Salpeter vs. Kamilletee vs. Wasser vs. keine Vorbehandlung

ist im letzten graphen tatsächlich noch nicht gemacht..
wollte eh noch ein paar mehr graphen machen, bin noch nicht dazu gekommen.
ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob man wirklich verschieben muss/darf.
 
Ich bin ja schwer begeistert von deinem Versuch!
Hätte ich soviele, gäbe es dafür mindestens drei Doppeldaumen :D

Ich bin ja immer derTeebeutelfraktion treu gewesen... ^ ^ Mal gucken, wie das weitergeht.

Danke für diesen Test!
 
Redhotchilipepper schrieb:
ist im letzten graphen tatsächlich noch nicht gemacht..
wollte eh noch ein paar mehr graphen machen, bin noch nicht dazu gekommen.
ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob man wirklich verschieben muss/darf.

Also, ich denke schon.
Wann beginnt die Aktivierung der Saat?
Doch eigentlich beim Einweichen in KT, S, und W.
Und wann aktiviert sich die Saat der Kontrollgruppe ohne Einweichen? Erst wenn sie unter der Erde ist und mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
 
Sodi,
es ist lange nix mehr gekeimt, darum folgen nun die endgültigen Ergebnisse.

In diesen Diagrammen ist nun berücksichtigt, dass die nicht vorbehandelten Samen einen Tag weniger Zeit hatte. Die Werte habe ich entsprechend eine Spalte nach vorne verschoben. Ausserdem habe ich die Datumsangaben durch die Anzahl der Tage ersetzt. da ich am 06.01.2011 eingeweicht habe entspricht das Tag null, die erste keimung erfolgte damit am 17.01.2011 also an Tag 11.

Zunächst mal die Rohdaten der Keimungen pro Tag:


Und hier als Diagramm des Keimungsverlaufs:


Keimung gesamt:
Kontrolle: 91,5%
H2O: 92%
KT: 92,5%
Salpeter: 94%

Desweiteren habe ich von allen vier Varianten vier Keimlinge weiter gezogen. Diese sehen nun so aus:


Leider etwas unscharf, ich versuchs morgen nochmal bei Tageslicht.
Deutlich sehe ich allerdings, dass die "Salpterpflanzen" im Wuchs zurück geblieben sind. Ausserdem sind 3 von vier der Salpeterpflanzen mit lila Stängeln ausgestattet, die anderen 12 Pflanzen sind durchweg grün.
Übermäßigen Schimmel habe ich bei keiner Variante gefunden.

So, nun darf ausgiebig diskutiert werden!
 
Jetzt muss ich dich auch mal loben :clapping:
Echt klasse, dass du dir die (bestimmt nicht unerhebliche) Mühe gemacht hast.
Dann noch so vorbildlich dokumentiert.
Für mich persönlich besteht da jetzt eigentlich kein Diskussionsbedarf mehr, da ja auch das Wesentliche hier im Thread schon erwähnt wurde.
Danke
Gruß matze
 
Eine Frage stellt sich da noch, wie hast Du denn Deine Kontrollgruppenpflanzen ausgewählt und sind diese alle am gleichen Tag gekeimt?
 
die sind alle am gleichen tag ausgewählt und da gleich groß gewesen. ich meine es war tag 17.

@matze
besteht vieleicht nicht mehr, aber ich bin mir noch unsicher was genau der test jetzt eigentlich aussagt.
also für mich persöhnlich sagt er aus, dass bei einer nicht-schwer keimenden sorte es egal ob und in was eingeweicht wird. im prinzip kann man sich die mühe sparen.
ein eventueller vorsprung in der keimgeschwindigkeit ist bei salpeter und H2O vorhanden, aber relativiert sich dann wieder...
stimmt mir da jeder zu? oder vieleicht nicht? hab ich was übersehen? noch anregungen?



jedenfalls weitere daten gibts nicht mehr, von der seite ist der versuch abgeschlossen

Danke an alle die sich rege an der diskussion beteiligt haben und ev. noch werden, ohne euch wäre der versuch 1. nicht zu stande gekommen und 2. qualitativ auch schlechter gewesen.

ich würd ja gerne jetzt 4x200 keimlinge zum fruchten bringen um alle folgen zu ergründen, aber... öhm...
 
Bedanke mich auch für die super Dokumentation :clapping: und für mich gibts auch kein Grund zu ner Diskusion :)
 
Ich möchte mich auch noch mal für deine Mühen und Arbeit bedanken.:thumbup:
Im Grunde wurde meine aus Gefühl heraus (auch Meinungen;) ) fabrizierte Einstellung bestätigt.

Allerdings ist es schon interessant zu lesen, dass nach den guten Keimquoten sich die "Salpeterlinge" im Wachstum zurückhalten- da gäbe es für mich schon Diskussionsbedarf.
Vielleicht Ruhephase nach oben zum Wurzelgedeihen, Spätfolgen, oder einfach nur einen Schwächling erwischt?

Ich weiß, das führt zu weit und kann so nicht festgestellt werden, aber interessannte Aufzeichnungen, danke dir.
 
Hallo,

wie versprochen, unser Testergebnis zur Empfehlung der assamesischen Saat-Produzenten, dem Keimen der Bhuts mit Kuh-Urin auf die Sprünge zu helfen.

Der Test ist längst nicht so fundiert wie der von Redhotchilipepper, aber das Ergebnis kurz und bündig: KU bringt nix. Mehr dazu hier. Womöglich müssens doch heilige Kühe sein...

--Harald
 
Mahlzeit,

ich wollte mich auch mal (spät, aber doch) für diesen ausführlichen Versuch bedanken :)

Aber mal Hand aufs Herz: in "freier Natur" wandern die Chilikörnchen regelmäßig einmal quer durch den kompletten Verdauungstrakt eines Vogels, in dem nun wirklich lebensfeindlichere Bedingungen herrschen, als in nem Teechen oder 1%iger Salpeterlösung.

Mich persönlich würde ja mal interessieren, was passiert, wenn man mit aggressiveren Mitteln einweicht/vorbehandelt (Zitronensaft? Essigessenz? Pure Schmierseife? ...?). Wobei ja das Kuh-Urin-Experiment auch schon eine deutliche Sprache spricht.

Mal schauen, ob mich irgendwann mal "so ne Laune" aus Langeweile packt ;)

Liebe Grüße

Christian
 
Dass die Samen überhaupt durch den Verdauungstrakt der Vögel wandern ist ja auch umstritten.
Siehe z.B. den Thread über Schwerkeimer hier im Forum.
 
Ich hab den Thread gestern abend auch noch gefunden. Peter Merles Ansage dort war schon ziemlich deutlich und vor allem plausibel.

Hat sich also erledigt, es sei denn, irgendwer opfert noch nen Stapel steinaltes Saatgut zum Testen, damit nochmal empirisch bewiesen werden kann, dass das alles nix nützt.

Liebe Grüße

Christian
 
Wer glaubt, dass Saat den Verdauungstrakt nicht unbeschadet durchlaufen kann, sollte mal einen Maiskolben abknabbern und dann am nächsten Tag schauen, wieviele Körner selbst bei uns kauenden Menschen dann noch im... OK, ist klar, oder? :whistling:

Habe zu dem Thema auch gerade mal Paul Bosland vom Chile Pepper Institute befragt... Antwort dazu ebenfalls im vorgenannten Thread.

--Harald
 
Zurück
Oben Unten