Salz und Pfeffer

Salz: je nach Gericht entweder unbehandeltes Meersalz oder Meersalz mit Kräutern

Pfeffer: schwarzen aus der Mühle

Curry: meistens benutze ich das englische (z.B. für Currywurst), aber ich experimentiere auch gerne mit anderen Varianten

Paprika: scharfer ungarischer findet oft Vewendung, genauso wie geräucherter
 
Hallo Alex,
hat schon große Vorteile, wenn man Paprikapulver direkt in Ungarn kaufen kann. Auch kannst du deine Tomaten bestimmt gut aus dem Burgenland beziehen.

Mein Curry möchte ich mir in Zukunft auch selbst mixen. Dafür habe ich mir folgenden Zerkleinerer gekauft:
http://www.lidl.de/de/silvercrest-multizerkleinerer-smz-260-g1/p191821
Ich hoffe damit klappt es dann auch.
Viele Grüße
S P
 
Ja das stimmt. Ich muss sowieso alle paar Wochen rüber fahren, weil meine Mum eine Person mehr im Auto braucht damit sie mehr Stangen Zigaretten mitnehmen kann ^^. Dann nehme ich immer gleich Paprikapulver und manchmal auch frischen Spitzpaprika mit. Der ist VIEL VIEL besser als der in Österreich erhältliche 0815 Spitzpaprika. Letztens hab ich ein ganzes Netz, ich glaube das waren 1,2Kg, für einen knappen Euro gekauft.
Der Paprika lag während der Nacht in der Küche. Am nächsten Tag roch die ganze Küche nach Paprika...sowas gibt bei unserem Supermarkt Paprika nie und nimma.


Ich denke das mit dem Zerkleinerer wird schon klappen. Zum Chili zerkleinern scheinen ja viele Leute hier im Forum diese elektrischen Kaffemühlen zu bevorzugen (mir fällt der Allgemeinname gerade nicht ein). Wenn man Chilis damit zu feinstem Pulver mahlen kann, klappt das mit Curry Gewürzen auch bestimmt.
Kannst du dir ja mal ansehen, es gibt iwo eh einen Thread über Chili Mühlen. Aber mit dem Preis von 9,99 können die kaum mithalten befürchte ich :)

lg
 
Ja , also :) :)

das ist dann so ne Sache mit dem Salz und dem Pfeffer - zumal Rosa Pfeffer nichts mit weissem oder schwarzem zu tun hat ....

Der rosa Pfeffer (SCHINUS TEREBINTHIFOLIUS) ist was ganz anderes:

Die einsamigen Steinbeeren des immergrünen Baumes Schinus terebinthifolius werden in Curry-Mischungen und im Pfeffer-Bouquet verwendet. Das Aroma dieser kleinen roten Früchte ist süss und fruchtig – ähnlich wie Wacholder aber leichter, verspielter.

ist sau lecker, ich mag ihn zum Beispiel im Reis sehr gerne, kann aber auch in einem CCC gut kommen.

Bei den Salzen guggst mal da, er ist ein Sammler von Salzen ... und auch anderen tollen Sachen:

Salze
 
Ja stimmt schon, aber viel (wir nehmen eh immer zu viel) brauchts eigentlich nicht, zumal kann man sich ja sein Chili-Salz auch selber machen. Hab hier bei mir ein Buth/Limon Salz stehen :). Ist ganz einfach... Salz, Chilis klein schneiden, vermischen und trocknen lassen -- fertisch :D
 
Als Salz zum kochen verwende ich normales Tafelsalz. Zum nachwürzen steht immer Meersalz in der Mühle auf dem Tisch sowie schwarzer Pfeffer in der Mühle.
Kräutermischungen mache ich mir am liebsten selber und ist im getrockneten sowie in im gefrorenen vorhanden. Curry brauchen wir eigentlich gar nicht - gibt es zu selten als das ich da was ändern müsste.
Paprika bzw Chili habe ich in vielen Variationen und wird auch viel verwendet. Für Pommes habe ich aus eigenem Anbau ein Paprika Salz Gemisch was ich und meine Fam. nicht mehr missen möchte - besteht zumeist aus Gorria und ist wirklich super zu Pommes.
 
Schwarzen Pfeffer gibts bei mir auch nur aus der Mühle.

Salz: Ich liebe das Meersalz, das es beim italienischen Supermarkt im Kilo gibt. Unbehandelt und wahlweise fein oder grob. Das kommt bei mir überall rein, es schmeckt einfach lecker!

Curry mische ich prinzipiell selber, je nachdem, was gerade für ein Curry gefragt ist! ;)
 
Deichhippie schrieb:
Curry mische ich prinzipiell selber, je nachdem, was gerade für ein Curry gefragt ist! ;)

Hey Julia,
in mein Standard-Curry hau ich:
Kurkuma
Bockshornklee
Korianderpulver (ich liebe dieses Zeug:drool:-und das ist total anders als frischer Koriander)
Ingwerpulver
Paprikapulver
Kreuzkümmel
frisch gemahlener weißer Pfeffer (bring ich dir was von mit-einfach genial;))

Das ganze kann man,wie du schon sagtest, ja noch endlos abwandeln.
Was bei meinem aber nie wieder reinkommt,sind Nelken und/oder Zimt.

Gibt's bei Meersalz echt Geschmacksunterschiede?
Hab ich mir noch nie ne Platte drüber gemacht.....
 
Theoretisch schmeckt jedes unbehandelte Salz (ohne Jod, etc.) IMMER gleich.

Es ist ja dann nicht anderes als NaCL (Natrium Chlorid).

Es gibt aber trotzdem Leute die einen Haufen Geld für bestimmtes Flor de Sal ausgeben, weil sie meinen es ist einfach besser.
 
Hallo Alex,
über Geschmack läßt sich gekanntlich streiten, aber Meersalz unterscheidet sich schon von Siedesalz. Nicht nur im Geschmack.
Viele Grüße
S P
 
Ich glaub,ich muss mal ne Salzverkostung starten....
Da braucht man doch aber bestimmt so 1-2 Kisten Bier dazu,oder?:whistling:
 
Ja, die Herstellung unterscheidet sich. Aber wenn das Salz pur, rein und ohne Zusätze ist, ist doch alles nur NaCL. Oder weiß ich da etwas nicht Oo?
 
Zurück
Oben Unten