Salpeter vs. Kamilletee vs. Wasser vs. keine Vorbehandlung

So genau auf den Tag kann man auch nicht gehen, mal ist die Erdschicht dicker oder dünner, ein Bischen ungenau sollte man dann schon sein. Oder hast du das exakt abgemessen?

Go Salpeter, go! :w00t:
 
einige Tage sind ins Land gegangen, und die Keimlinge sind nun schon seit 5 Tagen am Keimen. H2O und Salpeter legen ne ordentliche Hausnummer vor, Kamilletee und uneingeweichte Samen liegen doch deutlich zurück. mal schaun wie es sich weiter entwickelt...



edit 22.01. 9 Uhr:
habe eben noch nachgeschaut und fast alle haben die 50er Grenze geknackt. salpeter vermutlich sogar die 100er. ich gehe mal von logistischem wachstum aus, und die ganze sache wird vermutlich in einer woche abgeschlossen sein. jetzt explodierts förmlich... der wert heute ist noch nicht in der tabelle, da ich jeden tag um die gleiche uhrzeit auszählen möchte, und das is um 19 uhr ;)
 
Meine Keimquote dieses Jahr liegt bei über 80% ohne jegliche Vorbehandlung... interessant wird die Geschichte vielleicht, wenn es später mal um sortenspezifische Betrachtungen geht... ich habe dieses erste Mal zwei oder drei Sorten mit sehr magerer Quote...

lg
 
Super das du diesen Test so plastisch darstellst.
Interessante Ergebnisse!

Dieses Jahr hab ich die Kamillevariante ausprobiert. Aber auch Regenwasser, Leitungswasser, Leitungswasser mit einem Zusatz von Spüli, Leitungswasser mit Salz und auch ohne einige Samen ohne einzuweichen.

Ausgewertet habe ich nicht, ist erstens noch nicht abgeschlossen und zweitens verwahre ich mir das für später auf. Ich bin aber eigentlich für die H2O Methode. So wie immer.

Mich würde interessieren welche Rückstände vom Kamille oder sonstigen Zusätzen/Hilfen die Pflanze auf Dauer verändert. Es ist bestimmt nicht ohne Einfluss? Salpeter gegenüber bin ich da sehr mißtrauisch!
 
Sonnenblume schrieb:
Meine Keimquote dieses Jahr liegt bei über 80% ohne jegliche Vorbehandlung... interessant wird die Geschichte vielleicht, wenn es später mal um sortenspezifische Betrachtungen geht... ich habe dieses erste Mal zwei oder drei Sorten mit sehr magerer Quote...

Meine Keimquote: ist dieses Jahr bei 31/33 = 93,94%, hab mit 2%-Kalisalpeterlösung gearbeitet. Deswegen sag ich jetzt auch mal Go, Salpeter go! ;)

@Redhotchilipepper Danke für den schönen Test und vor allem auch für die grafische Ausführung Vielleicht mach ich im nächsten Herbst mal eine mit pubescens, wär ja auch interessant mal andere Gattungen zu betrachten.
 
Beastmaster schrieb:
Müßte die Grafik nicht früher anfangen, der erste war doch am 15. von der H2O Fraktion ;)
ich habe den am 15. nicht aufgenommen, da ich nur den "Rücken" des Stengels bogenförmig aus der Erde hab ragen sehen. gewertet werden die Keimlinge erst wenn die Keimblätter zu sehen sind.

ich war bisher auch ein Anhänger der Kamillenteevariante, ich ärger mich ja schon fast, dass die hier so schlecht abschneidet. aber noch ist ja nicht aller tage abend, und ergebnisse sind nun mal ergebnisse, egal ob sie gefallen oder nicht.

Da ich eigentlich hauptsächlich an der Keimqoute interessiert bin, bräuchte ich ja eigentlich kein Diagramm. Da ich aber schonmal dabei bin, kann ich damit aber auch Aussagen über die Keimgeschwindigkeit machen. Dazu muss ich aber den berechtigten Einwand von µPlantage (Beitrag 8) berücksichtigen und die unbehandelten Samen einen Tag vordatieren. in der ersten Grafik ist das noch nicht berücksichtigt.
 
Manfet schrieb:
Meine Keimquote: ist dieses Jahr bei 31/33 = 93,94%, hab mit 2%-Kalisalpeterlösung gearbeitet. Deswegen sag ich jetzt auch mal Go, Salpeter go! ;)
Glückwunsch :)

Für mich geht es letzten Endes nur darum, ob ich das Zeug wirklich benötige oder ob ich der Natur vertrauen kann. Solange -auch in Zukunft- in meiner Zucht jede Chilisorte ohne Hilfsmittel keimt, werde ich mir mit Sicherheit keine zusätzliche Arbeit machen. Dafür habe ich zu viel auf dem Zettel... ;)

lg
 
Saubere Arbeit!
Hab noch keine Vorbereitungen für diese Saison getroffen, werd mich dann auf dein Ergebnis verlassen ;)
Letztes Jahr wars H2O was ja scheinbar passabel ist ;)
Vielen Dank für den Aufwand!!!:thumbup::thumbup::thumbup:
 
bin ich ja schonmal auf 19 uhr gespannt, aber einen vorsprung gegenüber dem tee von 100% ist doch schon ein argument, das nicht wieder zu versuchen :)

danke dir, dass du das mal so deutlich auf den schirm bringst :D
 
Sonnenblume schrieb:
Für mich geht es letzten Endes nur darum, ob ich das Zeug wirklich benötige oder ob ich der Natur vertrauen kann.

