Samen vor dem setzen einweichen ?

Noch mal einen Herzlichen dank für die Hilfe,da ich auch mehrere Sorten ziehen will werde ich mir das mit dem einweichen sparen.Ich wünsche euch allen riesen Pflanzen und allen gute Ernte:rolleyes:
 
kennt sich jemand mit salpeter aus, in wasser gelöst? ein spanischer samenversand hat mir das zusätzlich mitgeliefert für numex suave red.
 
Also ich nehme den Mix Kamilletee-Salpetermix zum einweichen.
So 10g auf 0,5l Tee.
Smillas "Beutelchen 2g" ist für 1Tasse 0,2l Tee ausreichend.
Grüße Glumbi
 
frechdaxx schrieb:
kennt sich jemand mit salpeter aus, in wasser gelöst? ein spanischer samenversand hat mir das zusätzlich mitgeliefert für numex suave red.

Schaust du hier und gibst bei der Suche rechts einfach mal Salpeter ein, dann findest die Anleitung dafür. ;)
Ich hab das letztes Jahr zum Beispiel für die Samen von den Wildarten benutzt.
 
Hallo El picante!

El picante schrieb:
@ h-man und Pedro
Unter pepperworld.de ist diese Aussage jedoch nicht zu finden.
http://www.pepperworld.com/botanisch/keimtipps.htm

Doch, auf Pepperworld findet man auch die Aussage, dass die eingeweichte Saat abgespült werden sollte, aber das bezieht sich in dem Fall auf den Tipp, dass man Saatgut auch in Buttermilch einweichen kann.

Gruß

Frank
 
Bei mir dürfen die Samen 1 Tag lang schwimmen, bevor sie ins Anzuchtsubstrat (Perlite pur) kommen. Bei den meisten Sorten habe ich dafür bisher Kamillentee genommen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ob's nur mit Wasser oder ganz ohne Einweichen anders wäre habe ich noch nicht verglichen, aber der Aufwand hält sich für mich in Grenzen (eben mal eine Tasse Kamillentee aufbrühen).
Nur bei den Chiltepin-Samen zeigt sich seit 6 Wochen noch nichts, trotz Kamillentee-Bad und beheiztem Anzucht-Mini-Gewächshaus, die sind eben etwas schwierig. Darum versuche ich's bei der zweiten Hälfte der Samen mit einem Bad in Kaliumnitrat-Lösung.
Kaliumnitrat (=Salpeter) kann man in kleinen Menge auch bei hilfsbereiten Apotheken bestellen, ich habe für 15 Gramm 1,59 € bezahlt.
 
El picante schrieb:
Es ist relativ aufwendig, da die Samen ja auch alle wieder abgespült werden müssen.

wozu abspülen ?
Kamillentee ist ja nicht schädlich :)

Der Kamillentee hat auch den Sinn Bakterien und Keime zu beseitigen bzw zumindest zu minimieren.

Hatte mal vor paar jahren einen test gemacht und bei den eingeweichten eine deutlich bessere keimquote und schnelleres keimen.

viel mehr aufwand ist es ja auch nicht.
alle becher befüllen und samen rein, tag später becher einzeln leeren, erde rein und samen rein. fertig
 
Ich weiche die Samen in Salzwasser ein und spüle dann gut ab. Hausfrau halt !
Keimrate eigentlich 100 % Allerdings kommen drei Sorten überhaupt nicht und ich gestehe, ich
habe sie 24 Std. in Earl Grey gelegt. Schwarzer Tee soll angeblich auch gut sein, da dachte ich was spricht gegen Earl Grey. Nun weiß ich es !
Schade zwar aber ich bin nun ein klein bischen klüger.
 
Ich weiche meine Samen (wenn ich es tue) in Kamillentee ein, oder Lauwarmen Wasser oder aber Kaliumnitrat (Salz der Salpetersäure) und bin auf unterschiedlichste Ergebnisse gekommen.

Getestet wurden Bhut Jolokia (die bekanntlich länger brauchen)

1x Wasser lauwarm = ziemlich genau 30 Tage

1x Kamillentee lauwarm = 23 Tage

1x Kaliumnitrat lauwarm = exakt 12 Tage

Fazit: Bestes Ergebnis bei Kaliumnitrat und alle wurden bei identischen Bedingungen ins Gewächshaus gegeben.

Licht und Wärmematte von 08:00 - 20:00 Uhr
Wärmematte von 24:00 - 04:00 Uhr
Temp unter Tags: 28 - 30 °C
Temp ohne Matte: 20 - 23 °C
Luftfeuchtigkeit fast 100%

Gruß Rene
 
Wieviele Samen hast du denn jeweils eingeweicht, wie repräsentativ ist
das ganze also? Und hast du auch mal ohne Einweichen probiert?

Chilschaf :devilish:
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. :D
Bisher noch nie die Samen eingeweicht. Hatte vorletztes und auch letztes Frühjahr keine Probleme mit der Keimrate. Dieses Jahr war mißerabel. Jetzt noch mal nachgesät mit Salpeter Einweichphase und siehe da, es geht los. Also verkehrt kann es nicht sein. :blush:
 
hab auch noch nie eingeweicht, ging eigentlich immer recht gut, nur dieses jahr sehr schlechte keimquote, werde in Zukunft auch mal in Kamille einweichen :)
 
Ist schon komisch, dass dieses Jahr doch mehrere solche Schwierigkeiten haben. :crying: Andererseits beruhigt es einen, wenn man nicht allein dasteht. ;)
 
chiligärtner schrieb:
Ist schon komisch, dass dieses Jahr doch mehrere solche Schwierigkeiten haben. :crying: Andererseits beruhigt es einen, wenn man nicht allein dasteht. ;)

Ja ist mir auch schon aufgefallen :undecided:
 
Zurück
Oben Unten