Samentauschspiel 2010 - Gruppe 3

Mich darfst du aus der Liste entfernen, da ich das Saatpaket ja jetzt erst bekomme und es danach gleich zur Verteilung geht. Also was sollte ich dann noch nehmen?

Zu deinem Eröffungs-Post: Wenn du sicher sein willst, dass keiner dazwischen seinen Brief schickt, geb ein Passwort raus^^. Aber wer hat denn deine Adresse? Ohne die bekommst du auch keine Post, oder?

Scoville-Süchtling schrieb:
Mich darfst du aus der Liste entfernen, da ich das Saatpaket ja jetzt erst bekomme und es danach gleich zur Verteilung geht. Also was sollte ich dann noch nehmen?

Du stehst noch drauf, weil das Päckchen seinen Weg noch nicht beendet hat und jeder sehen können sol, wie der aktuelle Stand ist.
Logisch, dass du nicht nachbestellen wirst. Es sei denn, es käme noch was neues dazu. Von manchen Sorten, mit denen ich gestartet habe, gibt es noch Samen.

Scoville-Süchtling schrieb:
Zu deinem Eröffungs-Post: Wenn du sicher sein willst, dass keiner dazwischen seinen Brief schickt, geb ein Passwort raus^^. Aber wer hat denn deine Adresse? Ohne die bekommst du auch keine Post, oder?

Stimmt.
Also folgende Änderung:
Wer mitmachen möchte schickt mir eine PN und bekommt dann meine Adresse.

Aber: ich verschicke im Moment so viele Samenbriefe, dass es schön wäre, wenn ihr mir sagt, wer ihr seid. Nur damit ich euch zuordnen kann.;)
Sonst kommt am Ende womöglich ein quer-durch-den-Garten-Starterpaket.:whistling:

Doch..........
geht morgen direkt weiter.

Ich möchte mal einen Denkanstoß geben und etwas zum Inhalt sagen:

Es sind z.B. Papierpäckchen dabei, die so "toll" sind, dass fast die gesamte Saat daraus in der großen Innentüte verteilt umherfliegt. :thumbdown:

einige Tütchen ohne Namen,
dann muss da z.B. eine meiner vorher beigesteuerten Tütchen leer gewesen sein, ein Mitspieler hat diese Tüte weiter benutzt um seine Saat darin zu verschicken. Spricht nichts dagegen, aber dann sollte doch wenigstens auch der Name durchgestrichen werden. Jetzt stehen zwei Sorten drauf. :( ich ändere aber noch ab, bevor ich weiter versende.

@ alle Teilnehmer: wenn wieder einmal an einem Samentauschspiel teilgenommen wird, dann bringt das nicht viel, wenn die Saat nicht richtig, gar nicht, oder doppelt beschriftet ist! Auch sollte jeder für sich überlegen, ein paar Cent in Druckverschlussbeutelchen zu investieren.
Kann alles passieren, aber der Päckcheninhalt sieht im Vergleich zu den Tauschspielen 1/2010 und 2/2010 schon recht mitgenommen aus. Wenn das Päckchen auch schnell weitergeschickt werden soll, so sollte doch eigentlich sorgfältig mit der **heißen** Ware umgegangen werden. In Gruppe 1/2010 waren sogar verschiedene Tütchen(annuum, baccatum, chinense, unbekannte, usw...), in denen die Saat einsortiert werden konnte. Das erleichterte die Auswahl und die eigene Recherche nach den Sorten sehr!

Ich muss aber auch ein Lob aussprechen. Da sind auch Tütchen dabei, die enthalten schon etwas mehr als nur z.B. "Chilimix", oder "Spitzpaprika" auf den Tütchen.......... Schärfe und Capsicumart sind bei manchen auch enthalten.:thumbup::thumbup:

Also bitte neimand angegriffen fühlen, sondern als positive Kritik verstehen.

Du schreibst, das der Brief angekommen ist und nun ausgesucht werden kann. Da ja nicht jeder mit jeder Sorte etwas anfangen kann, bin ich mal so frei gewesen, und hab bei dir ein paar Stellen ergänzt. In rot.
Xiocolata schrieb:
Baran, C. annuum Korrektur: Buran

Capella, C. annuum Korrektur: Capela

Grimberg, C. annuum (zusatz: Jalapenoartige Form- Name unbekannt, daher nach dem Fundort benannt)

Doppelbeschriftung, kann das jemand aufklären?
Außen: Sarit Gat, 5/10, C. annuum, Zettel innen Chili rot, 4-6 cm, Schärfe 8, Markt Barcelona
Ich nehme an, dass meine Sarit Gat leer war und jemand die chili rot Barcelona dafür reingelegt hat. Als ich die Sorten dazugeschickt habe, war jedenfalls Sarit Gat drin. Wollte eigentlich Sarit Gat durchstreichen, was der andere hätte schon machen sollen, aber auch vergessen.:whistling:

Kürbis Ufo-Form davon sind keine Samen mehr drin, das sind leere Hüllen, deshalb entsorgen....

Hier ein paar Bilder zu den evtl. nicht immer vielsagenden Beschreibungen. Bilder sagen mehr als Worte.
Abbraccio, C. Annuum
attachment.php

Krim zon Lee,Krimzon Lee, C. annuum , 4/10, 4 Samen
attachment.php

Saitti; C. annuum
attachment.php

Spiral, gelb-orange
p1170503mb0l.jpg

Vulkano, C. annuum, 2-3
unbekannt_folie_mittel07xl.jpg

Unbekannte Chili, reift von grün über schwarz nach rot, 2-3/10, C. annuum

Unbekannte türkische Chili, dunkelrot, sieht wie eine dicke Zigarre aus (naja, wie eine aus der verbeulten Hosentasche^^)
trkischedunkeldaumendium7v.jpg

Unbekannte türkische Chili, uneben, Haut hellrot-orange, sehr schlank und lang
trkischehelldaumendickbmif.jpg

Zierchili, C. annuum, ca2/10, 40 cm, Früchte ähneln Aurora, sind nur deutlich schlanker

Sehr grüner walzenförmiger Kürbis, grün, 1 Samen
[/img]

Kürbis Hokkaido, 3 Samen
krbisorange2-3kgsehrfexmap.jpg

Anhänge

• grnerkrbis0034m54.jpg
    grnerkrbis0034m54.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 18
Danke für die Korrekturen.
Nicht alles war gut lesbar und an einigen Stellen habe ich geraten.

Und die Bilder sind wirklich schön. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
Deine "gelb-orange spiralförmige" sieht aus, wie meine Turuncu spiral im letzen Jahr. Könnte es eine sein?

Xiocolata schrieb:
Deine "gelb-orange spiralförmige" sieht aus, wie meine Turuncu spiral im letzen Jahr. Könnte es eine sein?

Sie hat sehr viel Ähnlichkeit, ich hab selber lange überlegt, da ich die erst von einem demeter Hof aus Dortmund geholt habe. Dort sind die Fotos von TSp und spiralf. auch entstanden, aber die sind unterschiedlich in der Schärfe!

Zurück
Oben Unten