Salz und Pfeffer

Schwarzer Prinz

Chilitarier
Beiträge
2.288
Hallo zusammen,
ich habe hier soviel Interessantes gelesen und tolle Rezepte gesehen, daß ich gerne wüsste, wie ihr eure Gewürze auszusucht.

Welches Salz nehmt ihr?
Siede-Speisesalz, vielleicht jodiert, mit Fluorid
Meersalz
Himalayasalz

Welchen Pfeffer nehmt ihr?
Schwarzen Pfeffer
Weißen Pfeffer
Grünen Pfeffer
Rosa Pfeffer
Bunten Pfeffer
Hochland-Pfeffer
China Pfeffer
Tellicherry Pfeffer

Welche Currymischung bevorzug ihr?
Curry afrikanisch
Curry Bombay
Curry englisch
Curry indisch
Curry Madras
Thai-Curry

Welches Paprika bevorzug ihr?
Paprika geräuchert
Paprika grün
Paprika rot
Paprika spanisch
Paprika ungarisch
Türkischer Paprika

Welcher Zimt ist besser als?
Ceylon-Zimt

Hab ihr eine Pizza Gewürzmischung?

Oder eine Pommes-frites Gewürzmischung?


Viele Grüße
S P
 
Zum Salz: wenn Du damit kochst, ist es vollkommen egal, welches Du nimmst. Salz ist Salz. Wenn Du es direkt vor dem Essen auf Gemüse oder Fleisch streust, empfiehlt sich grobes Meersalz (wegen der Konsistenz). So Sachen wie Himalaya-Salz u.Ä. sind reine Geldmacherei.
edit: Jod hat im Salz hierzulande eigentlich nichts mehr zu suchen, damit sind wir eh' schon überversorgt. Und wozu man zusätzliches Fluorid im Essen braucht erschliesst sich mir erst recht nicht :huh:

Ich verwende verschiedene der aufgezählten Pfeffersorten, nur weissen Pfeffer finde ich irgendwie überflüssig, da er mMn kaum Aroma hat.

Paprikapulver verwende ich spanisches und ungarisches, teilweise auch geräuchertes. Das hat in diesen Ländern eine lange Tradition, die wissen, was sie da tun.

Ich würde Gewürze übrigens nie (mehr) im Supermarkt oder gar Discounter kaufen. Und bei egal welchem Gewürz (Salz mal ausgenommen): Frisch mahlen! Das macht einen riesigen Unterschied aus zu dem Pulver, das schon monatelang in einer Schublade herumliegt.

Gruß, pica
 
Hallo pica,
genau richtig. Man sollte sich Gedanken machen, welche Lebenmittel und z.B. auch Gewürze, man kauft.

Wollen wir Rieselhilfen und Tennmittel im Siede-Speisesalz?

Seit Jahren benutze ich die Pfeffermühle, Muskatnüsse werden immer frisch gerieben.
Ein Mörser steht auch für Anis, Fenchel, Koriander, Kümmel etc. bereit. Aber Curry, Paprika und auch Zimt kaufe ich als Pulver.

Viele Grüße
S P
 
Hallo,

zum Kochen verwende ich auch ganz normales Salz. Ich achte dabei lediglich darauf, dass es unraffiniert ist.
Auf Steaks kommt bei mir nur eine Prise Salz, da habe ich aber eine Auswahl an verschiedenen Rauchsalzen und anderen Salzen, wie z.B. rotes, schwarzes oder blaues Salz.

Pfeffer verwende ich hauptsächlich Schwarzen, aber nur frisch gemahlen.

Gewürzmischungen mache ich mir selber nach Rezepten aus dem Forum, dem Internet und diversen Büchern.

Andere Gewürze kaufe ich bisher normal im Supermarkt, werde aber mal ausprobieren selber zu mahlen. Auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. :blush:
 
Pfeffer verwende ich nur frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer. Beim Salz nehme ich Meersalz. Anstelle von Rosenpaprikapulver verwende ich immer öfter Rocotopulver oder Pulver aus geräucherten Rocotos.
 
Hallo zusammen :)

Zum Kochen verwende ich ganz normales Meersalz, ich mag aber auch sehr gerne das Fleur de Sel z.B. über gedünsteten Fisch oder Gemüse gestreut.
Mein absoluter Favorit ist das Schwarze Hawaii-Salz, das hat einen ganz eigenen Geschmack und ist richtig lecker.

