Salz und Pfeffer

NeoHippy schrieb:
Ja, die Herstellung unterscheidet sich. Aber wenn das Salz pur, rein und ohne Zusätze ist, ist doch alles nur NaCL. Oder weiß ich da etwas nicht Oo?
Ich denk auch,das du Recht hast.Salz ist Salz.
Ich lass mich aber auch gerne belehren,wenn's nicht so sein sollte:).

Schwarzer Prinz schrieb:
Bier?
Aber bitte keine Knollen von Holsten oder Astra.
Gruß
S P
Bist du kein Hamburger?
Bei mir gabs statt Muttermilch:ASTRA
Deswegen hab ich auch so nen ASTRAlkörper.

Es gibt natürlich auch noch andere Biersorten,die mir schmecken:)

Gruß
Norbert

NeoHippy schrieb:
Ja, die Herstellung unterscheidet sich. Aber wenn das Salz pur, rein und ohne Zusätze ist, ist doch alles nur NaCL. Oder weiß ich da etwas nicht Oo?

Ja sicher ist es so. Öl ist in Chemischer Zusammensetzung auch eigentlich nur Öl. ;)
Ich kann da jetzt auch nur von mir sprechen. Ich empfinde Meersalz als nicht zu hart gegenüber "normalem" Steinsalz. Es ist weicher, sowie vom Geschmack als auch vom Schmelz her. Es kommt auch nicht so stark rüber für mich wie "normales" Salz. Und was ich schon festgestellt habe ... es löst sich schneller als "normales" Salz - wo man wieder beim Schmelz wäre.
Ergo ... geschmacklich ist das schon ein Unterschied für mich, wenn ich beim nachwürzen nicht auf einzelne Salzkörnern rumkaue, sondern ein Salz habe was sich schnell löst. Und eben das empfinde ich beim Meersalz so.

Naja... in öl sind ja auch immer andere Bestandteile drinnen. Je nach Herstellungsprozess und Ausgangsstoff. (Oliven, Raps, Mais, Sonneblumen, etc)
In Olivenöl findet man schon mindestens 5 Säuren. Palmitinsäure, Ölsäure etc.
In anderen Ölen findet man andere Bestandteile bzw. Zusammensetzungen.

Bei reinem Salz eben nicht...

Aha, verstehe :)

Und bist du dir sicher das beide Salze die du vergleichst tatsächlich unbehandelt und ohne Zusätze sind?

Ich kenne nämlich dieses "nicht so stark" von dem du sprichst. Ich finde jodiertes Salz schmeckt viel "stärker" als nicht jodiertes. Kann's aber auch nicht wirklich beschreiben :)

Also das verschiedene Salze, je nach Herkunft und Herstellungsprozess eine andere Oberflächenstruktur und Dichte haben(zwecks Schmelz), kann ich mir gut vorstellen. Das leuchtet ein :)

Aber what ever...jeder wie er mag :)
Ich esse auch am liebsten Salz ohne Zusatzstoffe!

Okay ... anderer Vergleich, da du gerade Säuren im Öl ansprichst. Welche Mineralien beherbergt Salz? Ich kann dir sagen, das ist unterschiedlich. Je nachdem welche Prozesse das Salzwasser durchlaufen hat. Ich kenne Leute denen schmeckt Mineralwasser von einer besonderen Sorte besser schmeckt wie das andere. Zufall? :)
Ich hoffe @SP nimmt einem jetzt diesen "Fight" nicht so übel, da doch schon Themenübergreifend.

NeoHippy schrieb:
Aber what ever...jeder wie er mag :)
Ich esse auch am liebsten Salz ohne Zusatzstoffe!

Sehe ich auch so. Aber eine gesunde und freundliche Diskussion ist doch immer eine schöne Sache. Ich will da ja auch keine Überzeugungsarbeit leisten, einfach der Sache mal auf den Grund gehen. :)

Du hast recht. Ich habe gerade diese Informative Seite gefunden:

http://www.j-lorber.de/gesund/salz/salzarten.htm#Zusammensetzung%20von%20naturbelassenem%20Mineralsalz

Salze können tatsächlich unterschiedliche Zusammensetzungen haben. (Mineralien und Spurenelemente) Aber dann sind sie nicht reines NaCL. Reines NaCl (anscheinend nur industriell bzw. durch aufarbeitung möglich) schmeckt also eh immer gleich :). Auf das können wir uns jetzt bestimmt einigen :lol:

Da hast du recht, ich mag diskutieren auch :)

Ps: ich habe auch mein lieblings Mineralwasser :lol:

NeoHippy schrieb:
Aber reines NaCl kann anscheinend nur industriell hergestellt werden. Auf das können wir uns jetzt bestimmt einigen

Aber ja .. darauf können wir uns einigen. :)
Ähnlich wie Capsaicin ... lässt sich "rein" auch nur Industriell herstellen.
Aber der Geschmack ist Vielfältig. ;)

chilidrops schrieb:
Hey Julia,
in mein Standard-Curry hau ich:
Kurkuma
Bockshornklee
Korianderpulver (ich liebe dieses Zeug:drool:-und das ist total anders als frischer Koriander)
Ingwerpulver
Paprikapulver
Kreuzkümmel
frisch gemahlener weißer Pfeffer (bring ich dir was von mit-einfach genial;))

Das ganze kann man,wie du schon sagtest, ja noch endlos abwandeln.
Was bei meinem aber nie wieder reinkommt,sind Nelken und/oder Zimt.

Gibt's bei Meersalz echt Geschmacksunterschiede?
Hab ich mir noch nie ne Platte drüber gemacht.....

