Saison Nr. 1

Update:
Endlich reifen mal wieder ein paar Vette Baccatum ab.
medium_2mqhdf.jpg

Und bei den Lemon Drops wirds imme gelber.....
medium_8quzs0.jpg

medium_mh915i.jpg

medium_glr7cu.jpg

Mutant der Unbekannten....
medium_iopucf.jpg

und die Teufelszungen werden von "Stockwerk zu Stockwerk" immer brutaler :devil:

So ein Sch.....

Ich hatte am Freitag zum letzten ins GWH geschaut und mich noch über Löcher in den Blättern gewundert, konnte aber nichts entdecken. Heute mittag ging ich zum Ernten ins GWH, fange grade an ein paar Teufelszungen abzuschnippeln, hatte grade die Pflanze etwas beiseite gebogen um an die hinteren Früchte zu kommen, und entdecke eine grüne Frucht mit nem reingefressenen Loch....subba.....ich lasse die Pflanze los, sie schüttelt sich komplett und eine Nacktschnecke fällt aus der Pflanze auf den Boden....noch mehr subba....habe sofort das Mistvieh entsorgt und geplättet. Wo eine ist, da sind sicher noch mehr...ja leider....ich habe alle Pflanzen aus den Haus getragen, bis auf jene die ich mit dem Seitestreben mit Schnur verbunden hatte....alle abgesucht und kräftig und ausgiebig geschüttelt....Ergebnis :(

27 Drecksviecher habe ich in den Pflanzen, am Topfboden, auf dem Boden im GWH entdeckt, entsorgt und geplättet. Aus "ich geh mal 5 Minuten ernten" wurden eine gut 2 Stunden Aktion....

Mist, jetzt hatte ich bis auf einen einzigen Blattlausangriff die Saison fast überstanden und nun das.
Das das GWH fast leer geräumt war, hahe ich erstmal Schneckenkorn auf dme Boden verteilt, und hoffe dass sich das Gesindel über Nacht totschleimt....

Vattern wird morgen früh mal nen GWH-Kontrollgang machen, und hoffntlich etliche Leichen entdecken..

Ich hoffe, ich kriege die Viecher noch kaputt, bevor die mir noch die Pflanzen ruinieren......

is natürlich echt ärgerlich mit den Viechern... :hammer: Aber die Saison is ja eh fast schon rum. Oder willst die die Pflanzen überwintern ?

GreenThumb schrieb:
is natürlich echt ärgerlich mit den Viechern... :hammer: Aber die Saison is ja eh fast schon rum. Oder willst die die Pflanzen überwintern ?

Bei mir ist die Saison leider noch nicht fast um :( Es hängen noch unzählige ( geschätzt mindestens 500) grüne Früchte an den Pflanzen, die ganzen teils abgereiften nicht mitgezählt :undecided:

Ich wollte die Lemon Drop, die Bolivian Rainbow und eventuell noch die Vette Baccatum überwintern, aber da ist mir jetzt die Gefahr zu gross, dass irgendwelches unützes Gefiez mit überwintert. Es kommt alles auf den Kompost von Vattern, bzw. in die Tonne.

Aber etwas positives gibts zum Glück die letzten Tage doch noch, ich konnte eine Handvoll Vette Baccatum (die oberen Stockwerke beginnen abzureifen), eine gute Hand voll Red Dragon Thais, und ein knappes Dutzend Lemon Drops ernten. Ich muss sagen, die Lemon Drop gefällt und schmeckt mir ausgezeichnet, davon werde ich auch in der 2014er Saison einzwei Pflanzen haben. Die Vette ist auch ganz ok, die Red Dragon Thais aus den "oberen Stockwerken" haben wesentlich mehr Power als die ersten, knallen richtig gut.

4 kleine unbekannte Pflanzen hatte ich am Donnerstag aus dem GWH in den Altbau verfrachtet, auf die sonnige und warme Fensterbank, hat ihnen sehr gut getan, es sind etliche schön scharfe Früchte abgereift. Bei den kleinen-runden-orangenen Teilen glaube ich mittlerweile dass es die Sore Boschetto ist, schmeckt einfach super. Bei der einen sehen die Früchte ähnlich wie Birdseyes aus, nur sind sie orange und aggresiv scharf.

Puh...es scheint geschafft :)

Nach 5 Tagen voll erbitterter Gefechte, darunter 2 Nachtgefechte, wurde das GWH erfolgreich verteidigt, und dem Schneckenangreifer vernichtende Verluste zugefügt. Heute war der erste Tag, an dem ich keine mehr im GWH entdecken konnte ich hoffe es bleibt so. Alle Pflanzen haben überlebt, keine wurde komplett kaal gefressen.

Die Früchte reifen noch immer so vor sich hin.....die täglich frischen Lemon Drops schmecken einfach nur klasse. Die Numex Sunburst hat mir heute ein paar Früchte spendiert, die Vette Baccatum reift schön ab, die Thai Dragon beginnt grade im oberen Stockwerk mit dem Farbwechsel, und die meisten Früchte wirft die Devils Tongue ab.....komme mit dem Futtern und verteilen nicht hinterher....

Mal sehen wie sich die kalten Nächte auf das weitere Abreifen auswirken....

mph schrieb:
Wie kalt ist es im GWH?

