Samenhülle löst sich nicht

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Samenhülle in jedem Falle dranlassen sollte.

Auch wenn die Versuchung groß ist der Pflanze aus der Hülle zu "helfen", ist dies nicht notwendig und birgt nur unnötig Gefahren.

Lässt man die Samenhülle am Sämling, wachsen die ersten Keimblätter wegen der Samenhülle aneinandergedrückt in die Länge. Wenn die Keimblätter etwas gewachsen sind, hält die Samenhülle nur noch die Blattspitzen der Keimblätter zusammen. Zwischen den Keimblättern hat die Pflanze aber genug Platz um weiter zu wachsen.

MfG Moflame
 
hat schon mal einer von Euch statt Helmträger, die Samenhülle an den Füßen, bzw. der Wurzel dran gehabt? Ist mir jetzt bei 2 Pflanzen passiet. da kam gar keine Wurzel raus, weil alles im Samen steckte, aber nach oben hin ganz normal der Keimling mit Blätern aus der Erde. Hab ich erst beim Umtopfen gemerkt.
 
Nein, das ist mir noch nicht passiert Supapinzi.

Ich muss aber leider auch nochmal als Arzt tätig werden.
Meine Rocoto Canario war ein Helmträger und eigentlich dachte ich schon ich hätte sie gekillt (die von Purzelchen angesprochene zweite Samenhülle ist ja echt mal megafies!) aber ich habe die Keimblätter wohl nur etwas gestutzt und die Pflanze dachte sich dann spontan wenn der Typ so ungeschickt ist mach ich mir lieber mal 3 Kemblätter :)

Heute ist dann eine Habanero Peach geschlüft, die auch noch einen Helm hat.

Aber man lernt ja dazu und der Schnapsbecher ist diesmal nur halb voll mit Erde.
Was meint ihr wäre besser ab und zu mit Wasser einfeuchten und morgen operieren oder nochmal mit Erde bedecken? Einfach warten und gar nix machen möchte ich nicht so gerne.
 
Nimm lieber Spucke, die haftet besser als Wasser.

Stelle den Keimling an eine Stelle wo es feucht ist (MGWH). Dann bekommst du die Hülle besser ab.

Nochmal einbuddeln würde ich nicht machen!
 
Gesagt getan, dann drückt mir mal bitte die Daumen für morgen Abend :)

edit: nen kleinen Knall haben wir aber echt.. Pflanzen anspucken...
 
Diese Saison hatte ich bei den Bichops Crown und Trinidad Scorpion auch Helmträger.

Anschneiden, dran ziehen, wieder einbuddeln und die vielen anderen dieser gut gemeinten "Ich besorg es meiner Pflanze" Tipps gingen bei mir nicht gut.

Am besten funktioniert es mit Geduld und die Samenhülle einfach nur feucht zu halten, die Pflanzen werfen den Helm irgendwann ganz von alleine ab. ;)



 
Zurück
Oben Unten