Schwarzen Pfeffer mahle ich grundsächlich immer frisch, der fertig gemahlene ist einfach nur Bäh.

Bei bunten Pfeffer kaufe ich schon seit Jahren die gleiche Pfeffermischung "Mélange 5 baies bio Boîte- Provence d'Antan" die Mischung ist zwar etwas teuer aber jeden cent wert.

Grünen Pfeffer mag ich auch sehr gerne (Soßen oder gemörsert auf Steaks) , am besten frische Rispen kaufen und nicht den eingelegten nehmen.

Paprikapulver benutze ich nur noch das Pimenton de la Vera mild oder scharf, genial im Gulsch oder übers Käsebrötchen gestreut.

Der Cylon Zimt ist meiner meinung nach der beste, allerdings sollte man beim Kauf drauf achten das die Stangen nicht überlagert und Aromadicht verpackt worden sind.


LG Enni
 
Hallo Enni,

hast du schon mal das Paprikapulver rot, süß "Vojvodina" probieren können? Wurde mir von einem Gewürzfachmann empfohlen.

Viele Grüße
S P
 
Hallo Schwarzer Prinz :)

Nö, habe ich noch nicht probiert :( habe aber mal bei meinen Gewürzdieler Apfelbacher´s Gewuerz-Express nachgelesen hört sich gut an, interessieren würde mich auch das grüne Pulver aus Vojvodina :D

LG Enni
 
habe dieses jod-fluor-salz-gemisch auch schon seit 15 jahre aus meiner küche verbannt,
ich nehme es mittlerweile zum streuen in der garageneinfahrt :-)

in der küche verwende ich grobes meersalt (nudelwasser ecc...), direkt aufs essen verwende ich meistens und sehr gerne fleur de seil. es heisst zwar (wie auch oben geschrieben), dass es nur geldmacherei ist, ich meine aber wirklich, einen geschmacklichen unterschied zum meersalz zu schmecken. vielleicht nur einbildung, aber egal...

bei pfeffer ist es bei mir wie bei vielen anderen, schwarzer pfeffer aus der mühle. zum kochen nehme ich aber auch gerne frische, grüne pfefferbeeren, je nach gericht.

bei den übrigen gewürzen natürlich immer ganze körner, je nach gericht und gewürz kurz anwärmen in der pfanne und dann direkt mörsern. fertiges pulver (außer paprika vielleicht) aus dem glas ist betrug am eigenen geschmackszentrum.
 
Currypulver kannst du ganz leicht selbst machen,und so variieren,wie du es am liebsten magst.Bei meinem Curry lass ich den Zimt und Nelke weg (mag ich gar nicht).
http://www.gomeal.de/artikel/25/Curry-selber-machen.html
Die meisten Gewürze kauf ich beim Türken um die Ecke,da hat man ne gute und preisgünstige Auswahl.
 
Hallo Norbert,
danke für die Rezepte.
Es ist schon toll,seine Gewürzmischungen selbst zusammen zu stellen. Für die einzelnen Zutaten hätte ich auch einen sehr guten Lieferanten. Leider bekomme ich nicht alles so fein gemörsert, z. B. Kardamom.
Viele Grüße
S P
 
Kaffeemühle, habe ich leider keine. Hatte mal so einen "Mr. Magic", leider ging da der Motor kaputt. Mal schauen was ich mir zulegen kann. Aber Curry selbstherstellen, das behalte ich mal im Auge.
Viele Grüße
S P
 
für nudelwasser oder ähnliches verwende ich das normale standard salz aus dem discounter, ansonsten eher fleur de sel.

beim pfeffer verwende ich eigentlich fast nur den schwarzen, ganze körner in der pfeffermühle, hin und wieder auch den eingelegten grünen beim kochen. weißen pfeffer nehme ich nie, weil das nichts anderes als geschälte pfefferkörner sind, wird der optik wegen z.b. bei fischgerichten oder gerichten mit heller sauce genommen. und dass allerschlimmste finde ich schon fertig gemahlenes pfefferpulver zu kaufen, das zeug hat einfach kein aroma mehr.

gruß domi
 
Zurück
Oben Unten