Salpeter Kalium Nitrat

Na also, es scheint ja doch irgendwie zu gehen:thumbup:

Übrigens hast Du da einen tollen Link zu einer Super-Internetseite gesetzt.

Die sollen da auch ein Spitzen-Forum haben:rolleyes::D:rolleyes::D:):):)
 
futurbo schrieb:
Ich nehme das Zeug auch nur für Sorten, die schwer keimen (Wildsorten wie Chiltepin und C. galapagoense), die meisten Samen müssen sich mit einem Bad in Kamillentee begnügen. ;)

salpeter ist für alle sorten besser und Tee maximal so gut wie reines wasser, wenn nicht sogar schlechter
 
Was spricht eigentlich gegen normales Kochsalz? Bzw. Pökelsalz das ist ja eine Mischung aus Salpeter, Kochsalz und meist ein wenig Traubenzucker?
 
Django schrieb:
Da muss ich widersprechen. Kaliumnitrat ist zwar in der ChemVerbotsV aufgeführt, jedoch ist die Abgabe an Personen nicht verboten und "nur" mit einem Identitätsnachweis sowie der Bestätigung dass man den Salpeter in erlaubter Weise verwenden wird, verbunden.

Ja.... aber nur, wenn man persönlich vorstellig wird, denn:

2) Stoffe und Zubereitungen nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 1 Satz 4 dürfen im Versandhandel nur an Wiederverkäufer, berufsmäßige Verwender oder öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- oder Lehranstalten abgegeben werden. Satz 1 findet auch Anwendung, wenn die Abgabe von Stoffen und Zubereitungen nach § 2 Abs. 1 nicht gewerbsmäßig oder selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung erfolgt.

Natürlich machen es einige Onlinehändler trotzdem, aber dann kann es durchaus sein, daß der Empfänger, wenn er größere Mengen geordert hat, irgendwann man einen Stubendurchgang durch die BUndespolizei bekommt.

Bitte nicht falsch verstehen, wir verdienen nichts an unseren 2g Päckchen, weil der zeitliche Aufwand für das Portionieren sehr hoch ist. Mir ist es also sogar sehr lieb, wenn nicht alle ihren Salpeter bei uns bestellen.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

nur um das mal klarzustellen:

Dieses Thema hier war und ist nicht gegen Dich oder Deine Preise gerichtet.

Mich hat es nur grundsätzlich mal interessiert und ich bin bei der Recherche auf Sachen gestoßen, die ich vorab nicht erwartet hätte, wie z.B. das Bombenbauen oder Abgabe nur gegen Kopie des Personalausweises etc..

Ich finde Deinen Preis für´s Salpeter völlig okay, bei der von Dir angegebenen Dosierung hätte ich mit den 4g, die Du mir mitgeschickt hast, ein Vielfaches von Samen einweichen können, als ich es habe.

Sollte ich von meinem Apotheker also eine Absage bekommen, werde ich mich zwar weiter in das Thema einlesen, aber den Salpeter gern bei Dir bestellen.

Auch, wenn der Kollege Abfüller dann Überstunden schieben muß:D:D:D

LG,

Thorsten
 
Semillas schrieb:
Natürlich machen es einige Onlinehändler trotzdem, aber dann kann es durchaus sein, daß der Empfänger, wenn er größere Mengen geordert hat, irgendwann man einen Stubendurchgang durch die BUndespolizei bekommt.

Bitte nicht falsch verstehen, wir verdienen nichts an unseren 2g Päckchen, weil der zeitliche Aufwand für das Portionieren sehr hoch ist. Mir ist es also sogar sehr lieb, wenn nicht alle ihren Salpeter bei uns bestellen.

Gruß

Peter

Peter, bitte meinen Post nicht als Angriff auf deine Preise verstehen! Ich wollte nur aufzeigen, dass man in D noch auf legale Weise KNO3 beziehen kann. Man wird für ein paar Samen wohl auch kaum mehr als 2g pro Saison benötigen.
 
Ich frage mich, welcher Mechanismus der hohen Wirksamkeit im Bezug auf die Keimrate der Kalisalpeter-Methode zugrunde liegt. Werden kleine Mengen des Salpeters in den Samen aufgenommen und wirken bereits dort als Dünger, oder bewirkt evtl. der osmotische Druck eine erhöhte Wasseraufnahme des Samens, oder gibt es andere, stimulierende Effekte?

Vielleicht weiss es jemand oder hat eine Theorie?
 
Es gibt jede Menge Studien mit Kaliumnitrat zur Verbesserung der Keimung von allen möglichen Samen. Aber ich habe bisher keine LIteraturstelle gefunden, in der etwas über den Mechanismus beschrieben wurde.

