Samen vor dem setzen einweichen ?

Fazer schrieb:
chiligärtner schrieb:
Ist schon komisch, dass dieses Jahr doch mehrere solche Schwierigkeiten haben. :crying: Andererseits beruhigt es einen, wenn man nicht allein dasteht. ;)

Ja ist mir auch schon aufgefallen :undecided:

"Wollen im Jänner die Chilis net keimen,
wird von Mai bis August die Sonne scheinen"
Achja, schön wär's :rolleyes:
 
@Chilischaf ich habe jeweils 3 Samen versucht pro Einweichphase.

Und tatsächlich das beste Ergebnis hatte ich mit der Salpetersäure.

Erst dachte ich auch, meine Samen würden sich auflösen, doch anscheinend funktionierts.

Abgespült hab ich die Samen anschließend weder bei Kamillentee noch bei Salpeter.
 
Ich habe die Samen in Kamillenblütentee aus der Apo "vorglühen" lassen.
Für 24H auf die Heizung in Eierbecher mit Klarsichtfolie drüber.

Ergebnis, nach 11 Tage eine Keimquote von knapp 84% bei 36 Samen und 17 verschiedenen Sorten. Die meisten haben zwischen 4 und 8 Tagen gebraucht.

Und nix mit abspülen.. das ist doch ziemlich kontraproduktiv was die antibakterielle und fungizide Wirkung des Tee betrifft. :blink:

Gruß
Roman
 
Geht statt einweichen eigentlich auch, wenn man sie nach dem In-die-Erde-Stopfen das erste mal mit Kamillentee gießt? :D
 
Ich gieße meine Chilis jetzt noch mit Kamillenauszug da es einfach kräftigend wirkt und Schimmel vorbeugt! :thumbsup:
 
LordSpicy schrieb:
Ich gieße meine Chilis jetzt noch mit Kamillenauszug da es einfach kräftigend wirkt und Schimmel vorbeugt! :thumbsup:

Stimmt, schaden tuts nie, und der Schimmel wird wie gesagt beim Gießen auch bekämpft.

@Chilischaf
Nur ist es kein Ersatz fürs Einweichen, sondern eine Zugabe, da die Samen sich soweit mit Wasser füllen, wie sie es zum Keimen brauchen, darum verkürzt es die Keimzeit.
 
Dieses Jahr habe ich Knoblauch-Sud ausprobiert, einfach eine Knoblauchzehe kleinhacken und in eine große Tasse geben mit kochendem Wasser übergießen ziehen und abkühlen lassen, danach die Samen ins lauwarme Wasser geben und 48h auf der Heizung stehen lassen.
Der Knoblauch wirkt antimikrobiell.

Keimquote = 100%
Keimdauer: 7 - 9 Tage

10 von 10 Habanero Orange Devil sind geschlüpft.
 
Interessant, wär auch mal nen Versuch wert.

Könnt ich glatt diese Saison noch versuchen, da ich noch 2-3 Samen beerdigen werde.
 
Also ich weiche meine Samen immer in Kamillentee ein und ich hatte auch immer eine etwas bessere Keimquote als bei Wasser.
Den Kamillentee spüle ich auch von den Samen ab:)
 
hmm was es so alles gibt...hab meine bisher einfach in die Erde gesteckt :)
werde das mit dem Kamillentee nächstes Jahr wohl mal testen
 
und da ist er schon wieder :( der Kamillentee :angry:
tu deinen Samen doch einen gefallen und quell sie in einfachem leitungswasser vor oder besser noch bzw optimal in einer Salpeterlösung.

klar, jeder so wie er gerne möchte ;) mancheiner schwört ja drauf...
Aber bewiesen, dass der Tee sich gr positiv auswirkt wurde meines Wissens nach NIE
-> aber mein Tip finger weg vom Tee!!!
(was da allesan Keimen drinsteckt wenn die Samen da 24 Std drin baden willst du wirklich lieber nicht wissen ;) oder einfacher ausgedrückt: würdest du tee, der 24Std bei 25-28°C warm gestanden hat noch gerne trinken? )
 
Also nach meinen bescheidenen Beobachtungen war es egal ob ich Salpeter,
Wasser oder Kamillenaufguss genommen habe. Selbst bei den 40 Tage+ Keimern Cumari Pollux.
Ich werde in Zukunft wohl einfach Wasser und etwas Spüli nehmen...
Oder auch gar nichts und die direkt in die Erde hauen. Geht eigentlich auch erstaunlich gut wenn man gut angießt.
 
Zurück
Oben Unten