Saison Nummero 2 ~der Chiliwahnsinn beginnt

schöne sortenauswahl :thumbsup:

ich sehe es wie babsi mit dem keimen. lass mal die chinensen noch in der tüte und fang vor allem mit der rocoto jetzt schonmal an.

lass dir doch von deinen eltern zu weihnachten noch ein lampenset mit reflektor schenken oder noch günstiger hol dir im baumarkt 2 entsprechende leuchtstoffröhrenarmaturen für wirklich kleines geld und schraub die auf ein holzbrett. der stromverbrauch liegt unter 5 euro im monat und die pflanzen und du profitieren enorm davon
 
noch günstiger hol dir im baumarkt 2 entsprechende leuchtstoffröhrenarmaturen für wirklich kleines geld und schraub die auf ein holzbrett.
Hmm klingt schonmal gut aber dann bräucht ich doch noch ne box oder ist es sinnvoller das tageslicht + lsr zu nutzen?

Okay also sobald ich darüber bescheid weiß kommt die Rocoto und die Baccatums in die Erde ... Chinensen dann kurz nach dem Jahreswechsel und Annuums dann so mitte Januar... Klingt gut?
 
ich sag mal so, es ist alles möglich. du kannst zb den hi tech weg gehen und dir ein growzelt kaufen in dem du deine wunschlampen aufhängst oder aber du nimmst den mac gyver weg und schnappst dir zb den wäscheständer deiner mutter und hängst da die lampe dran und stellst die pflanzen drunter. Als Auhängung nehme ich sogenannte Lampenjojos, ich mag diese Ketten nicht. Oder Du schraubst die Lampen unter ein Regal, oder baust dir aus paar Holzbrettern eine Box (oder vom sperrmüll), benutzt einen alten Schrank oder hängst die Lampe über dem Fensterbrett auf...

Fensterbrett mag ich nicht so, die Lampen sollen ja schon um die 12 Std leuchten und ich möchte nicht das man es von außen sieht, die Lichtausbeute am Fenster ist momentan auch zu vernachlässigen. diesen weg würde ich persönlich nicht gehen.

wenn du das ganze bei dir im zimmer machst, wäre eventuell eine box gut, dann kannst die offene Seite abdecken wenn du am wochenende länger schlafen willst. Bei einem Zelt, Schrank, Aquaruium... hast du dann nochmal den vorteil das schädlinge es schwieriger haben an die pflanzen zu kommen. Die wird da schon was einfallen, die pflanzen legen keinen wert auf schönheit, sondern auf zweckmäßigkeit.

kurz gesagt, alles ist möglich von um die 10€ bis mehrere hundert.
 
bei leuchstoffröhren nimmst du am besten die 865, die 840er gingen auch aber 865 sollte die erste wahl sein. ich denke mit 2x 36w wärst du fürs erste gut gerüstet. gut sind auch die t5 neonröhren für anzucht mit 6500k die benutze ich selber auch für meine Rocotos
 
So meine Sortenliste für 2017:

Baccatum:
~Aji Brazilian Starfish
~Lemon drop

Chinensen:
~Scotch Bonnet Brown
~Scotch Bonnet Foodorama
~Habanero Peach
~Datil
~Wild Brazil

Annuum:
~Black Prince
~Jalapeno
~Whippets Tail
~Cayenne vom Vorjahr

Pupescens:
~Pineapple Rocoto


Also doch nur 12 Sorten ich denke werden 2 Pflanzen pro Sorten wenn es vom Platz geht :woot:

Was sagt ihr dazu? Und ganz großes Dankeschön an @Alex und @oophag für die Samen ohne euch würde das alles nicht gehen :happy::cool:

Wann solte ich aussäen? Ohne KL schon jetzt? Oder lieber erst Februar?

MFG Jungchiligrower;)

Alles Gute!
Und "keep it simple!" ;)
 
Ich hab eh eigendlich kaum Platz... Naja geht schon irgendwie wenn nicht müssen mamas Blümchen weichen :sneaky::cautious:
Dann must du Uberzeugungsarbeit leisten!
Besser Chilis die wenn, dann ständig neue Blüten haben und das bist zum ersten Frost, als irgendwelche dämlichen Blumen die einmal blühen und das war es dann auch.Dann noch die vielen bunten Beeren, welche man dazu noch essen kann! Was kann es Schöneres geben.:):D:laugh::woot::roflmao:
 
So ich melde mich zurück :happy:
Habe soeben Lampen von @Bhut-Head bekommen... Erst mal ist ein LED-Panel im Einsatz mit 45W und Rot-Blauem Licht... Habe dann noch 2 lsr da muss ich kucken eventuel nutze ich sie zusätzlich hab das Panel unter einen kleinen Tisch geschraubt wo dann die Chilis drunter können...
Meine Sortenliste wird noch um die Rocoto Canario ergänzt... Habe jetzt die beiden Rocotos, die Roulettis und die Baccatums zum keimen auf Löffel gelegt :woot: mal schaun was keimt und wie das mit dem Licht wird ...

Gutes neues noch MFG Jungchiligrower :D;)
 
Zurück
Oben Unten