🌱 saatgut-tausch.de: werbefreie Tauschbörse + digitales Saatgut-Archiv

Saatgut-Tausch

Chiligrünschnabel
Händler
🌱 saatgut-tausch.de
Werbefreie Tauschbörse + digitales Saatgut-Archiv

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich darf euch heute mit Alexanders Genehmigung das Projekt saatgut-tausch.de vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme im Hot-Pain Forum 🙏

Vorab eine Sache, die mir wichtig ist klarzustellen: Hot-Pain hat seit Jahren eine eigene Tauschbörse, eigene Wanderpakete und eine Sortendatenbank. Ich verstehe saatgut-tausch.de ausdrücklich nicht als Ersatz oder Konkurrenz dazu, sondern als Ergänzung für die breitere Gärtner-Community, die noch keinen festen Anlaufpunkt für Tauschen und Sortenerhalt hat. Wer hier im Forum zuhause ist, soll und kann hier zuhause bleiben. Vielleicht ist für den einen oder anderen aber trotzdem etwas dabei.

Das Projekt besteht aus zwei klar getrennten Teilen.

🆓 Die Tauschbörse (kostenlos)

Eine deutsche, werbefreie Tauschplattform. Was sie kann:

• Inserate mit Foto, Sortennamen, Erntejahr, Schärfegrad, Standort und Tauschvorschlag
  • Samenfundgrube für überlagerte Bestände (C-Ware) gegen Porto. Da rettet sich oft noch was, statt dass das alte Tütchen von 2020 in der Tonne landet.
  • Saatgut-Wanderpaket: eine Tüte voller Sorten reist von Garten zu Garten quer durch Deutschland.
  • Leihsamen-Modul für vermehrte Rückgabe
  • Bibliotheken-Karte für öffentliche Saatgutbibliotheken
  • Termine-Kalender für regionale Tauschtage, Stammtische und Sortenausstellungen

Die Tauschbörse ist und bleibt komplett kostenlos und werbefrei.

🌶️ Das Saatgut-Archiv (optional, einmaliger Lifetime-Kauf)

Für Sammler, die ihre eigene Sammlung digital dokumentieren und verwalten möchten, gibt es zusätzlich das Saatgut-Archiv. Was es kann:

• Sorten mit Foto, lateinischem Namen, Erntejahr und Notizen anlegen
  • Keimfähigkeits-Tracking mit Keimproben-Verlauf
  • Aussaatkalender pro Sorte
  • KI-Assistent für Anbautipps, angepasst an Sorte und Region (PLZ-basiert)
  • Etiketten-Druck in mehreren Avery-Größen
  • Cloud-Backup auf deutschen Servern
  • Öffentliche Sorten-Visitenkarten zum Teilen

Preis: 49 Euro einmalig als Sonderpreis für die ersten 20 Lifetime-Nutzer, danach regulär 79 Euro. Kein Abo, keine Folgekosten. Wer nur tauschen will, braucht das Archiv nicht.

🤝 Kleines Dankeschön an die Hot-Pain Community

Weil ihr hier eine sehr aktive Saatgut-Szene seid und ich mich freue, mit eurer Erlaubnis hier auftreten zu dürfen, gibt es einen kleinen exklusiven Rabattcode für die Lifetime-Lizenz:

• Code: HOTPAIN
  • 5 Euro Rabatt
  • Einfach beim Anmelden im Saatgut-Archiv eintragen, fertig

Was hier nicht passieren wird

Ich werde euch nicht mit jedem neuen Inserat oder Mini-Update zuspammen. Dieser Thread bekommt höchstens ein bis zwei Mal pro Monat ein echtes Update:

• Neue Plattform-Features
  • Saisonale Aktionen
  • Erfahrungsberichte aus der Community

Ausdrücklich erwünscht sind Fragen, Anregungen oder Hinweise auf nützliche Funktionen, die euch noch fehlen. Genau aus solchem Feedback wird die Plattform Stück für Stück besser.

Links:
🌱 saatgut-tausch.de
🌶️ saatgut-tausch.de/boerse (Tauschbörse direkt)
📚 saatgut-tausch.de/pro (Saatgut-Archiv)

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die Resonanz ist bisher ja verhalten. Die Aufmachung finde ich großartig - super aufgeräumt und übersichtlich.
Darf man fragen was dich antreibt? Leidenschaftlicher Gärtner/Sorten Erhalter oder ist die Plattform für dich ein Business? Das Angebot ist bisher überschaubar.
Wenn ich ein umfangreiches Saatgut Archiv hätte - wäre meine erste Frage wodurch sichergestellt ist, dass du morgen nicht offline gehst? Bietest du Import Funktionen an?

