Samentauschspiel (Sommer 09) beendet!

Wer will bei einem Samentauschspiel mitmachen


  • Umfrageteilnehmer
    29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
Teilnehmer waren:

Chilischaf
chili bone
DerMadel
DvP
Fuerte
Harald
Hombre(NCS) (Start + Ende)
Martl
Mista B.
Kroete86
Spotteg,
Tschili
PH-Cooki

-> Runde erfolgreich beendet !!!!!
_______________________________________________________________________________________________

(ab hier alter Anfangsthread)
hm da ich in einem anderen Forum (Name ist mir spontan entfallen) mal gelesen hab das die ein Tauschspiel machen dachte ich frag mal nach wer hier mal im Sommer mit machen würde (weil die Samen ja zur Zeit ziemlich rar geworden sind ;) )

würde die Sache allerdings ein wenig Modifizieren um lange Wartezeiten und Ausfälle durch die Post grösstenteils zu vermeiden (so wie es im ursprungs Forum vorkam)

Und würde jemand mitmachen ?
 
RE: Samentauschspiel ?!

Ich hab das schon in 2 Foren verfolgt und bin geteilter Meinung, eigentlich ne schöne sache, aber es gab doch überall probleme das es irgendwan einmal stopte. Entweder war es die post oder einer hatte es erst 5 tage später weiter gesand. wiederum meldet sich ein Teilnehmer nicht mehr und die lezten auf der Liste bangen ihre samen noch rechtzeitig zu bekommen

ich denke so wie es momentan hier läuft, einfach fragen ob jemand samen gibt oder eine gewünschte Sorte hat funktioniert sehr gut und zu 98% sag ich mal klappt das super und alle sind glücklich.

Ich finde die Gefahr größer bei einem Tauschspiel das sich User streiten oder verkrachen

Gruss Heiko
 
RE: Samentauschspiel ?!

Hm hm ja das mit der Post ... da ging nicht nur eine Runde vorzeitig zu ende ... und das danach dann erstmal viele Beiträge von verärgerten Teilnehmern kommen ist ja klar

das mit den letzten kann man bei genügender Teilnahme (und Postglück) umgehen bzw. reduzieren durch mehrere Stränge

Vorteil eines Spiels wäre natürlich der verringerte Aufwand für den der sonst 20 Briefe losschicken müsste.
Ausserdem greift man so evtl doch mal zu einer neuen Sorte weil man noch nen Topf frei hat ;)
 
RE: Samentauschspiel ?!

Ich würde da nicht mitmachen.

Bei einer anderen laufenden Paketaktion zum Thema Chili warten die Teilnehmer seit Monaten auf den weiterversand. Einmal ist es weit mehr ala ein Monat hängen geblieben und momentan hängts auch schon ewig, 2 Monate?? Kein Plan, jedenfalls sobald wie mehr als 2 Leute an sowas beteiligt sind, wirds definitv nicht richtig klappen.

Verstehen tu ich es nicht wieso das soooo schwer ist mit dem weiterversand ( Teilnehmer alle Knochen gebrochen, musste in den Knast, man weiss es nicht ) aber was solls, ich muss ja nicht mitmachen.
 
RE: Samentauschspiel ?!

Ich habe die Sache in dem "anderen" Forum auch mitverfolgt. Spontan war meine Reaktion auch bei sowas mitzumachen. Aber ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun doch dagegen entschieden. Zu den Gründen:

Ich weiß welche Sorten ich anpflanzen möchte und kenne mittlerweile genug andere Kolleginnen und Kollegen mit denen ich Samen tauschen kann. Man baut auch schonmal eine Sorte an die man nicht kennt, aber das ist die Ausnahme. Ich habe auch mittlerweile von 2 Dutzend Sorten genug Vorrat für die nächsten 5 Jahre. Für mich persönlich ist die Teilnahme an einer solchen Aktion daher nicht notwendig. Und ich vermeide dadurch auch Frust und Ärger, wenn ein Brief nicht ankommt, versendet wird oder was auch immer. Nein, ich frag lieber wenn ich was suche. Und lasse mich auch fragen, wenn jemand anders was sucht. Das klappt bisher ganz prima und wird sich sicher auch nicht ändern :)

LG Harald
 
RE: Samentauschspiel ?!

Also mir geht`s ähnlich wie meinen beiden Vorrednern. Ich seh die Sache eher schwierig. Ich mein es muss ja nicht immer sein, dass einer absichtlich nichts weiterschickt. Da kann soviel passieren, dass das so kommt und dann wird`s schwierig.

Ich persönlich tausch auch lieber mit einer Person. Da funktioniert bisher wirklich klasse. Hab eigentlich noch nie erlebt, dass das richtig daneben gegangen ist. Und das find ich wirklich beachtlich bei der Menge an Tauschaktionen. :w00t:

Aber das soll jetzt nicht heißen, dass man das Spiel nicht trotzdem machen kann. Vielleicht finden sich ja noch einige andere, die mitmachen wollen. :)
 
RE: Samentauschspiel ?!