Wenn es mit Natriumnitrat und Kalziumnitrat genauso geht und Kaliumchlorid oder Kaliumsulfat schlechter sind (was zu prüfen wäre), dann liegt es an dem Nitrat-Anion.

Als Effekt kann man beobachten, daß die Samenhüllen sehr gut aufgeweicht werden und damit eine schnelle Wasseraufnahme der Samen möglich ist.

Es gibt auch zumindest einen Experten (Craig Dremann, Redwood City Seeds) der mir kürzlich am Telefon gesagt hat, daß der Effekt unter Licht noch besser sei.

Meine Keimbox ist leider dunkel, so daß ich das bisher noch nicht prüfen konnte.
 
Ich habe noch ein paar englische Literaturstellen gefunden, die das bestätigen. KNO3 (ggf. zusammen mit Licht) ist keimfördernd, wobei das Wirkprinzip aber wohl noch nicht aufgeklärt ist. Das Nitratanion scheint die entscheidende Rolle zu spielen. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass für Ammoniumnitrat (NH4NO3) keine keimfördernde Wirkung gefunden wurde und die Autoren nahmen an, dass das Ammoniumion eine antagonistische Wirkung zum Nitration haben könnte. Es scheinen aber nicht alle Pflanzen positiv auf die Behandlung mit Kaliumnitrat zu reagieren, glaube es waren irgendwelche Gräser (?), welche eine schlechtere Keimrate zeigten. Weiterhin wurde u.a. noch Gibberilinsäure als keimfördernd erwähnt.

Ich werde meine (übrigens kürzlich von dir gelieferten:)) Schwerkeimer jedenfalls mit Kaliumnitratlösung einweichen, scheint ja bei Chilis bestens zu wirken!
 
Hallo Wolff!

XX-Wolff schrieb:
@ Frank: Mal abwarten, was mein Apotheker mir erzählt. Wenn ich´s von dem nicht bekommen kann, wird´s das Zeug wohl in keiner Apotheke mehr geben. Er kennt mich seit 40 Jahren.

Ich werde dann natürlich auch wieder berichten.

Jetzt mache ich Nägel mit Köpfen.
*** edit *** Details gibt es per eMail oder PN ***

Es handelt sich um weißes, kristallines, wasserlösliches Kalisalpeter.

Bis dann

Frank
 
Hallo Frank,

na wenn das funktioniert, wirst Du sicher eine Menge Abnehmer finden, ansonsten kommst Du schätzungsweise die nächsten 500 Jahre mit der Menge aus:D:D:D

Glücklicherweise hat ein Kollege aus dem Nachbarforum zum "1. Chili-Treffen im Pott" einige 20gr-Portionen mitgebracht, so daß ich das Thema nicht weiter verfolgt habe.

Ich habe keine Idee, wie lange das Zeug lagerfähig ist, wäre aber bei einer Verteilaktion Deinerseits auf jeden Fall im Boot:thumbup:

Schön, daß sich Leute so für das Forum engagieren und die Möglichkeiten ausloten, das finde ich richtig gut!:clap:

Gruß,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

*** selbstzensur ***

Die Lagerfähigkeit sollte bei kühl & trocken sehr lange Zeit möglich sein.
Natürlich hat der Raiffeisen-Mitarbeiter keine genauen Angaben dazu gemacht.

*** selbstzensur ***

Bis dann

Frank
 
*** edit ***
Das Produkt nennt sich Krista-K und ist ein reiner NK-Dünger.
Zusammensetzung: 13-0-46
Er ist kristallin, weiß und wasserlöslich. Reinheit angeblich 99,9%.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob das mit Kalisalpeter identisch ist.
Kann mir das jemand bestätigen oder negieren?

Bis dann

Frank
 
http://www.yara.de/fertilizer/products/specialty_fertilizer/water_soluble_and_liquid_fertilizer/index.aspx

http://www.versuchschemie.de/topic,13963,-D%FCnger-+Chemikalien.html
 
Bevor ich das Zeug bestelle, muß ich doch jetzt mal klären, ob es überhaupt
das richtige ist. Das Produkt nennt sich Krista-K und ist ein reiner NK-Dünger.
Zusammensetzung: 13-0-46
Er ist kristallin und wasserlöslich.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob das mit Kalisalpeter identisch ist.
Kann mir das jemand bestätigen oder negieren?

Hört sich auf jeden Fall schon mal gut an! Wenn der auch noch weiß ist, dann istalles gut! ;) Der Preis ist auch sehr gut!

Die Lagerfähigkeit sollte bei kühl & trocken sehr lange Zeit möglich sein.

Wenn da jetzt keine stark reduzierenden Sachen zusammen mit großer Feuchtigkeit dran kommt, dann wird uns das Zeugs vermutlich alle noch überleben! ;)
 
Zurück
Oben Unten