Grüße

Als Lifetimemitglied kann Ich folgendes Sagen:

Eine Import und Exportfunktion ist im Archiv (z. B. als CSV) vorhanden zum selbst sichern. Man kann auch Listen und Etiketten ausdrucken.
MFG Chilirudi

Hallo Victor,

erstmal danke für das Lob zur Aufmachung, das freut mich besonders, weil Übersichtlichkeit eines der Dinge ist, an denen ich am längsten gefeilt habe.

Zu deiner Antrieb-Frage, ganz ehrlich: eine Mischung aus allem. Ich bin selbst Kleingärtner in einem Verein und säe jedes Jahr eigenes Saatgut, also der gärtnerische Anspruch ist absolut echt. Beruflich bin ich Softwareentwickler, und über die Jahre habe ich mehrfach für mich privat Excel-Listen und kleine PHP-Tools für meine Sortensammlung gebaut.
Saatgut-Tasusch ist die Konsequenz daraus: ich entwickle das ohnehin gerne, und wenn es schon entsteht, dann auch für andere.

Business im klassischen Sinne ist es aber nicht. Die Tauschbörse selbst bleibt komplett kostenlos und werbefrei, auch langfristig. Das einzige was Geld kostet ist das optionale Saatgut-Archiv (49 Euro Lifetime im Sonderpreis, sonst 79 Euro, einmalig, kein Abo). Das ist gestaltet um Server und Entwicklung dauerhaft zu decken, nicht um daran reich zu werden.

Zu deiner Stabilitäts-Frage, die ist absolut berechtigt:
Die Plattform liegt auf Servern bei Strato in Deutschland. Zudem betreiben wir mehrere IT-Projekten, das heißt Saatgut-Tausch ist nicht meine einzige Einnahmequelle und steht nicht und fällt nicht damit.

Wichtiger als jedes Versprechen ist aber die Kontrolle bei dir:
Es gibt im Archiv eine CSV-Export-Funktion, mit der du jederzeit deine kompletten Sortendaten herunterladen kannst. Damit bist du nie an die Plattform gebunden und kannst die Daten zur Not in jedes andere Tool importieren oder offline weiterführen. Genauso gibt es eine CSV-Import-Funktion mit flexiblem Spalten-Mapping, sodass du auch eine bestehende Excel-Liste in einem Rutsch übernehmen kannst.

Einer unserer aktivsten Nutzer ist aktuell Chilirudi, dem wir besonders die große Funktionsauswahle zu verdanken haben. Er hat immer neue Ideen, genau wie es sein soll!

Also um es nochmal kürzer zu sagen, ja wir stehen erst am Anfang, bisher gibt es nur wenige Einträge in der Börse selbst und es sind bisher nur eine Handvoll von Saatgut-Tausch Archiv Tester registriert.
Um so dankbarer bin ich das wir hier die Gelegenheit bekommen haben unsere Plattform vorzustellen und zusammen weiterentwickeln zu können.
Wie ihr es nutzt bleibt euch selbst überlassen.
Aber ich denke ein paar Samen Tausch Angebote kostenlos zu erstellen tut keinen weh und wer wirklich unser Archiv nutzen möchte kann dies erstmal 14 Tage kostenlos tun und dann die Entscheidung für sich selbst treffen ob er es weiter nutzen möchte oder nicht!

Aber ganz wichtig: Hinterlasst uns gerne Feedback, wenn euch was fehlt oder was zu kompliziert erscheint dann gerne melden und wir ändern es oder schauen ob wir es einbauen können!

Viele Grüße
Andreas

Ich habe mal ein Inserat erstellt. Erste Gedanke: ganz schön aufwendig alles auszufüllen. --> Wenn ich meine Datenbank nicht in deinem System pflege (hinter Paywall), stellt das eine deutlich Hürde dar aktiv zu partizipieren --> Problem für eine lebendige Tauschbörse.
Richtig aktives Samendatenbank Management praktizieren wohl hauptsächlich Enthusiasten. Praktisch wäre, wenn deine Sortendatenbank bereits gefüttert wäre und ich die Sorten für das Inserat entsprechend bereits finden könnte, inklusive aller weiteren Parameter. Ggf. bei Bedarf anpassbar machen...
Kannst du nicht Open Source / Community Projekte laden (mit Erlaubnis)? Die Plattform finde ich wie gesagt super.

Noch eine Anmerkung: es wäre praktisch eine Checkbox anzugeben: verhütet ja/nein. Ich verhüte bei der Samengewinnung nicht. Viele legen aber wert darauf ganz sicher zu sein exakt die richtige Sorte zu bekommen ;)

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback und auch dass du es ausprobiert hast!

