen werden sie deutlich kräftiger.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Du konntest ja schon ein wenig ernten und das spricht für sich. ;) :thumbup:

Gruß Christian
 
Fortsetzung:
Mit den besseren Temperaturen Anfang/Mitte Juni ging es dann endlich raus mit den Pflanzen. Da hatte ich mittlerweile genügend große Töpfe (Anfängerfehler 2...mir wurde gesagt dass meine zu klein sind....), und das letzte Umtopfen stand an. Alle Töpfe mit Bodenlöchern, als unterste Schicht Tonsteinchen, drauf eine dünne Schicht normale Erde von Vatern, der Rest mit Tomaten/Paprika-Erde (wurde mir so im Baumarkt empfohlen, und ich hatte davon auch auf ein paar Chiliseiten gelesen), und mit Wässern herrschte noch etwas Geiz, jeden 2. Tag etwas. Mit der Erde und dem beseren Klima fing auch das Wachstum der bisher eher wachstumsfaulen Pflanzen an. In den wieder kälteren Tagen im Juni habe ich die Pflanzen jeden Abend in die Garage getragen, und morgens wieder raus (Frühsport). Ach so, der Standort...unterm einem mit Plexiglas überdachen Gang zwischen Nebengebäude und Garagen. Relativ geschützt vor Wind, vor Regen komplett geschützt, und ab ca. 14 Uhr besonnt (Eventuell der nächste Anfängerfehler)
Das sah dann so aus: Hier die gekauften
small_juns2k.jpg

Die letzten im Bild sind Tomaten (Eventuell ein weiterer Anfängerfehler...Chilis und Tomaten dicht beisammen)
von den anderen habe ich keine Bilder mehr von diesem Zeitpunkt, die standen auch verstreut auf Balkonen.

Mittlerweile schauen sie so aus (die Jungpflanzen)
small_gk4jbm.jpg

small_3seti2.jpg

und die unbekannten Sorten
small_bxg1zh.jpg

Die restlichen davon stehen noch an verschiedenen Orten verteilt herum.
Ein paar Blütenbilder:
small_789ozr.jpg

small_fkad4n.jpg

small_5weyix.jpg

small_1xguca.jpg

small_238ufd.jpg

small_2t4j0c.jpg


Fortsetzung folgt
 
Habbi Metal schrieb:
Das ist doch schon mal ein erfolgreicher Anfang.:clap:

Das einzige was mir negativ auffällt ist das anbinden, der Jungpflanzen, an Stangen. Ohne Stangen werden sie deutlich kräftiger.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Du konntest ja schon ein wenig ernten und das spricht für sich. ;) :thumbup:

Gruß Christian

Hallo Christian,
vielen Dank für's Feedback. Das mit dem Anbinden werde ich mir auf jeden Fall für Saison Nr. 2 merken.

Ernten konnte ich leider noch gar nichts :crying: , die Bilder mit den Chilis sind alle vom letzten Jahr, Habe die Fotos nur eingestellt, da ich nicht weiß, was für Sorten ich mit meinem Collega rangezogen habe.

Gruß
Thorsten
 
Fortsetzung:

Aktuelle Bilder:
Devils Tongue - endlich kommen die Blüten - leider ist es mir nicht gelungen den Untermieter - eine Spinne - aufs Bild zu bekommen. Ich hoffe sie war dabei "unnützes Gefiez" zu vertilgen.
small_g8s2al.jpg

Vogelaugen, ca. 1 Dutzend Chilis sind zu sehen
small_n3tqo0.jpg

2 Pflanzen der unbekannten Sorten
small_04qajg.jpg

small_x46wkb.jpg

und die Red Dragon Thai (ich liebe sie....)
small_g10vby.jpg


Der Rest wächst und blüht vor sich in.....bei der Numex Sunburst, Lemon Drop und der Aji Bolivian Marple kann ich quasi beim Wachsen zusehen. leider noch nicht beim Blühen :(

Am kommenden Wochenende steht der Umzug der Pflanzen ins Gewächshaus an - so es denn am Samstag fertig wird - und dann mal sehen wie sie die neue Umgebung annehmen/überstehen. Am bisherigen Platz unter dem Plexiglasdach ist es derzeit auch warm genug, es staut sich die warme Luft, aber im Gewächshaus wird es um einiges wärmer.
Und damit fallen mir grade 2 Fragen ein, die ich gleich mal in der passenden Rubrik einstellen werde.

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten,
habe gerade deine gesamte "Foto-Love-Story" gelesen.
Man bekommt da gleich einen sehr schönen Überblick übe deine Saison :thumbup:
Im GWH werden die jetzt wohl noch mehr abgehen - Schade nur das der Mai/Juni nicht so optimal verlaufen ist. Das hat wohl einige hier um ein paar Pflanzen gebracht!
Trotzdem hast du mittlerweile eine tolle Truppe beisammen :clap:
Viel Erfolg weiter hin!!
 
