Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel Tomaten ... Nu is es rum

Wer auch immer die Tamarinde reingetan hat...wie kriegt man die Samen am Besten zum Keimen? Ich hab sie jetzt erstmal 24h quellen lassen. Irgendwo hab ich gelesen dass sie eine Art Keimschutz drumhaben. Wie krieg ich den ab? Will ja nix kaputtmachen.

24 h quellen lassen sollte reichen um den Keimschutz zu knacken. ;) Manche feilen vor dem Einweichen dran rum, tut aber nicht wirklich nötig.

Jetzt ab damit in die Erde (tiiiiiefes Töpfchen nehmen wg. langer Pfahlwurzel) und nur ganz flach einbuddeln. Warm stellen.

Keimung je nach Wärme zwischen 2 und 8 Wochen, jetzt möglicherweise in der Sonne noch schneller.

Nicht wundern wenn sich der Samen aus der Erde hebt ... das gehört so. :)

...und nö, ich hab die Samen nicht rein ins Packerl. Aber Tamarinden sind hübsche Kerlchen. :angel:

Oki und was dann wenn sie gekeimt sind? Ab nach draußen? oder zu kalt und lieber drin?

Drinnen. :) Raus erst mit Chilies und Co. Sind nunmal verzärtelte Südländer. Brauchen auch im Haus schneller ein größeres (vor allem hohes) Töpfle, weil sie schon 'ne gewaltige Pfahlwurzel schieben. Diese hohen schmalen Töpfe in denen z. B. Rosenstöcke verkauft werden sind ganz prima dafür. :whistling:

Und koine Schdaunässsse biddeschööööön. Foicht awwer nidd nasss. :P

Hallo !
So jetz hab ich den Thread fürs Tauschspiel wieder ausgegraben ;)
Wann wird gestartet ?:D oder habt ihr schon drauf vergessen :ohmy:

Nix vergessen ... aber war einige Wochen abwesend. :rolleyes:

Koine Panik ... kommt alles noch :) ... und der eigentliche Versende-Start wird sowieso erst wieder im Herbst sein.

ich hoffe ich darf beim nächsten mal mit machen. ;)

RE: Samentauschspiel Tomaten ... Runde 2012

Aus akutem Zeitmangel werde ich in diesem Jahr kein Tauschspiel veranstalten.

tyler ist so freundlich und organisiert die diesjährige Runde. :thumbup: Alle Interessenten also bitte hier anmelden. :)

Zurück
Oben Unten