Es ist nicht mehr so feucht wie von 2-3 Wochen, wo es fats jeden Tag/Nacht geregnet hat. Die Feuchtigkeit hält sich mittlerweile in Grenzen, und auch das Gießen hält sich in Grenzen.
Am Sonntag gab's Wasser, und erst gestern abend war die Erde trocken genug für gedüngten Nachschub.
Ich habe den Eindruck dass mir die Pflanzen das weniger Gießen mit einer definitiven Erhöhung des Schärfegrades gedankt haben. Meine großen, langen Unbekannten waren bisher schööööön scharf, die diese Woche abgereiften haben einer dermaßen schneidende Schärfe bekommen, dass sie es locker mit meinen Vogelaugen aufnehmen können. Das gleiche konnte ich gestern bei der Devils Tongue feststellen. Die letztens geernteten ersten Früchte waren weitaus schwächer, als die gestern frisch geernteten Teile, die haben mich wirklich fast aus den Socken gehauen. Ein nicht bestimmbares Aroma und eine dermaßen brutale Schärfe, dass ich nach ersten Frucht erstmal den Mund mit Olivenöl gespült habe. Die kam mir wesentlich schärfer vor, als die im Sommer auf dem Wochenmarkt erstandenen Buth Jolokia.
Diese Woche habe ich alle frischen Blüten, an die ich ran kam ohne alles rein und raus zu räumen und dabei Äste abzuknicken, von den Pflanzen entfernt, das hätten noch mal locker 300 Früchte werden können.
Ich hoffe das sich die Aktion gelohnt hat, und die Pflanzen jetzt ihre ganze Kraft ins Abreifen der vorhandenen Früchte, anstatt ins Blühen und wachsen neuer Früchte, zu stecken. Bei der Lemon Drop war zumindest einen Tag später eine Frucht (immerhin 1 von geschätzten 120+) mit gelber Spitze zu sehen.
Mein Trinidad Scorpion yellow hat die erste abgereifte Frucht, die werde ich heute nachmittag beim Inspektonsgang abmachen. Die ganze Zeit hat diese Pflanze alle Blüten abgeworfen und dann keine neuen mehr gebildet, und nu wo die Saison fast vorbei ist, die einzige Frucht abgereift ist, bilden sich lauter neue Blüten und Knospen.....Pech gehabt....
Ansonsten ......Ich kriege bei den kalten Nachttemperaturen echt die Krise dass mir der ganze Kram im GWH nicht mehr abreift und kälte bedingt eingeht. Der Stand der Sonne hat sich leider auch schon so verändert, dass das GWH nicht meht ab der Mittagszeit voll besonnt wird, und morgens ist es drinne gefühlte 3-4 Grad wärmer als draussen
Hoffen und Beten.....und nächstes Jahr wird alles besser. Ich habe schon fast alles für 2014 beisammen....