VanDoom schrieb:
Hi Thorsten,
habe gerade deine gesamte "Foto-Love-Story" gelesen.
Man bekommt da gleich einen sehr schönen Überblick übe deine Saison :thumbup:
Im GWH werden die jetzt wohl noch mehr abgehen - Schade nur das der Mai/Juni nicht so optimal verlaufen ist. Das hat wohl einige hier um ein paar Pflanzen gebracht!
Trotzdem hast du mittlerweile eine tolle Truppe beisammen :clap:
Viel Erfolg weiter hin!!

Hallo VanDoom,
vielen Dank, vielen Dank.
Ich muss gleich mal ganz dringend gießen gehen, am Chili-Standort ist es bereits über 30 Grad.....die Pflanzen lassen extrem die Blätter hängen, und die Lemon Drop sagt mir mit ihren trockenen Blätter WASSER MARSCH....

Und nun geht gleich der Zusammenbau des Gewächshauses los. Bis heute nachmittag erst mal die "Karosserie", morgen früh der Rest des Fundaments, einbetonieren der Erdanker, anpassen der Styrodurplatten, und dan ordentlich Edelsplitt vom Hof in den Garten schleppen.....kann es morgen net 10 Grad kühler sein? :cool:
 
Fortsetzung..... :)

Nachdem ich im Juni schlagartig beschlossen habe, dass ein Gewächshaus her muss, und ich dann lange überlegt habe welches, bin ich dann doch endlich zu einem Entschluß gekommen, und habe sofort im Garten gebuddelt.

small_sgpyao.jpg


small_xti5f0.jpg


Es ist sicher nicht der idealste Platz, so kurz vorm Apfelbäumchen, aber dort tummeln sich neben Schädlingen auch mehr als genug Nützlinge. Und es ist der einzige Mittags-bis-Abends-besonnte-Platz im Garten.

Heute mittag habe ich den ersten Akt beendet, die Karosserie von Gewächshaus steht :)

small_4flahe.jpg


small_9wncrs.jpg


Morgen früh gehts weiter, es kommt noch ein Bekannter der nen Erdbohrer besitzt, dann werden die Erdanker einbetoniert, die Rundumabdichtung mit Styrodurplatten gemacht. Dabei das ganze kerzengrade auszurichten wird für mich die größte Schwierigkeit....da der Garten nich eben ist, der fällt leicht ab. Zum Glück hat der gute Mann mit dem Erdbohrer Ahnung von der Sache :)

Das sollte bis zur Mittagszeit gelaufen sein, hoffe ich zumindest. Nach der Siesta dan noch die restichen 9 Seiten der Aufbauanleitung abarbeiten. Ich hoffe, dass bis Sonntag nachmittag der Beton ausgehärtet ist, dan wird das fertig montierte Haus auf die Erdanker geschraubt.....und ich hoffe das war's dann.

Gut dass em Wochenende nicht so heiss werden soll...... :D
 
Bin schon sehr gespannt wie das fertige GWH aussehen wird!
Aber es sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus!!
 
VanDoom schrieb:
Bin schon sehr gespannt wie das fertige GWH aussehen wird!
Aber es sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus!!

Ich auch.....ich auch.....bin ebenfalls sehr gespannt, wie das fertige Häuschen aussehen wird. Sollte eigentlich heute fertig werden....aber leider wurden mir gute 3 Stunden Zeit geklaut :(

Und mit einem Erdbohrer ca. nen halben Meter tief, durch teils ekelhaft verwurzelten Boden zu bohren.....ich will es net noch mal machen. Sollte ich noch mal ein Gewächshaus bauen, dann wird das Fundament und die Ankerlöcher gesprengt!

Und eigentlich wollte ich es so machen, wie es in der Aufbauanleitung steht "Die Erdanker werden eingegraben, ausgerichtet, wieder mit Erde verdichtet, oder können auch einbetoniert werden..BEDONG!!! Und nach Fertigmontage wird das komplette Hausa auf die Anker transportiert, und mit den Ankern verschraubt. Ich wollte mich ja eigentlich auch daran halten, wobei ich heute morgen einen Helfer hat, der sich wirklich damit auskennt, und sagte "Vergiß es, das wird nix." Also Anker an die Karosserie von gestern geschraubt, die Anker in die gebohren Löcher rein...alles in der Waage ausgerichget (nach 30 Minuten perfekt im Lot) ...und dann ordentlich Beton in die Löcher. Das Haus blieb mit den Ankern verbunden....und dann musste ich unterbrechen. Heute nachmittag noch schnell ein paar Längstreben angeschraubt, die 4 Türen fertig montiert, die Dachrinnen fertig gemacht, und alles andere schön für morgen früh zurecht gelegt. Morgen früh gehts früh raus die Styrodurplatten rundum unter die Querstreben zu verlegen (das gibt noch mal kleine Erdarbeiten..ich habe gar keinen Bock drauf...), danach das Fundament mit Splitt auffüllen, und ich hoffe dass ich morgen so gut wie fertig werde, bin mir aber nicht so sicher. Dachfirst, Firststreben, Dach- und Seitenverglasung anschrauben, ein paar Fummelarbeiten mit den Schiebentüren (da freue ich mich jetzt schon drauf....)....noch mal rundum alle Schrauben nachziehen......schau mer mal....:)
Fotoupdate:
small_k0jv82.jpg

small_fcb1lh.jpg


Ein kleines Pflanzenupdate hab ich auch noch:
Die Vette "trägt" :)
small_zir1gy.jpg

