der thread ging ja total an mir vorbei :/
beim salz, also naja, da gibt's schon unterschiede. wenn man bei einem eintopf nur NaCl nimmt, fällt es vielleicht nicht so auf, weil sich das alles gut vermischt, aber bei einem guten stück fleisch packe ich gerne nach dem braten oder grillen ein etwas besseres salz drauf! den unterschied schmeckt man auch.
grundsätzlich NIE jodsalz für mich. auch nicht mit fluoridzusatz. ich halte das für komplett unnötig.
ich nehm gern unbehandeltes meersalz, steinsalz, rotes salz, schwarzes salz, etc. je nach anwendung. warum auch nicht.
pfeffer!
frisch gemahlener schwarzer pfeffer ist toll, aber auch die rosa pfefferbeeren und der lange pfeffer sind klasse.
betelpfeffer, kubebenpfeffer, selten. gerne nehme ich frischen, grünen pfeffer (gibt's leider nicht immer, aber superlecker ^^).
weißer pfeffer kommt bei mir gar nicht zum einsatz, ich mag das oft muffige aroma nicht so gerne. auch muffiger, schwarzer pfeffer stößt mich ein wenig ab. szechuan- oder sansho-pfeffer, obwohl eigentlich kein pfeffer, kommt auch häufiger mal zum einsatz. lecker. nicht nur die früchte, sondern auch die blätter.
currymischung?
tja, da gibt's einige! ich nehm gerne thai-currypulver, gibt's von verschiedenen anbietern, manche besser, manche weniger... ansonsten mixe ich da viel selber aus einschlägigen zutaten, gerne kommen auch currypasten zum einsatz. besonders gerne mag ich grünes thai curry ^^ vor allem das selbstgemachte.
paprika?
alle
naja fast ^^ je nach einsatzzweck
bei zimt kann man auch den billigen nehmen, der hat nicht so viel bums und kommt sanfter durch. dafür muss man halt auch etwas mehr nehmen, dadurch wird aber die dosierung einfacher.
meine pizza-gewürzmischung ist streng geheim. sie beinhaltet aber ingwer
meine pommes gewürzmischung: unbehandeltes salz, grob. paprika/chili. fertig. dazu frischgemachte mayo ^^