Salpeter Kalium Nitrat

Danke Frank,

sehr großzügig von Dir:D

Na bei dem Preis nehme ich doch glatt 20 Gramm.:thumbup:

Versand ist da schon drin, oder?:whistling:

Aber klär´am Besten erstmal, ob das wirlich das KNO3 ist. Gewissheit darüber wird Dir sicher gern Peter von Semillas geben, schreibe ihn einfach mal an.
Er ist ein netter Kerl, und obwohl er das KNO3 natürlich gern selbst verkauft, denke ich, daß er Dir die gewünschte Auskunft gibt (die Links von Ladysmen218 habe ich noch nicht gelesen).

An dieser Stelle nochmal, wie ich glaube, im Namen aller User vielen Dank für Dein Engagement.

LG,

Thorsten

Bitte keine weiteren Bestellungen mehr hier im Forum posten.
Alles weitere nur noch über den elektronischen Briefkasten.
Danke.

Frank

Ein kleiner Beitrag zur keimfördernden Wirkung von KNO3 auf Schwerkeimer, den ich in einem anderen Forum gefunden habe: Die Chilifrucht richtet sich ja eigentlich an Vögel. Nachdem er den Vogel auf natürlichem Weg verlassen hat, wird es für den Samen von Vorteil sein schnell zu keimen, um die Pfütze Guanodünger in der er liegt zu nutzen. Guano = NH3/NO3:) Soweit ich weiß zählen gerade die Sorten, die nahe an der Urform liegen, eher zu den Schwerkeimern.

Auch wenn der Thread schon wieder 4 Monate vergraben liegt, wollt ich noch meinen Senf dazu abgeben.

futurbo schrieb:
Für die 15 Gramm habe ich 1,59 Euro bezahlt

Solche Preise lassen sich eigentlich nur durch den Kauf von analysereinem KNO3 in einer Apotheke rechtfertigen, denn das ist mehr lustig als alles andere. Aber mit 1€ pro 2 Gramm KNO3 wird meiner Ansicht nach der Vogel dann doch abgeschossen. Da ich aber niemanden angreifen oder schaden will nenne ich auch keine Shopnamen.

Denn, kurze Rechnung:

1gr/0,5€ entsprechen 1000gr/500€, sprich 500€ für ein Kilo. Dabei kostet ein 25 Kilo Sack zumindest auf Teneriffa, die anderen Inseln dürften keine große Unterschiede haben, 27,50€. Das entspricht einem Kilopreis von 1,10€. Das ist KNO3 in Düngemittelqualität, sprich etwa 98-99%, aber eben zum Verzehr (bzw. Pökeln) ungeeignet. Wer das aber möchte kann das Salz ja rekristallisieren, dann steht dem knallig roten Fleisch nichts mehr im Wege :D
Da jedoch wie schon geschrieben wurde sehr wenig zum Aufweichen der Samen benötigt wird ist ein 25er Sack unrentabel, außer man düngt damit. Jedoch ist in jedem Multidünger genug enthalten, weshalb eine Düngung mit Kali eher nur dann nötig ist, wenn der Boden einen deutlichen Mangel hat.

Allerdings ist meines Wissens nach KNO3 in Deutschland frei erwerbbar, jedoch machen sehr viele Händler ein großes tamtam drum, zumal es schon Hausdurchsuchungen nach dem Onlinekauf des besagten Salzes gab. Als Pökelsalz wird es auch bei Ebay und diversen anderen Shops in geringen Mengen angeboten, da KNO3 nur zu 1-2% mit normalem Kochsalz vermischt wird um das fertige Pökelsalz zu erhalten.
Auch könnte man in Tierhandlungen nachsehen, dort wird es zum Düngen von Wasserpflanzen in Aquarien verwendet, so wird es zumindest hier angeboten. Allerdings sind Apotheken da meist sehr schlechte Ansprechpartner, denn wie dem Bürger eingetrichtert wird gehen angeblich alle Bombenbastler in die Apotheke. Jedoch gehen da meist nur irgendwelche Spaßvögel hin die kaum Ahnung haben, denn wie es immer im Leben so ist, der, der von seiner Materie Ahnung hat, weiß wo er was bekommt. Aber wie so viele Normen sind die Meisten nur dazu da, ein falsches Sicherheitsgefühl zu wecken.
"Wenns denn schee macht" :P

Aber noch zum KNO3, da ich meine Samen ja in kürze erhalte und gleich ansetzen will: öfters habe ich schon gelesen es sei prima, bisher habe ich ohne Einweichen oder KNO3 gearbeitet, werde das aber auf jeden Fall mal testen. Die Konzentration soll rund 1-2% sein, wie lange wird eingeweicht? Im Kühlschrank oder bei normaler Zimmertemperatur (also +20C)?