Zur Sortendatenbank: das ist ein sehr guter Punkt. Eine vorgefütterte Datenbank mit gängigen Sorten und Parametern, sodass man beim Inserieren nur noch auswählt und der Rest vorausgefüllt ist, würde das Anlegen deutlich entschlacken. Ich schaue mal wie wir das sinnvoll umsetzen können. Danke

Die Checkbox „verhütet ja/nein" als zusätzliches Feld neben der bestehenden Bestäubungsart ist ebenfalls eine gute Idee, das nehme ich direkt mit auf die Liste und sollte schnell umsetzbar sein.

Wenn dir beim Inserieren noch andere Stellen aufgefallen sind, die du als aufwendig empfunden hast, gerne her damit. Solches konkrete Feedback hilft mir, die Schwellen runterzubringen.

Viele Grüße
Andreas

Ich habe mir das Ganze inzwischen auch etwas genauer angesehen und muss sagen, dass mir das Projekt wirklich gut gefällt.

Dass der Zugriff auf das Archiv kostenpflichtig ist, sehe ich persönlich sogar eher als Vorteil. Dadurch sind vermutlich vor allem diejenigen dabei, die wirklich Interesse an der Materie haben und auch bereit sind, einen kleinen Beitrag für den Erhalt und die Weiterentwicklung zu leisten. Den Preis für einen lebenslangen Zugang finde ich dabei absolut fair.

Den Einwand von Alpha bezüglich der langfristigen Verfügbarkeit kann ich aber ebenfalls gut nachvollziehen. Die Frage, welche Sicherheit es gibt, dass das Projekt nicht irgendwann wieder verschwindet, ist durchaus berechtigt. In den letzten gut zwanzig Jahren habe ich etliche ähnliche Plattformen entstehen und leider auch wieder verschwinden sehen.

Mein eigenes Projekt chilifarm.de war damals beispielsweise ebenfalls eine Art Tauschbörse mit angeschlossener Sortendatenbank. Viele engagierte Leute haben dort über Jahre hinweg Zeit und Herzblut investiert, bis das Projekt schließlich eingestellt wurde. Bei uns lag es vor allem daran, dass die Seite privat gehostet wurde und die technische Basis irgendwann einfach nicht mehr zeitgemäß war. Eine komplette Modernisierung hätte einen enormen Aufwand bedeutet, während gleichzeitig die Zahl der aktiven Nutzer kontinuierlich zurückging. Soweit ich mich erinnere, war die Entwicklung bei theChileman.org am Ende gar nicht so unähnlich.

Wenn allerdings durch Mitgliedschaften oder Zugänge ein gewisser Geldfluss vorhanden ist, entsteht natürlich auch eine andere Grundlage, um ein solches Projekt dauerhaft zu betreiben und weiterzuentwickeln. Genau deshalb hoffe ich wirklich, dass das Konzept aufgeht.

Das, was ich bisher gesehen habe, macht jedenfalls einen sehr gelungenen und durchdachten Eindruck. Besonders die hier schon besprochene Import und Export Funktion spricht mich an, habe über die Jahre so viele Tabellen mit Sorten für diverse Projekte gepflegt und hier in der Fortuna-Software gab es nie eine Möglichkeit diese einfach zu integrieren.

Ich selbst werde vermutlich leider nicht die Zeit finden, dort aktiv Inhalte beizusteuern – ich schaffe es ja schon kaum, unsere Datenbank hier bei Hot-Pain so zu pflegen, wie ich es eigentlich gerne würde.

In diesem Sinne auch gleich noch ein kleiner Aufruf an alle, die das hier lesen: Wer Lust hat, bei Hot-Pain noch die eine oder andere Sorte oder zusätzliche Informationen einzupflegen, ist jederzeit herzlich willkommen. Jede helfende Hand trägt dazu bei, dass solche Gemeinschaftsprojekte langfristig bestehen können. 😊

Ich habe mir das Ganze inzwischen auch etwas genauer angesehen und muss sagen, dass mir das Projekt wirklich gut gefällt.

Dass der Zugriff auf das Archiv kostenpflichtig ist, sehe ich persönlich sogar eher als Vorteil. Dadurch sind vermutlich vor allem diejenigen dabei, die wirklich Interesse an der Materie haben und auch bereit sind, einen kleinen Beitrag für den Erhalt und die Weiterentwicklung zu leisten. Den Preis für einen lebenslangen Zugang finde ich dabei absolut fair.

Den Einwand von Alpha bezüglich der langfristigen Verfügbarkeit kann ich aber ebenfalls gut nachvollziehen. Die Frage, welche Sicherheit es gibt, dass das Projekt nicht irgendwann wieder verschwindet, ist durchaus berechtigt. In den letzten gut zwanzig Jahren habe ich etliche ähnliche Plattformen entstehen und leider auch wieder verschwinden sehen.