Nachdem ich das auch in einem anderen Forum miterlebt habe und am Ende die Verärgerung größer war nehme ich eigentlich lieber Abstand davon. Dadurch daß hier auf einer anderen Basis der Tausch bzw. Versand stattfindet ist schon genügend Auswahl vorhanden. Würde eher einen Thread aufmachen als Lagerliste, wo jeder seine Angebotsmöglichkeit einstellen kann und dadurch nicht immer alle anderen Postings durchsucht werden müssen wenn man eine bestimmte Sorte sucht. Gleich aber der Hinweis daß andere Postings in diesem Thread nicht möglich sind (Anfragen und dergleichen), so daß dieser übersichtlich bleibt.
Gruß Robert
 
RE: Samentauschspiel ?!

Ich würde auch nicht mitmachen.
Man weiß nicht was man belkommt und wie die Sortenreinheit ist.
Die Post kann mal versagen oder einer aus der Liste schickt nicht weiter und es gibt Ärger.
Je weiter hinten man in der Liste steht umso länger muß man warten.

Ich kaufe meine Samen, gewinne sie selber oder tausche gezielt mit Leuten denen ich vertraue.
 
RE: Samentauschspiel ?!

hm also bis jetzt ist das Feedback ja nicht berauschend ... hm glaub da steig ich dann auch zum 1:1 tauschen um,
dann komm ich vielleicht auch mal zu einem 5 Jahres Vorratslager ;)

schade hätte die sache gerne mal ausprobiert aber die Gründe sind teilweise ja unabstreitbar
 
RE: Samentauschspiel ?!

chili bone schrieb:
hm also bis jetzt ist das Feedback ja nicht berauschend ... hm glaub da steig ich dann auch zum 1:1 tauschen um,
dann komm ich vielleicht auch mal zu einem 5 Jahres Vorratslager ;)

schade hätte die sache gerne mal ausprobiert aber die Gründe sind teilweise ja unabstreitbar

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken! Vielleicht bekommst du noch 3-4 Leute zusammen dann kannste doch was starten und wird bestimmt besser als mit 20 people
smilie_woll_055.gif
 
RE: Samentauschspiel ?!

Ich würd auch erstmal abwarten. Es gibt ja noch mehr User. Wird sicher erstmal ein paar Tage dauern eh du eine repräsentative Meinung hast zu deiner Umfrage. ;)
 
RE: Samentauschspiel ?!

Ich bin befürchte auch das das eher Unruhe ins Forum reinbringt als ein Highlight zu werden. :shy:

Ich würde sowieso nicht mitmachen weil ich gerne weis was ich anbaue und worin ich meine Zeit investiere. ;)

SG
 
RE: Samentauschspiel ?!

Ich finde Roberts Idee ganz gut, mit einem übersichtlichen Thread in dem jeder seine eigenen Tauschbestände selbst aktuell hält.
Zb:
50 Thai ( Tags: Thai Samen tauschen Saatgut )
100 Goronong
20 Habbi
Aktuell bereit zum tauschen/ setze momentan aus

So in der Art, wäre ja nicht so aufwendig und würde es übersichtlich halten. Zusätzlich vl. an die Sorte noch Tags hängen ( Thai samen tauschen Saatgut ) Erleichtert die Suche über SuFu.
 
RE: Samentauschspiel ?!

Habe bei 3 ähnlichen Aktionen mitgemacht und bis auf die eine von Chili-Balkon sind die anderen 2 gut ausgegangen obwohl die Europaweit bzw Weltweit waren.
Für anderes wie es Die Walze vorschlägt gibt es Samentauschbörsen oder halt Unterforen in diversen Foren.
Diese Wanderpakete finde ich besonders für Leute interesant die an ungewöhnliches Saatgut kommen wollen in den Paketen die ich bisher erhalten habe waren immer sehr interesante Sorten oft Mitbringsel aus aller Welt. Es ist schwer zu wissen was man anbauen möchte wenn man nicht weiss was es alles gibt oder wenn die Interesanten Sorten noch nicht benannt sind.
Solche Aktionen sind halt auch gut für Spendable Personen die meinen ich habe viel Saatgut und würde es theoretisch verschenken möchte aber nicht so viel Arbeit mit haben.
Finde halt wichtig ist wenn so eine aktion startet das es nur 1 Paket gibt welches versichert ist und das es nicht unbedingt erst kurz vor der nächsten Saison anläuft sondern eigentlich immer am laufen ist.
Und das die Leute die mitmachen nicht drauf angewiesen sind um ihre Saison zu starten und demnach auch mal sagen können dann ist das Saatgut halt für nächstes Jahr wenn es dieses Jahr nicht klappt


Gruss

Hombre
 
RE: Samentauschspiel ?!

Hombre schrieb:
Finde halt wichtig ist wenn so eine aktion startet das es nur 1 Paket gibt ....


wieviel unterschiedliche Samen waren denn (bei deinen vorherigen 3 Spielen ) durchschnittlich drin und welche Grösse hatte das Paket ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten