Saison Nr. 1

Chribi schrieb:
Die Devils Tongue schaut cool aus!! Als ob sie von innen beleuchtet wäre und man die Brut sehen könnte :devil: :D

:D

Ich bin malgespannt, wie die Sorte schmeckt/brennt. Soll ja Schärfegrad 10 von 10 haben, aber ich habe nun gelesen, dass ihr Geschmack nicht so toll sein soll. "Seifiger Geschmack"....schau mer ma.....

Die Ausbeute von heute :)

1x Devils Tongue...ok, ein sehr kleines Zünglein..
1x Vette baccatum
3x Red Dragon Thai Hot
9x Unbekannt
der alles Rest Birdseyes

medium_z9mdxn.jpg

Leider sahen so manche am Strauch sehr reif aus, und nach dem Abschnibbeln musste ich festestellen, dass es doch nicht so war :huh1: Naja, dann bleiben sie halt noch in der Küche liegen.....

Tolle Ernte!
Und schon über den Geschmackstest der Devils Tongue drübergetraut? :huh: :)
Feuerlöscher bereitstellen bei 10/10 :confused:

Chribi schrieb:
Tolle Ernte!
Und schon über den Geschmackstest der Devils Tongue drübergetraut? :huh: :)
Feuerlöscher bereitstellen bei 10/10 :confused:

Nein, habe ich nich nicht. Übrigens, die Devils Tongue ist dieses klitzeleine Zünglein links unten, am rechten Rand des Haufen Birdseyes....ich denke nicht, dass mich dieses kleine Kügelchen aus den Socken hauen wird. Ich werde aber nach der Verkostung davon berichten.....

Ich habe mir vorhin ein leckeres Chili (mit ohne =>) carne :cool: gemacht, 2 Habaneros und 3 Birdseyes.....das hat mal schön geknallt :devil:

Update:

Bei der Rocoto Marzano im Hof frage ich mich bald, wie breit und hoch die noch wachsen will :blink:
Früchte hat sie auch täglich mehr....Früchte von ganz unten bis nach ganz oben....aber ob die noch mal abreifen????
Im Erdgeschoss:
medium_8ciw15.jpg

Im 2 Stock....eine kleine...wußte gar nicht, dass die Teile so dermassen gross werden, ich kannte Rocotos bisher nur in der kleineren Ausführung.
medium_a03gxs.jpg

Die Teufelszungen sind mittlerweile nahezu komplett orange geworden....
medium_cjvbg8.jpg

Und heute war es endlich mal wieder etwas warm im GWH.....die paar Minuten Sonnenschein zwischendurch haben schön aufgeheizt....

Update:
Die Rocotos mutieren vor sich hin.....
medium_9jl26m.jpg

Eine ist leider abgebrochen, und liegt nun grün auf dem Fenterbrett, ich hoffe dass sie da noch abreift....

Bei den Teufelszungen gehts schön weiter....
medium_f8zq76.jpg

Die erste klitzekleine geernetete, habe ich heute am Stück genascht. Es waren keine KErne drinne, aber schön geknallt hat sie trotzdem im Mund....da bin ich mal auf die großen Brüder gespannt :)

Ansonsten habe ich heute 5x Unbekannt, und knapp 2 Dutzend Vogelaugen abgeerntet.........und hoffe weiterhin dass die paar hundert restlichen Chilis im GWH bald mal abreifen....

also sowas,schon wieder diese dicken dinger.
ich baue die nächstes jahr auch mal an.
die marzano,wird die noch rot? - ist eine tolle chili.

schöne pflanzen!!!

Update:

Ich befürchte so langsam, dass alle noch nicht abgereiften Früchte es nicht mehr zur Reife schaffen werden. Dieses feuchte Sch...wetter bringt auch meinem GWH jede Menge Feuchtigkeit, und bei den tollen Temperaturen (heute morgen mal ausgenomen) will ich auch nicht den ganzen Tag die Tür(en) offen lassen.
Ich habe heute einige Blätter und kleine Äste mit einem Schimmelflaum entfernt......alle an den Pflanzen, die nahe an den Innenwänden stehen, oder besser gesagt, die teils mit ihren Blättern/Ästen an den feuchten Innenwänden hängen......Heute morgen war es schön sonnig, und in der Sonne angenehm warm, da habe ich alles aufgemacht, und quasi trocken gelüftet......aber eben grade war es schon wieder etwas feucht.... :(

Ich habe heute morgen eine Numex Sunburst mit nem orangen Zipfel entdeckt, und eben habe ich gesehen, dass sie heute tagsüber zu 3/4 die Farbe gewechselt hat. Ihre geschätzen um die 100 Kollegen sollten sich daran ein Beispiel nehmen.....