Kannst ja 'nen Vogel engagieren... ;)

Aber ernsthaft: der Salpeter soll ja wohl das simulieren, was in einem Vogel, der die Samen frisst, so vor sich geht. Salpeter scheint da die entscheidende Substanz zu sein.
Ich habe von einigen Chileheads gehört, dass sie die Samen in Guano-Lösung einweichen.
Aber wenn es wirklich der Salpeter im Guano ist, der's letztendlich ausmacht---warum nicht auf den Rest der, ähm... :whistling: des Vogeldungs verzichten? Reiner Salpeter ist einfacher zu handhaben, einfacher zu dosieren, billiger, leichter zu beschaffen, und müffelt auch nicht.

Salpeter ist ja auch potentiell mehr "sustainable"---Gunao-Abbau ist ja ökologisch etwas fragwürdig. Obwohl: die paar Gram, die man hier braucht... naja.

Hm... für ein Nachfolgeprojekt (das hier ist noch gar nicht zu Ende, und wir diskutieren schon, was als nächstes kommt... naja, ist in der Wissenschaft ja auch so üblich) fände ich es interessant, einen Vergleich zwischen reinem Wasser, Salpeter-Lösung und Guano-Lösung zu machen, und, wie schon bemerkt, es mit schwer-keimenden Samen zu versuchen, Wildsorten oder so.

Aber wie Redhotchilipepper ja auch schon zu Anfang richtig bemerkt: davon muss man erst mal hunderte von Samen finden, um am Ende was statistisch signifikantes dabei herauszubekommen...

Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht: das soll weder eine Aufforderung an Redhotchilipepper sein, was er als nächstes zu tun hat (nächstes mal ist jemand anderes dran! Ist ja klar, dass nicht die ganze Arbeit an Dir hängen bleiben soll!), noch soll das in irgendeiner Weise negative Kritik an der aktuellen Vergleichsstudie sein. Im Gegenteil: das Experiment ist top! :thumbup:
Wie super es ist sieht man halt daran, wie alle animiert werden, noch mehr herausfinden zu wollen. Wenn der KT wirklich letztendlich hinter reinem Wasser zurückbleibt, das wäre eine ganz schöne Überraschung! Und wenn reines Wasser wirklich von Salpeterlösung ununterscheidbar wäre---ha! Wahnsinn. :huh:

Ich find's jedenfalls super-klasse, dass Redhotchilipepper sich die µ macht, und wir alle was davon lernen.
Hip hip, hurrah! :clap::clap::clap:

Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Können Team Kamillentee und die Kontrollgruppe noch aufholen? Ist die Keimquote am Ende überall die gleiche?

Es bleibt spannend.
 
Sonnenblume schrieb:
Für mich geht es letzten Endes nur darum, ob ich das Zeug wirklich benötige oder ob ich der Natur vertrauen kann.

hehe da kann ich nur sagen: ich machs jetzt jedes jahr so, dass ich die samen in ein taschentuch stecke, das nass mache, abtropfen lassen, mit frischhaltefolie umwickle und das ganze auf die heizung lege. also völlig ohne irgendwelche zusätze. dadurch werden die samen im endeffekt ja auch sehr gut eingeweicht, sogar noch enige tage länger.

dieses jahr hatte ich bei cayenne und dutch red 100 % keimquote schon nach 6 tagen.

ich denke, es kommt wirklich mehr auf die samen selber an, wie die keimquote ausfällt.

trotzdem sehr interessant, dass die kamillentee-quote vergleichsweise niedrig ist.

beweisfotos hier:

http://chiliray.blogspot.com

weitere faktoren bei meiner keimquote sind wohl auch, dass die samen direkt aus eigenen getrockneten chilis kamen und nicht begrabscht wurden, dadurch keinem licht und luft ausgesetzt waren und nicht bei kälte verschickt wurden. die meisten keime kommen meiner ansicht nach eh durch die luft und das anfassen mit den fingern zustande.

bei bestellten samen war die keimquote um einiges niedriger, bzw. sie brauchen länger.

die heizung stand übrigens auf III, also schon sehr warm an der grenze zu heiss. die samen lagen oben auf den lüftungsschlitzen.

edit: ich seh gerade, dass auch die bestellten serrano eine keimquote von 100 % haben nach 12 tagen.
 
@digitalray
So ähnlich hatte ichs früher auch gemacht, nur halt mit feuchtem Sand, statt Taschentüchern.
Kann man sich aber eigentlich auch sparen und die Samen direkt in die feuchte Erde stecken. Da können die genauso "einweichen". So hast du nicht das Risiko den Keimlingen irgendetwas ab zu brechen und die Wurzel kann gleich ins substrat wachsen.... natürlich sparts auch zeit.
 
Zurück
Oben Unten