Norbert, die Mischung klingt gut. :thumbup:
Recht ähnlich sieht sie bei mir auch aus, allerdings mische ich gerne noch etwas Knoblauchsalz und Chili mit rein. Zimt und Nelken sind auch bei mir tabu, sonst könnte ich ja gleich zur Lebkuchenmischung greifen...;)

Wie hier schon erörtert wurde, gibt es Geschmacksunterschiede, auch beim Meersalz! Es hängt ja davon ab, welche Mineralien drinnen enthalten sind, und ich denke, daß es je nach Gewinnungsort ganz schön große Unterschiede gibt.
Ich bring Dir gerne was von meinem italienischen Salz mit. Ist auf jeden Fall ein Riesenunterschied zum normalen Speisesalz aus dem Supermarkt!

Hallo zusammen,
genau wie Oliver schreibt, war dieser Thread zu verstehen.

Chili Olli schrieb:
Sehe ich auch so. Aber eine gesunde und freundliche Diskussion ist doch immer eine schöne Sache. Ich will da ja auch keine Überzeugungsarbeit leisten, einfach der Sache mal auf den Grund gehen. :)

Viele Grüße
S P

Deichhippie schrieb:
und Chili mit rein.

Ich bring Dir gerne was von meinem italienischen Salz mit. Ist auf jeden Fall ein Riesenunterschied zum normalen Speisesalz aus dem Supermarkt!
Chili kommt bei mir natürlich auch noch mit rein:head:.

Ich bin gespannt...

Gruß
Norbert

Hallo zusammen,
ich habe hier soviel Interessantes gelesen und tolle Rezepte gesehen, daß ich gerne wüsste, wie ihr eure Gewürze auszusucht.

Welches Salz nehmt ihr?
Für normales Kochen Speisesalz mit Jod, Flourid und Folsäurezusatz (Bad Reichenhaller)
Wenn es vor dem Servieren drüber gestreut wird: grobes Meersalz

Welchen Pfeffer nehmt ihr?
Je nach Essen immer frisch aus der Mühle:
- Schwarzen Pfeffer
- Weißen Pfeffer
Ferner
- Rosa Pfeffer, den ich aber nicht mahle
Den grünen Pfeffer nehme ich nur als eingelegte Körner.
Zudem steht auch immer eine Mühle mit Szechuanpfeffer griffbereit

Welche Currymischung bevorzug ihr?
Da mische ich für 50g Currypulver:
  • 29,0g Kurkuma
  • 5,0g Koriandersamen
  • 2,0g Kümmel
  • 2,0g Paprikapulver
  • 2,0g Bockshornklee
  • 2,0g schwarzer Pfeffer
  • 1,5g Cumin (Kreuzkümmel)
  • 1,5g schwarze Senfkörner
  • 1,5g Fenchelsamen
  • 1,0g Kardamon
  • 1,0g getrocknete Chilischoten
  • 0,5g getrocknete Malvenblüten (Hibiskus)
  • 0,5g Piment
  • 0,5g Muskatblüte

Welches Paprika bevorzug ihr?
Mein Gewürzhändler bezeichnet ihn als „Paprika rosenscharf gemahlen“
Welcher Zimt ist besser als?
Hab ihr eine Pizza Gewürzmischung?
Oder eine Pommes-frites Gewürzmischung?
Als Zimt nehme ich gemahlenen Ceylonzimt.
Die anderen Mischungen habe ich nicht, sondern würze nach Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der thread ging ja total an mir vorbei :/

beim salz, also naja, da gibt's schon unterschiede. wenn man bei einem eintopf nur NaCl nimmt, fällt es vielleicht nicht so auf, weil sich das alles gut vermischt, aber bei einem guten stück fleisch packe ich gerne nach dem braten oder grillen ein etwas besseres salz drauf! den unterschied schmeckt man auch.
grundsätzlich NIE jodsalz für mich. auch nicht mit fluoridzusatz. ich halte das für komplett unnötig.
ich nehm gern unbehandeltes meersalz, steinsalz, rotes salz, schwarzes salz, etc. je nach anwendung. warum auch nicht.

pfeffer!
frisch gemahlener schwarzer pfeffer ist toll, aber auch die rosa pfefferbeeren und der lange pfeffer sind klasse.
betelpfeffer, kubebenpfeffer, selten. gerne nehme ich frischen, grünen pfeffer (gibt's leider nicht immer, aber superlecker ^^).
weißer pfeffer kommt bei mir gar nicht zum einsatz, ich mag das oft muffige aroma nicht so gerne. auch muffiger, schwarzer pfeffer stößt mich ein wenig ab. szechuan- oder sansho-pfeffer, obwohl eigentlich kein pfeffer, kommt auch häufiger mal zum einsatz. lecker. nicht nur die früchte, sondern auch die blätter.

currymischung?
tja, da gibt's einige! ich nehm gerne thai-currypulver, gibt's von verschiedenen anbietern, manche besser, manche weniger... ansonsten mixe ich da viel selber aus einschlägigen zutaten, gerne kommen auch currypasten zum einsatz. besonders gerne mag ich grünes thai curry ^^ vor allem das selbstgemachte.

paprika?
alle :D
naja fast ^^ je nach einsatzzweck

bei zimt kann man auch den billigen nehmen, der hat nicht so viel bums und kommt sanfter durch. dafür muss man halt auch etwas mehr nehmen, dadurch wird aber die dosierung einfacher.

meine pizza-gewürzmischung ist streng geheim. sie beinhaltet aber ingwer :D

meine pommes gewürzmischung: unbehandeltes salz, grob. paprika/chili. fertig. dazu frischgemachte mayo ^^

Zurück
Oben Unten