Salpeter vs. Kamilletee vs. Wasser vs. keine Vorbehandlung

die samen sind nun alle unter der erde. mal schaun was rauskommt.

@chilichris
das mit dem destilierten wasser und dem salpeter klingt ja auch pausibel. die dH2O Methode lässt sich ganz einfach durch Osmose erklären, und wenn man bedenkt dass in der natur chilisamen hauptsächlich durch vögel verbreitet werden und einige chiliarten in der natur sogar nur unter bäumen wachsen die von bestimmten vogelarten besucht werden und deswegen "zugekackt" sind hat man auch schon die erklärung fürs salpeter.
mir gehts darum die methoden gegenüber zu stellen und die beste aller möglichkeiten zu finden. ich denke dass keine mehtode die keimquote verringert. naja, schaun wir mal was rauskommt.

@hero
tja, was tun mit hunderten von keimlingen, die zudem alle von der selben sorte sind...? ja, ein fall für die tonne. eventuell werden einige keimlinge noch bis zum 3. blattpaar hochgezogen um zu schon ob die methoden später auch noch irgendeinen einfluss auf die entwicklung haben. ev. pflanz ich auch ein paar in den acker. aber der allergrößte teil wird leider ein sehr kurzes leben haben...
 
setz sie bei ebay rein :) 5 stück für einen euro, oder so
notfalls in die kleinanzeigen, warum nicht?

wär doch verschwendung sonst :(
 
Hallo,

was ist denn wenn die Saat nicht unter geht? Hab mal ein paar Körner in Kamillentee gesteckt. Ein Teil ging sofort unter und ein anderer Teil schwimmt oben.

LG
Buchsini
 
Ich drück die meistens einfach etwas runter dann geht schon mal nen Teil unter und der Rest braucht dann ne Weile. Es geht immer die Theorie rum das sie nach x Stunden nicht untergehen auch nicht keimen allerdings gibts dazu auch keinen Beweis, aber nach 24h sind die bei mir bisher auch immer nach drücken gesunken.
 
Respekt für den Aufwand! :thumbup:
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Meine Vermutung (nach lesen gefühlter 2000 Beiträge über das Thema in den letzten drei Jahren):
Keimquote und Dauer sind in etwas gleich.
 
Hallo Redhotchilipepper,

was machst du mit den Körner dir oben schwimmen? Ich meine, die sind hohl.


LG
Buchsini
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

jetzt schwimmt nur noch ein Korn von 15 oben.
Ich werde Morgen Abend alle säen und schauen was rauskommt.
Wünsche dir,R-h-c-p. noch alles Gute für dein Vorhaben. Bin auch ein gespannter Leser deines Threads.

LG
Buchsini
 
das mit dem destilierten wasser und dem salpeter klingt ja auch pausibel. die dH2O Methode lässt sich ganz einfach durch Osmose erklären, und wenn man bedenkt dass in der natur chilisamen hauptsächlich durch vögel verbreitet werden und einige chiliarten in der natur sogar nur unter bäumen wachsen die von bestimmten vogelarten besucht werden und deswegen "zugekackt" sind hat man auch schon die erklärung fürs salpeter.

Im Gunde macht man mit der wässirgen Flüssigkeit nur das, was in der Erde eh passieren würde nur viel schneller. Die Samen Quellen und werden dadurch erstmal schneller keimen.
Ob es jetzt umbedingt irgend welche Düngewirkung sein muss, ist auch nicht gesagt. In der zitierten Arbeit wird z.B. auch PEG verwendet. Der ist ja alles andere als Dünger! :) Auch habe ich hier noch im Hinterkopf, dass hier im Forum mal über andere Nitrat gesprochen wurde und die längst nicht so gut gewesen sein sollen wie KNO3.

mir gehts darum die methoden gegenüber zu stellen und die beste aller möglichkeiten zu finden. ich denke dass keine mehtode die keimquote verringert. naja, schaun wir mal was rauskommt.

Also die Keimquote im Gegensatz zu nicht einweichen zu verringern, sollte sehr schwer werden. Da müsste schon irgendwas schief laufen. Aber ich glaube wir werden dennoch eine gewisse Abstufung der einzelnen Methoden sehen. Aber schauen wir mal, was am Ende heraus kommt. :)
 
Schöner Versuch, vor allem die Menge ist schon aussagekräftig genug. Das Einweichen soll aber ja gerade bei schwer keimenden Sorten helfen, die Sorte ist also vielleicht nicht ideal für den Versuch. Trotzdem sehr interessant, werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.
 
So, es gibt neues von der Front!
Der erste Samen keimt!

Und was ich nicht erwartet habe, er gehört zur H2O Fraktion. Als wirklich gekeimt werde ich ihn noch nicht werten, da sich noch nichts in die Höhe streckt, und erst wenn die Keimblätter zu sehen sind gilt es.
Statistisch ist das natürlich noch völlig ohne Bedeutung, aber meine Befürchtung
Redhotchilipepper schrieb:
Ich hoffe dass diese Samen keimfähig sind, und die Ristra nicht über Heissluft getrocknet ist. Dann wäre das ganze Experiment natürlich hinfällig.
ist damit unbegründet. oder eventuell ist es der einzige der keimt :crying:

Dachte eigentlich dass schon früher was zu sehen ist, weil 9 Tage sind schon ne ganze Weile, aber naja, es sind getrocknete Samen, da kann sowas schonmal.... -> Snickers

Ma schaun wies weiter geht.
 
Sehr interessanter versuch, vielen dank für die mühe!
9 Tage sind jetzt ja noch nicht soo lange, ein wenig geduld und sie werden sich schon blicken lassen. Sowie ich gelesen habe kennst du ja die genaue Sorte auch nicht, also kann man von vornherein schwer sagen ob sie eher länger oder kurz zum keimen brauchen
 
Zurück
Oben Unten