Auch wenn der Thread schon wieder 4 Monate vergraben liegt, wollt ich noch meinen Senf dazu abgeben.
futurbo schrieb:
Für die 15 Gramm habe ich 1,59 Euro bezahlt
Solche Preise lassen sich eigentlich nur durch den Kauf von analysereinem KNO3 in einer Apotheke rechtfertigen, denn das ist mehr lustig als alles andere. Aber mit 1€ pro 2 Gramm KNO3 wird meiner Ansicht nach der Vogel dann doch abgeschossen. Da ich aber niemanden angreifen oder schaden will nenne ich auch keine Shopnamen.
Denn, kurze Rechnung:
1gr/0,5€ entsprechen 1000gr/500€, sprich 500€ für ein Kilo. Dabei kostet ein 25 Kilo Sack zumindest auf Teneriffa, die anderen Inseln dürften keine große Unterschiede haben, 27,50€. Das entspricht einem Kilopreis von 1,10€. Das ist KNO3 in Düngemittelqualität, sprich etwa 98-99%, aber eben zum Verzehr (bzw. Pökeln) ungeeignet. Wer das aber möchte kann das Salz ja rekristallisieren, dann steht dem knallig roten Fleisch nichts mehr im Wege
Da jedoch wie schon geschrieben wurde sehr wenig zum Aufweichen der Samen benötigt wird ist ein 25er Sack unrentabel, außer man düngt damit. Jedoch ist in jedem Multidünger genug enthalten, weshalb eine Düngung mit Kali eher nur dann nötig ist, wenn der Boden einen deutlichen Mangel hat.
Allerdings ist meines Wissens nach KNO3 in Deutschland frei erwerbbar, jedoch machen sehr viele Händler ein großes tamtam drum, zumal es schon Hausdurchsuchungen nach dem Onlinekauf des besagten Salzes gab. Als Pökelsalz wird es auch bei Ebay und diversen anderen Shops in geringen Mengen angeboten, da KNO3 nur zu 1-2% mit normalem Kochsalz vermischt wird um das fertige Pökelsalz zu erhalten.
Auch könnte man in Tierhandlungen nachsehen, dort wird es zum Düngen von Wasserpflanzen in Aquarien verwendet, so wird es zumindest hier angeboten. Allerdings sind Apotheken da meist sehr schlechte Ansprechpartner, denn wie dem Bürger eingetrichtert wird gehen angeblich alle Bombenbastler in die Apotheke. Jedoch gehen da meist nur irgendwelche Spaßvögel hin die kaum Ahnung haben, denn wie es immer im Leben so ist, der, der von seiner Materie Ahnung hat, weiß wo er was bekommt. Aber wie so viele Normen sind die Meisten nur dazu da, ein falsches Sicherheitsgefühl zu wecken.
"Wenns denn schee macht"
Aber noch zum KNO3, da ich meine Samen ja in kürze erhalte und gleich ansetzen will: öfters habe ich schon gelesen es sei prima, bisher habe ich ohne Einweichen oder KNO3 gearbeitet, werde das aber auf jeden Fall mal testen. Die Konzentration soll rund 1-2% sein, wie lange wird eingeweicht? Im Kühlschrank oder bei normaler Zimmertemperatur (also +20C)?
Als Nitratdünger hilft er dem Keimling sicher etwas schneller zu wachsen. NH4NO3 soll ja wie schon geschrieben wurde nicht der Renner sein, wahrscheinlich auch deshalb weil wässrige Lösungen den Pflanzen aufgrund des sauren PH Werts schaden. Daher kommt bei uns auch eine Hand voll Ammoniumnitrat ins Herbizid mit rein, ein Tipp den man hier oft hört. Lässt man ein Körnchen auf einem Blatt liegen wird das auch an der stelle stark verätzt, da ist ja auch der Sinn der Sache
Schönen Gruß
Robert