Hallo,
das kann ich Dir gar nicht sagen, ich habe kein Thermometer im GWH hängen, auf jeden Fall einige Grad wärmer als draussen. Da mir momentan leider der Platz fehlt um etwas ins Haus zu stellen ( zumindest für die großen Pflanzen, die kleinen stehen mittlerweile alle auf einer warmen und sonnigen Fensterbank ), müssen die Pflanzen im GWH ausharren, bis ich genug abgeerntet habe, oder sie kältebedingt das zeitliche segnen. Im Freien steht ( im Gang zwischen Garage und Altbau und unter Plexiglasdach ) derzeit noch die Trinidad Scorpion ( die nach einer einzigen Frucht keine weitere Lust mehr hat, und grade wieder ein paar Blüten ansetzt ), die Roccoto Manzano ( der scheinen die Temperaturen überhaupt nicts auszumachen ) und eine kleine Birdseyes ( die über Monate alle Blüten abgeworfen hat und nun erst die ersten Früchte trägt, sie kommt rein, sobald die nächste Fensterbank frei ist ).

Den GWH.Bewohnern sieht man die Temperaturen/das tolle Klima richtig an.....abgesehen davon dass cih sie schon deftig gestutzt habe......Meinen Dünger habe ich mittlerweile aufgebraucht....neuen kaufe ich nciht mehr......ich denke in max 3 Wochen wird die Saison vorbei sein, was dann nocht nicht reif ist, das wird auch nix mehr.....

medium_s7j1a4.jpg

Im Moment ist es gelblastig.....kann ca. alle 2 Tage etliche Lemon Burst ernten, seit ein paar Tagen werden endlich auch die Numex Sunburst sonnengelb. Die Teile schmecken verdammt lecker :)

Die Vette baccatum wirft auch endlich mehr ab....die Red Dragon Thai's werden immer schärfer....

Die Devils Tongue hat anscheinend einen Schlag weg bekommen.....ein kompletter großer Ast ist über Nacht abgebrochen, nicht ganz abgebrochen, er hing noch an einigen Fasern fest. Ich habe ihn hochgebunden, und die Bruchstelle mit Band umwickelt.....die Früchte fingen leider an faulig zu werden :(

Eigentlich wollte ich ja schon vor 2 Wochen die Saison beenden, aber im Moment reift trotz des super Klimas und der super Temperaturen noch etliches ab. Habe alleine am vergangenen Wochenende noch mal knapp 80 Stück geerntet. Es reift und reift und setzt teils sogar noch frische Blüten an, obwohl ich vor fast 2 Wochen das letzte Mal gegossen habe, seitdem nix mehr.

BirdsEyes komplett abgeerntet
Alle Unbekannten sind nahezu abgeenrtet
Lemon Drop bringt fast täglich abgereifte. oder teils abgereifte Früchte
Numex Sunburts dito
Red Dragon Thai dito
Devils Tongue dito
Vette baccatum scheint nen Kälteschaden zu haben
Pretty in Purple wurde komplett entsorgt
Bolivian Rainbow, die Reste wurden entsorgt
Trinidad Scorpion wurde entsorgt (hat eh nur eine Frucht produziert)
Aji Bolivian Marple wird sicher nicht mehr abreifen
Roccoto Manzano stirbt im überdachten Hof den Kältetod, und wird am Wochenende entsorgt.
Am kommenden WE werde ich den Großteil der Pflanzen entsorgen.

Alles in allem bin ich mit meiner ersten Saison zufrieden, sogar sehr zufrieden.

Ich bedanke mich noch mal für alle Tipps und Antworten auf meine Anfängerfragen! :)

Hier die letzten Bilder dieser Saison, ein paar abgeerntete Mutaten

medium_q5yhmj.jpg

medium_s0a8kl.jpg

medium_ztnhy0.jpg

Ha, der Zwilling sieht lustig aus :D Für eine erste Saison brauchst du dich nicht verstecken, das war doch klasse :clap:
( besser an Ernte als bei manchen anderen in der ersten Saison... meine nicht mich natürlich :whistling: )

sonissichili schrieb:
Für eine erste Saison brauchst du dich nicht verstecken, das war doch klasse :clap:
( besser an Ernte als bei manchen anderen in der ersten Saison... meine nicht mich natürlich :whistling: )

mph schrieb:
Prima. Und nächste Saison läuft es noch besser.

Hallo und vielen Dank für die Blumen,

ja, es ist in der Tat besser gelaufen, als ich mir das noch so im Mai vorgestellt habe, auch wenn sich das Abreifen ganz gewaltig in den Spätherbst verschoben hat......habe grade - schon quasi im Dunklen - noch mal nen Blick ins GWH geworfen, und noch mal 37 bunte Früchtchen abgeerntet....aber am Wochenende wird definitiv der ganze Rest entsorgt.....ausser den dann noch angereiften/teils abgereiften Früchtchen.....und wenn dann noch Zeit ist, werde ich ein paar scharfe Zöpfe machen und in die Küche hängen, dann wird der Küchentisch auch endlich wieder benutzbar :D

Und ja, nächste Saison läuft es noch besser...ich hoffe es zumindest :huh::)
Auf jeden Fall wird es nächste Saison noch mehr :w00t: Die kleine überdachte Terasse, die leider nur vormittags die volle Sonne abbekommt, wird noch mit 20-25 nicht so groß wachsenden Pflanzen "begrünt". Das die Tereasse ebenfalls mit Plexiglas überdacht ist, sollte es hel genug sein, und die Temperaturen bleiben dort auch immer höher als an anderen Stellen, die warme Luft hält sich dort.

Gruß und schönen Abend
Thorsten

Zurück
Oben Unten