Bei der Rocoto Marzano im Hof wechselten die Früchte die Farbe von dunkelgrün nach hellgrün, und nun färben sie sich wieder sehr dunkel :blink: ???

Die Ernte von heute:
Die ersten großen Teufelszungen, die ersten orangenen unbekannten Kugeln, eine Handvoll Vogelaugen, ein paar Red Dragon Thais (die mir echt gut schmecken), und der Rest (die langen) sind ebenfalls unbekannte Sorten...

medium_jiv0yp.jpg

Update:
So einige Rocotos nehmen mittlerweile gewaltige Ausmasse an, die rechts auf dem Bild ist quasi so lang wie mein Mittelfinger, und fast 3 Finger breit.....
medium_lwamoq.jpg

Die Rocoto hatte gestern noch eine Besucherin, die alle Blüten nacheinnander kontrolliert hat, und nur in einer hat sie anscheinend noch was gefunden.
medium_qo4tgk.jpg

Die ersten 5 Feuerzungen, ja sie tragen den Namen zurecht, sind schon geerntet und weggefuttert, der Nachschub ist schon fast fertig
medium_9ejb57.jpg

Wenn es immer richtig feucht wird, solltest du auch das Gießen reduzieren. Lüften musst du schon einmal am Tag. Da die Rocotos ihre Farbe schon in ein anderes Grün gewechselt haben, dürften sie bald endgültig reifen.

Es ist nicht mehr so feucht wie von 2-3 Wochen, wo es fats jeden Tag/Nacht geregnet hat. Die Feuchtigkeit hält sich mittlerweile in Grenzen, und auch das Gießen hält sich in Grenzen.
Am Sonntag gab's Wasser, und erst gestern abend war die Erde trocken genug für gedüngten Nachschub.

Ich habe den Eindruck dass mir die Pflanzen das weniger Gießen mit einer definitiven Erhöhung des Schärfegrades gedankt haben. Meine großen, langen Unbekannten waren bisher schööööön scharf, die diese Woche abgereiften haben einer dermaßen schneidende Schärfe bekommen, dass sie es locker mit meinen Vogelaugen aufnehmen können. Das gleiche konnte ich gestern bei der Devils Tongue feststellen. Die letztens geernteten ersten Früchte waren weitaus schwächer, als die gestern frisch geernteten Teile, die haben mich wirklich fast aus den Socken gehauen. Ein nicht bestimmbares Aroma und eine dermaßen brutale Schärfe, dass ich nach ersten Frucht erstmal den Mund mit Olivenöl gespült habe. Die kam mir wesentlich schärfer vor, als die im Sommer auf dem Wochenmarkt erstandenen Buth Jolokia.

Diese Woche habe ich alle frischen Blüten, an die ich ran kam ohne alles rein und raus zu räumen und dabei Äste abzuknicken, von den Pflanzen entfernt, das hätten noch mal locker 300 Früchte werden können.
Ich hoffe das sich die Aktion gelohnt hat, und die Pflanzen jetzt ihre ganze Kraft ins Abreifen der vorhandenen Früchte, anstatt ins Blühen und wachsen neuer Früchte, zu stecken. Bei der Lemon Drop war zumindest einen Tag später eine Frucht (immerhin 1 von geschätzten 120+) mit gelber Spitze zu sehen.

Mein Trinidad Scorpion yellow hat die erste abgereifte Frucht, die werde ich heute nachmittag beim Inspektonsgang abmachen. Die ganze Zeit hat diese Pflanze alle Blüten abgeworfen und dann keine neuen mehr gebildet, und nu wo die Saison fast vorbei ist, die einzige Frucht abgereift ist, bilden sich lauter neue Blüten und Knospen.....Pech gehabt....

Ansonsten ......Ich kriege bei den kalten Nachttemperaturen echt die Krise dass mir der ganze Kram im GWH nicht mehr abreift und kälte bedingt eingeht. Der Stand der Sonne hat sich leider auch schon so verändert, dass das GWH nicht meht ab der Mittagszeit voll besonnt wird, und morgens ist es drinne gefühlte 3-4 Grad wärmer als draussen

Hoffen und Beten.....und nächstes Jahr wird alles besser. Ich habe schon fast alles für 2014 beisammen....

Noch ein Bilder-Update:
Die Teufelszungen in der Sonne.....mittlerweile beginnt das 2. Stockwerk mit dem Farbwechsel
medium_1qujc9.jpg

Die Mutanten-Rocoto
medium_0d3c1n.jpg

Die Trinidad Scorpion
medium_3ti6v9.jpg

Die erste Verfärbung an der Lemom Drop
medium_mtlb6o.jpg

Die Wochenausbeute
medium_utor0h.jpg

Und gestern Abend gabs noch ein Mitbringsek aus Salerno....morgen gibts noch mal Nachschub
medium_7rtfg3.jpg

Zurück
Oben Unten