Als Nitratdünger hilft er dem Keimling sicher etwas schneller zu wachsen. NH4NO3 soll ja wie schon geschrieben wurde nicht der Renner sein, wahrscheinlich auch deshalb weil wässrige Lösungen den Pflanzen aufgrund des sauren PH Werts schaden. Daher kommt bei uns auch eine Hand voll Ammoniumnitrat ins Herbizid mit rein, ein Tipp den man hier oft hört. Lässt man ein Körnchen auf einem Blatt liegen wird das auch an der stelle stark verätzt, da ist ja auch der Sinn der Sache ;)

Schönen Gruß
Robert

Aber mit 1€ pro 2 Gramm KNO3 wird meiner Ansicht nach der Vogel dann doch abgeschossen. Da ich aber niemanden angreifen oder schaden will nenne ich auch keine Shopnamen.

ich denke, das ist in dem fall die verpackung, welche den preis ausmacht. wie üblich spielt die gebindegrösse eine erhebliche rolle bei der preisgestaltung.

auch glaube ich, dass ein samenshop kein eigentliches interesse am verkauf von salpeter hat und das den kunden nur zu testzwecken anbietet. man braucht so auch keine aquarienläden zu stürmen um sich zu grosse testportionen zu kaufen. ich seh's als dienst am kunden.

wer dann mit dem test zufrieden ist, wird örtlich günstigere möglichkeiten finden. für so gscheit und selbständig halt ich die leute jedenfalls.:whistling:

gruss
buffalo

Naja, was kost so nen Tütchen wenn man als Shop tausende davon bestellt, 2-3 Cent? Wenns eh nur zu Testzwecken ist bzw es um die Kundenzufriedenheit geht würde ich einfach bei jeder Bestellung von rund 5€ (wären 2-3 Samensorten) was gratis beilegen. Denn: kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, besonders wenn es um solch günstige Materialien geht (1 Gramm=0,11ct).
Und jeder kennt das, wo es was gratis gibt, sei es noch so günstig, der freut sich und kauft gerne wieder dort ein. Außerdem kann man damit gut werben. Wer jedoch für etwas den 455-fachen Preis bezahlen muss ärgert sich oder bestellt gleich erst gar nicht. Und die Verpackung und Versand sind ja meist noch extra gerechnet.

Aber hat noch jemand ne Antwort zu meinen Fragen im letzten Post? Wäre für nen paar Meinungen dankbar.

Schönen Gruß
Robert

RobertR schrieb:
Aber noch zum KNO3, da ich meine Samen ja in kürze erhalte und gleich ansetzen will: öfters habe ich schon gelesen es sei prima, bisher habe ich ohne Einweichen oder KNO3 gearbeitet, werde das aber auf jeden Fall mal testen. Die Konzentration soll rund 1-2% sein, wie lange wird eingeweicht? Im Kühlschrank oder bei normaler Zimmertemperatur (also +20C)?

ca. 24 Std einweichen lassen bei einer hohen Temperatur ca. 28 Grad
siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=tHw0ow-q2i4

Ah wunderbar, dankeschön. Dann bleiben die am Besten im Zimmer bei mir, 28C hab ich hier zum Glück nicht aber ne warme Ecke lässt sich sicher finden.

Allerdings ist meines Wissens nach KNO3 in Deutschland frei erwerbbar, jedoch machen sehr viele Händler ein großes tamtam drum, zumal es schon Hausdurchsuchungen nach dem Onlinekauf des besagten Salzes gab.

Wie hier bereits erwähnt wurde, gibt es da einige Auflagen bezüglich der ChemVerbotsV. So müssen z.B. die Käufer mindestens 18 sein und sich namentlich registrieren lassen. Dazu gehört dann natürlich auch noch der Verwendungszweck. Jenachdem können sie es dir verkaufen oder nicht. Also es ist schon nicht so einfach, vor allem in der Apotheke das zu bekommen! :)

Als Pökelsalz wird es auch bei Ebay und diversen anderen Shops in geringen Mengen angeboten, da KNO3 nur zu 1-2% mit normalem Kochsalz vermischt wird um das fertige Pökelsalz zu erhalten.