Die Devils Tongue gibt Gas
small_r3u7dl.jpg


Und hier noch mal 2 größere Bilder vom derzeitigen Standpunkt der Pflanzen, auf den größeren Bildern kann man deren Größe (oder Kleinheit..) sehen.
medium_sv9lj5.jpg

medium_2yegwz.jpg


Der kleinste Topf/die kleinste Pflanze....die Pretty in Purple...ich glaub die wird nix mehr.....blüht und blüht und verkümmert trotzdem..... :(
 
Das klingt nach richtig viel Arbeit - aber die Pflanzen werden es dir danken!!
Wenn ich die Chilis der Leute mit GWH sehe werde ich immer etwas neidisch - die wachsen einfach enorm :)

Die Pflanzen sehen aber jetzt schon ganz gut aus; und auch die Pretty in Purple wird noch :thumbup:
 
Hallo vanDoom

Die Pflanzen sehen ganz gut aus? Danke :) Obwohl, wen ich hier so die Erntefotos sehe, dann finde ich sie doch eher etwas zurückgeblieben. Naja, vorhin gabs ne Ladung Flüssigdünger.....schau mer ma.

Mit dem Haus, es ist schon Arbeit, mit dem Haus an sich hatte ich es mir aber weitaus schlimmer vorgestellt. Das ging eigentlich ganz gut von der Hand. Die Bodenarbeiten haben aufgehakten, so wie heute :( Ich hätte nicht gedacht wieviel Zeit es frisst, diese dämlichen Platten rundum unter die Querstreben zu verlegen. Sonntags morgens...Wurzelboden...Amoklauf mit dem Spaten, Platten anpassen/zurechtschneiden...ein Gefummel! Eigentlich wollte ich es innen und aussen nur mit Erde und Splitt verdichten, nun ist doch noch mal ringsherum, innen und aussen eine Ladung Beton reingekommen. Danach war dann die volle Sonne auf der Baustelle, und ich hatte keinen Bock mehr auf noch mehr Sonnenbrand als gestern.....Ich habe dann noch die Dachfirstquerstreben und die Dachrinnen angeschraubt, und das war's für heute. Allein der Gedanke daran, dass ich in der prallen Sonne die Verglasung anschraube, brachte mir Schweissausbrüche. Morgen nach der Arbeit gehts weiter....:)
Fotoupdate:
medium_gpsed0.jpg


Schönen Abend Euch allen.....
 
Langsam nimmt dein Projekt gestallt an - das wird ein spitzen GWH :clap:
Aber es ist schon eine ordentliches Stück arbeit!!
Ich bekomme schon Schweissausbrüche wenn ich nur lese was du schon alles gemacht hast und was noch bevor steht :D
 
Hallo und einen guten Abend,

Das ist ein Mordsprojekt, aber auch nur, weil ein Laie (ich...also quasi ein Handwerkslegastheniker) versucht es professionell zu machen :D Und wenn es steht...dann bin ich mal stolz auf mich selber :)

Ich bin übrigens echt froh, dass ich mich kurzfristig - und nach Empfehlung - für einen anderen Hersteller entschlossen habe. Ich wollte erst beim Gärtner mit dem P eins kaufen, da hatte ich mir schon die Montageanleitung heruntergeladen...57 Seiten :confused: .....das jetzige hat 16...und das reicht mir auch :)

Eigentlich wollte ich heute komplett fertig werden, aber wie es der Teufel will.....ich kam nicht pünktlich von der Arbeit weg, und war erst um 18 Uhr daheim...subba! Also heute noch mal 3 Sack Beton angerührt......und danach noch ca. 400cbm Edelsplit vom Hof, durch den Gang vom und durchs Hinterhaus in den Garten gewuchtet, und im Häuschen verteilt. Danach wollte ich nicht mehr mit Zeitdruck die Stegplatten montieren. Morgen heisst es dann definitiv Endspurt....4 Seiten-Stegplatten, 4 Dach-Stegplatten und 4 gerundete Dachseiten-Stegplatten montieren, die ersten 4 Großen dürften in max. 30 Minuten dran sein, danach fängt das Gefummel an....es MUSS fertig werden...übermorgen soll's gewittern.....dann sehe ich gleich was es aushält , und ob's dicht ist :cool:
LG
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten