Salpeter vs. Kamilletee vs. Wasser vs. keine Vorbehandlung

Redhotchilipepper schrieb:
die ipk gibt doch nur kleinstmengen ab, oder?

Deswegen "freie Bestellung -mit ausführlicher Versuchsbeschreibung und Dokumentationsangebot-"...
Könnte mir schon vorstellen, daß das IPK zu "wissenschaftlichen Zwecken" mal über den eigenen Schatten springt und ein paar mehr Samen springen lässt... es macht wohl kaum einen Unterschied, ob ich auf einen Schlag 50 Sorten mit durchschnittlich 30 Samen geliefert bekomme oder einmal eintausend Samen einer Sorte (falls überhaupt Samensorten in diesen Mengen archiviert werden)...

Im Zweifelsfall braucht man übrigens nur eine Anbausaison mit dem Versuch warten. Nicht jede Untersuchung muß sofort durchgeführt werden... :)

lg
 
Sonnenblume schrieb:
Im Zweifelsfall braucht man übrigens nur eine Anbausaison mit dem Versuch warten. Nicht jede Untersuchung muß sofort durchgeführt werden... :)

lg

puah, ich weiss nicht recht. solche wildsorten haben teilweise nur 1-5 samen pro frucht. da komm ich auch nicht mit nem großen busch hin. und die dann auch noch sortenrein mit teebeuteln züchten?! hmhm
 
Redhotchilipepper schrieb:
puah, ich weiss nicht recht. solche wildsorten haben teilweise nur 1-5 samen pro frucht. da komm ich auch nicht mit nem großen busch hin. und die dann auch noch sortenrein mit teebeuteln züchten?! hmhm

Ich bin kein Profi, aber bekommt man nicht sortenreine Chilis, sobald man den Bestäubern den Zugang zu einer abgeschlossenen Anbaufläche verwehrt? Stichwort: Gewächshaus
Ich meine, in Peters Videos entsprechende Anbauzelte (Textil?) gesehen zu haben... und 30 Pflanzen mit 50 Früchten à 1 Samen würden ja schon gehen, oder? (30 Samen sind beim IPK die durchschnittliche Liefermenge)

lg
 
Redhotchilipepper schrieb:

war ja klar :P

Redhotchilipepper schrieb:
1. bei dem versuch gehts ja darum die geringen unterschiede die die methoden ev. zeigen sollen herauskristallisieren.

eben, ich hab gesagt, der unterschied bestand darin, dass das einweichen einen tag vorsprung gegeben hat und kamille eben wieder einen tag mehr gebraucht hat, trotz flüssigkeit.

weiss jetzt nicht was daran falsch sein soll ?

Redhotchilipepper schrieb:
2. die durchschnittliche keimdauer ist nicht bei 5 tagen. die samen wurden am 6.1. eingeweicht. der erste keimling zeigte sich am 17.1. weiss nicht wie du da auf 5 tage kommst...

deine tabelle fängt am 17.1. an, am 22.1. geht die kurve steil nach oben, das sind bei mir 5 tage.

Redhotchilipepper schrieb:
3. es ist noch einiges am kommen. alle methoden bringen MINDESTENS 75%, das experiment ist noch lange nicht abgeschlossen, darum "zwischenergebnis"

deswegen sprach ich auch bei mir vom "zwischen"ergebnis und ich hab auch geschrieben, dass es bis jetzt 75 % sind bei allen.

Redhotchilipepper schrieb:
4. schimmelpilze werden wohl nicht durch die einweichmethode forciert, sondern durch das später verwendete substrat und die weiterführende behandlung :) habe mir allerdings einige keimlinge reserviert und vereinzelt um genau das zu überprüfen

eigentlich hiess es mal, dass kamille keime abtöten soll, schimmelpilze ernähren sich ja auch von was ;)

Redhotchilipepper schrieb:
5. Einweichen bringt nur dann einen tag vorsprung, wenn man es einen tag vor dem aussähen macht ;) dass kamilletee die keimung etwas hemmt... ja, sieht fast so aus

darum ging es ja, die kontroll-samen sind ja nicht in flüssigkeit eingelegt worden.


Redhotchilipepper schrieb:
6. aber ganz falsch ist es auch nicht. nehmen wir mal ne hypotetische sorte die immer zu 100% keimt. wenn ich diese dann mit den 4 verschiedenen methoden behandle und die dann auch nach diesem logistischen schema keimen, können die unterschiedlichen kurven natürlich vom zufällig verteilten keimverhalten abhängen.
sehr gerne würde ich eine schwer keimende wildsorte untersuchen, aber wie an 1000 oder mehr samen kommen?!

damit ist dann das "ganz falsch" ja wieder revidiert worden. bleibt ein einzelnes "falsch" übrig ;), das ich jetzt mal offen da stehenlasse, bis es sich langweilt und geht.. :blush:


Redhotchilipepper schrieb:
P.S. soll keine kritik sein, freue mich über alles über das man diskutieren kann.
in ca. 3 tagen schätze ich gibts das endergebnis, dann wird sich nichts mehr großartig tun. dann können wir uns alle über sinn und unsinn dieses experiments die köpfe einhauen ;)

der sinn ist ja, dass die meisten leute die ihre samen online kaufen diese auch einweichen weil oftmals "propagiert" wird "das muss so sein".. muss es wirklich? und wenn ja wie?

sollte von meiner seite auch keine kritik sein, ich hab lediglich meine schlüsse daraus gezogen.

ich meinte damit, dass es eben wohl eher an den samen lag, dass die methoden alle gut liefen. mit schlechteren samen würden sich vielleicht mehr unterschiede zeigen.

ich hatte dieses jahr wie gesagt 3 sorten, die zu 100 % gekeimt sind und 5 die bisher gar nicht gekeimt sind.

da würde mich wirklich interessieren, ob diese salpeterlösung da was bringt, angeblich ja nicht weil chilis keine dormanz haben, und kamille verzögert die keimung wohl eher.

da die taschentücher, in die ich die samen eingelegt habe (mit folie drumrum) ja sowieso nass waren, erübrigt sich das zusätzliche einlegen.

die frage ist, wie bekommt man solche sorten "überhaupt" zum keimen (trotz 28 - 30°C auf der heizung).
 
hehe, theoretisch.
praktisch brauchst du ein sehr großes gewächshaus dafür.
bei den im hobbybereich üblichen GWH (hab zB ein 2x4m) ist das nicht möglich. um das ding insektendicht zu bekommen muss man es luftdicht machen. d.h. türe und fenster das ganze jahr zu. wenn ich das im sommer mal vergesse aufzumachen, kann es sein dass ich um 14 uhr mal gut und gerne 60 °C habe. auf die dauer geht das nicht gut... mal ganz abgesehen davon dass ich mein GWH nicht für einen einzigen keimungsversuch belegen will ;)
 
Redhotchilipepper schrieb:
hehe, theoretisch.
praktisch brauchst du ein sehr großes gewächshaus dafür.
bei den im hobbybereich üblichen GWH (hab zB ein 2x4m) ist das nicht möglich. um das ding insektendicht zu bekommen muss man es luftdicht machen. d.h. türe und fenster das ganze jahr zu. wenn ich das im sommer mal vergesse aufzumachen, kann es sein dass ich um 14 uhr mal gut und gerne 60 °C habe. auf die dauer geht das nicht gut... mal ganz abgesehen davon dass ich mein GWH nicht für einen einzigen keimungsversuch belegen will ;)

Okay, war ja nur eine Idee... :whistling:
lg
 
Oha! Der Tee hat ja jetzt das Feld quasi von hinten aufgerollt! :D Aber dennoch liegen jetzt alle Methoden mit Einweichen im gleichen Bereich! Mal sehen, was die große Endabrechnung bringt! Da kann man dann auch mit den gewonnen Daten noch etwas "rumspielen"! :)
 
Willst Du den Versuch denn schon so früh beenden? Was am Anfang dröppelt, dröppelt hinterher vielleicht auch noch, gerade weil alles so dicht zusammen liegt sollte man auch noch die Nachzügler mitnehmen...

Wie feucht hältst Du denn die Kontrollgruppe?

Kontrollierst Du auch die Samen später ob sie evtl. doch gekeimt sind, der Keim dann aber gleich durch was auch immer abgestorben ist, war bei mir schon öfters mal der Fall...
 
Interessantes Ergebnis, Redhotchilipepper. Sehr schön dokumentiert. :thumbup:

In Bälde gibts wohl noch einen kleinen Vergleichsbericht - ein PW-Leser hat den Hinweis mit dem Kuh-Urin gelesen, den uns die Assamesen zu Bhut Jolokia gegeben haben. Im Vergleich werden Saatkörner von Chocolate Bhut und einer weiteren Sorte ohne Einweichen, in H2O, in Kamillentee und 10%igem "Kuhrin" gezogen. Wird wohl ab 1.2. losgehen. Auf den Erfolg des Letztgenannten bin ich selber schon gespannt... :rolleyes:

--Harald
 
Beastmaster schrieb:
Willst Du den Versuch denn schon so früh beenden? Was am Anfang dröppelt, dröppelt hinterher vielleicht auch noch, gerade weil alles so dicht zusammen liegt sollte man auch noch die Nachzügler mitnehmen...

Wie feucht hältst Du denn die Kontrollgruppe?

Kontrollierst Du auch die Samen später ob sie evtl. doch gekeimt sind, der Keim dann aber gleich durch was auch immer abgestorben ist, war bei mir schon öfters mal der Fall...

ich beende den versuch wenn 2-3 tage lang kein neuer keimling kommt. dann wird auch hinterher nichts mehr dröpeln ;)
die kontrollgruppe hat genau die selben bedingeungen wie alle
samen kontrollieren wird nicht möglich sein. in der erde werden haufenweise samenhüllen von gekeimten sein, die ohne binokular zu untersuchen stell ich mir recht schwer vor...
 
Scharfschmecker schrieb:
Interessantes Ergebnis, Redhotchilipepper. Sehr schön dokumentiert. :thumbup:

In Bälde gibts wohl noch einen kleinen Vergleichsbericht - ein PW-Leser hat den Hinweis mit dem Kuh-Urin gelesen, den uns die Assamesen zu Bhut Jolokia gegeben haben. Im Vergleich werden Saatkörner von Chocolate Bhut und einer weiteren Sorte ohne Einweichen, in H2O, in Kamillentee und 10%igem "Kuhrin" gezogen. Wird wohl ab 1.2. losgehen. Auf den Erfolg des Letztgenannten bin ich selber schon gespannt... :rolleyes:

--Harald

Hallo Harald, kann man diesen Test irgendwo lesen und mitverfolgen?
 
Hallo Marc,
interessanter Test.

Ich bin gerade dabei, das Bad für die Saat von Dir (u.a. Kung pao) vorzubereiten. Ich gebe wieder HUMOFIX ins Badewasser.
http://www.abtei-fulda.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=8
 
Zurück
Oben Unten