Auch da muss man sehr gut aufpassen! Wenn man da mal bei Ebay den Begriff Pökelsalz eingibt, dann landet man doch in fast allen Fällen bei Nitrit-Pökelsalz! Das hat aber mit Kaliumnitrat nichts zutun! Das ist einfaches Kochsalz mit etwas weniger als 1% Natriumnitrit und evtl. noch einigen anderen Sachen. Also völlig ungeeignet um Samen darin einzulegen! :w00t: Nicht das sich doch noch einer über die vermeintlich günstige Kaliumnitratquelle freut! ;)

Meiner Ansicht nach ist das mit "Nitrit" ein Irrtum der sich allmählich bei der Namensgebung eingeschlichen hat, denn Nitride sind hochgiftige Substanzen. Zum Pökeln wird Nitrat verwendet, also KNO3 statt KNO2.
Außerdem, wie bereits erwähnt, manchmal gibts das in geringen Mengen bei Ebay, habe ich bereits in 15gr Gebinden gesehen. Das ist dann reines KNO3 in Lebensmittelqualität (steht auch in der Beschreibung), und bei Ebay gibt es nichts a la Verwendungszweck. Wenn man das in Apotheken kauft, selbstverständlich. Auch verlangen einige Internetshops für Maler-/Künstlerbedarf beim Kauf von feinen Metallpulvern die selben Papiere mit Verwendungszweck und Unterschrift, andererseits gibts die Metallpulver wieder ohne Papiere bei Ebay. Daher erscheint mir das ziemlich nach einer Vorsichtsmaßnahme der Händler und keine vom Gesetz zwanghaft vorgeschriebene Maßnahme. Wer Benzin kauft muss auch nichts unterschreiben, und damit kann man auch ein Haus abbrennen. Und wer mir nun beweisen kann dass in allen anderen Ländern außer in Deutschland viel mehr herumgebombt wird bekommt ne goldene Waschmaschine, denn diese Gesetze gibts wie immer nur in Deutschland. Und dass in Spanien mal jemand irgendwelche Böller baut und nen Automaten wegsprengt habe ich im spanischen Fernsehen noch nie mitbekommen, im deutschen allerdings schon etliche Male. Da sieht man mal was die tollen Gesetze letztendlich bewirken - nichts außer den Anreiz was Verbotenes zu tun, da in Deutschland schon ein Knallfrosch auf dem schmalen Grad der Legalität und Illegalität wandert.

Aber gut, wir wandern wieder ins OT :rolleyes:

hm, also warum kann man es dann kiloweise im internet kaufen?
http://dillnuss.de/shop/article_1009/Kaliumnitrat_Salpeter-kristallin-1kg.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D1009%26

Hab ich gesagt dass es das net in größeren Gebinden gibt? An manchen Stellen, jedoch selten, bekommst du es auch ohne Bauer zu sein in nem 25 Kilo Sack.
Fragt sich ob das Analyserein ist, müsste es jedoch da es ja auch für den Verzehr angeboten wird. Ich habe für Analysereines mal 24€/Kg bezahlt, da ist das ja noch relativ günstig. Muss es aber zum Einweichen der Chilis nicht sein. Und wer doch reines haben will kann wie gesagt rekristallisieren, das kommt noch immer wesentlich billiger als Lebensmittelqualität zu kaufen.

RobertR schrieb:
Meiner Ansicht nach ist das mit "Nitrit" ein Irrtum der sich allmählich bei der Namensgebung eingeschlichen hat, denn Nitride sind hochgiftige Substanzen. Zum Pökeln wird Nitrat verwendet, also KNO3 statt KNO2.
...

Das ist falsch! Beim Pökeln wird tatsächlich auch Nitrit verwendet! Und zwar handelt es sich bei Nitritpökelsalz um eine Mischung aus Kochsalz und 0,4 bis 0,5% Natriumnitrit. http://de.wikipedia.org/wiki/Pökeln
Natriumnitrat und Kaliumnitrat werden dagegen nur selten eingesetzt. Nitrite und Nitride darf man auch nicht verwechseln.

Gruß Col

Naja, die Dosis macht das Gift. In den zulässigen Mengen schadet das Nitrit nicht. Mittlerweile wurde sogar festgestellt, dass der größte Teil der aufgenommenen Nitrosamine, Nitrite und Nitrate nicht etwa durch gepökelte Nahrung, sondern durch Gemüse aufgenommen werden. Stickstoffdünger sei dank.

Zurück
Oben Unten