Salpeter vs. Kamilletee vs. Wasser vs. keine Vorbehandlung

Sehr interessanter Versuch. Hab meine heut in Salpeter eingeweicht. Vielleicht tuts dann nächstes Jahr auch Wasser. ;)
Werds auf jeden fall weiter verfolgen. :D
 
Kamillentee ist ja nichts anderes als Wasser. Die Kamille soll ja nur keimtötend wirken und das Wasser die Samenhülle aufweichen. Denke nicht, daß da sonst noch ein großer Unterschied zwischen H2O und Kamillentee herrscht.
 
Also ich hatte alle bisher angesetzten Samen dieser Saison gleichzeitig in Becherchen mit rund 2%iger KNO3 Lösung eingelegt. Sehr gut gekeimt sind insbesondere Limon und Joes Long Chayenne. Besonders schlecht gekeimt sind alle Bhut Sorten und Numex Twilight, wobei letztere fette 0% Werte abkassiert hat. Was da wohl schiefgelaufen sein mag :huh:

Genauere Zahlen kann ich demnächst ja mal bekanntgeben, habe die Keimlinge grade nicht zur Hand.
 
Die NuMex von mir? Die Samen sind 2 Jahre alt, die sollten eigentlich schon keimen. Wenns nicht klappt schick ich dir gern nochmal welche nach.
 
zu meine erfahrungen kann ich sagen das ich meine samen nicht eingeweicht habe bih jolokia 10 stück. hab die samen auf ein küchentuch gelegt und das auf einem teller noch ein küchentuch drüber wasser drauf und noch ein teller als deckel genommen und ab auf die heizung nach 7 tagen war ungefähr 3-4 mm lange würzelchen zu sehen.denk mir jetzt mit einweich oder spüli aspirin ..... ist doch egal 7 tagen sind nicht lang für chinesen.ob die dann 2 tage früher oder später keimen ist doch wurscht.
Natürlich wenn sich nach 3-4 wochen ein unterschied im wuchs bemerkbar macht das wäre dann schon eher ausschlag gebend
 
ist doch egal 7 tagen sind nicht lang für chinesen.ob die dann 2 tage früher oder später keimen ist doch wurscht.

Bei den Methoden und deren Vergleich ist nicht nur die Keimdauer, sondern auch die Keimquote ein wichtiges Kriterium! Gerade älterem Saatgut kann man z.B. mit dem Einweichen in der Salpeterlösung da auf die Sprünge helfen.
 
Ich habe am 9.1.11 20 Samen(Sweet Chocolate, Jalapenjo, Hanoi red Chili Vietnam, Aramaylan, Lemon Drop) ca 5mm tief in Kokohum gesezt, ohne Einweichen, und jetzt sind 16 schon über der Erde, Teils noch mit den Blattspitzen in der Erde oder schon ganz aufgerichtet (bei zwei anderen "schimmert" es schon leicht grünlich unter der Oberfläche).
Für gutes Saatgut (meiner Meinung nach) die beste Lösung,
da man sich einfach viel Arbeit spart,
die gleiche ungewissheit hat, ob der Samen keimt oder nicht, und dann ein Töpfchen leer bleibt,
Schimmel und Umfallkrankheit bei richtiger Aufzucht sowiso keine Chance hat.
 
Toller Versuch :clap: :clapping::thumbup:
Ich freue mich schon auf die Ergebnisse.
Dieses Jahr werde ich noch in Wasser einweichen,(hatte das sonst auch so und bei meiner Bhut ist zumindestens die Hälfte gekommen(hoffe, sie überleben noch den Winter))danach nehme ich das "Mittelchen" was bei dir am besten geholfen hat. Mal Sehen.
 
Icewolf77 schrieb:
Die NuMex von mir? Die Samen sind 2 Jahre alt, die sollten eigentlich schon keimen. Wenns nicht klappt schick ich dir gern nochmal welche nach.

Ja das waren deine. Habe alle ja in dem gleichen Pott gehabt, somit haben alle anderen Sorten auch genau die gleichen Keimbedingungen wie die NuMex gehabt. Aber da wollte echt nicht einer rauskommen :(
Habe nun noch ein paar Numex Samen von nem anderen User bekommen, am 15. eingeweicht und am 16. gesät. Mal sehen ob die es nun tun, denn die wollte ich auf jeden Fall anbauen. Diesmal stehense wie die Jalapeños und Bhuts auch im Heizraum, evtl. sind die ja etwas sensibel :)

Kannst ja mal wenn du Zeit dafür hast bei deinen nen Keimtest machen, wäre mal interessant. Vielleicht haben die auch beim Postweg leiden müssen und keimen daher nicht? :huh:
 
bei samen kannst du unbesorgt sein was das versenden betrifft. es gibt leute die lagern ihre samen bei -20 °C und die keimen unverändert...
 
:thumbup: Grossartig!!

Einen solchen Versuch wollte ich schon lange mal machen, bin aber bisher nicht aus dem Quark gekommen. Super, dass Du das durchziehst!!
 
HI
Das ist ja eine interessanten Versuch bin ganz gespannt was kommt
salpeter sollte besser sein habe dieses jahr auch mit salpeter getaucht letztes jahr war kammillen bad
kann sagen mit kamille nach 6 tage war schon was zu sehen mit salpeter ist bei mir noch nichts zu sehen
aber es ist ja immer unterschiedlich beim keimen werde auch weiter folgen bei dir
 
so, die keimung geht los, damit können die aufzeichnungen beginnen. 4 keimungen bei Salpeter, 5 bei H2O nichts bei KT und nichts bei keine Vorbehandlung
 
Da bin ich ja gespannt ob sich da schon die Spreu vom Weizen trennt oder KT und Trockenpflanzung noch aufholen kann :D
Vielleicht explodiert der Fortschritt ja irgendwann :D
 
hehe, von KT und keine vorbehandlung meine ich zwei keimlinge erahnen zu können die sich gerade durchkämpfen. für irgendwelche qualitativen oder quantitativen aussagen ist es auf jeden fall noch zu früh, jetzt heisst es erstmal rohdaten sammeln.
 
Zurück
Oben Unten