Mein eigenes Projekt chilifarm.de war damals beispielsweise ebenfalls eine Art Tauschbörse mit angeschlossener Sortendatenbank. Viele engagierte Leute haben dort über Jahre hinweg Zeit und Herzblut investiert, bis das Projekt schließlich eingestellt wurde. Bei uns lag es vor allem daran, dass die Seite privat gehostet wurde und die technische Basis irgendwann einfach nicht mehr zeitgemäß war. Eine komplette Modernisierung hätte einen enormen Aufwand bedeutet, während gleichzeitig die Zahl der aktiven Nutzer kontinuierlich zurückging. Soweit ich mich erinnere, war die Entwicklung bei theChileman.org am Ende gar nicht so unähnlich.

Wenn allerdings durch Mitgliedschaften oder Zugänge ein gewisser Geldfluss vorhanden ist, entsteht natürlich auch eine andere Grundlage, um ein solches Projekt dauerhaft zu betreiben und weiterzuentwickeln. Genau deshalb hoffe ich wirklich, dass das Konzept aufgeht.

Das, was ich bisher gesehen habe, macht jedenfalls einen sehr gelungenen und durchdachten Eindruck. Besonders die hier schon besprochene Import und Export Funktion spricht mich an, habe über die Jahre so viele Tabellen mit Sorten für diverse Projekte gepflegt und hier in der Fortuna-Software gab es nie eine Möglichkeit diese einfach zu integrieren.

Ich selbst werde vermutlich leider nicht die Zeit finden, dort aktiv Inhalte beizusteuern – ich schaffe es ja schon kaum, unsere Datenbank hier bei Hot-Pain so zu pflegen, wie ich es eigentlich gerne würde.

In diesem Sinne auch gleich noch ein kleiner Aufruf an alle, die das hier lesen: Wer Lust hat, bei Hot-Pain noch die eine oder andere Sorte oder zusätzliche Informationen einzupflegen, ist jederzeit herzlich willkommen. Jede helfende Hand trägt dazu bei, dass solche Gemeinschaftsprojekte langfristig bestehen können. 😊
Danke dir auch, Alexander, für dein Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast, dir das Ganze in Ruhe anzuschauen. Freut mich sehr, dass es dir bisher gefällt.
Du hast vollkommen recht: das kostenpflichtige Archiv ist bewusst für diejenigen gedacht, die ihre Sammlung wirklich digitalisieren wollen und mit Ernsthaftigkeit an die Sache rangehen.
Daneben ist es natürlich, wie schon erwähnt, für uns eine Einnahmequelle, aber es schützt auch vor Missbrauch! Lifetime-Nutzer können zum Beispiel Inserate direkt freischalten, ohne Mail-Bestätigung, Saatgut-Wanderpakete organisieren und einige weitere Dinge nutzen, die eine reine Tauschbörse gar nicht braucht.

Ich glaube ehrlich gesagt, wenn das Ganze komplett kostenlos wäre, würde es schnell auch Leute anziehen, die das Ganze missbrauchen wollen, sei es um an kostenloses Saatgut zu kommen oder schlimmer noch, um Adressen abzugreifen. Genau das wollen wir vermeiden.

Mit Fortuna habe ich mich persönlich noch nicht im Detail beschäftigt, aber falls es dort eine Export-Funktion gibt, helfe ich dir gerne beim testen weiter 😛
Was übrigens für alle hier gilt: wer das Archiv mal kostenlos testen möchte oder beim Import auf Probleme stößt, schreibt mir einfach eine DM, dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Ich habe mal ein Inserat erstellt. Erste Gedanke: ganz schön aufwendig alles auszufüllen. --> Wenn ich meine Datenbank nicht in deinem System pflege (hinter Paywall), stellt das eine deutlich Hürde dar aktiv zu partizipieren --> Problem für eine lebendige Tauschbörse.
Richtig aktives Samendatenbank Management praktizieren wohl hauptsächlich Enthusiasten. Praktisch wäre, wenn deine Sortendatenbank bereits gefüttert wäre und ich die Sorten für das Inserat entsprechend bereits finden könnte, inklusive aller weiteren Parameter. Ggf. bei Bedarf anpassbar machen...
Kannst du nicht Open Source / Community Projekte laden (mit Erlaubnis)? Die Plattform finde ich wie gesagt super.

Noch eine Anmerkung: es wäre praktisch eine Checkbox anzugeben: verhütet ja/nein. Ich verhüte bei der Samengewinnung nicht. Viele legen aber wert darauf ganz sicher zu sein exakt die richtige Sorte zu bekommen ;)
Dein Feedback hat mich auch nicht losgelassen und wir haben eine kleine, aber aus meiner Sicht bisher richtig schöne Lösung gefunden.
Kurz zum Hintergrund: Lifetime-Nutzer im Archiv können ihre Sorten öffentlich freigeben. Diese öffentlich zugänglichen Daten nutzen wir jetzt, um das Inserieren auf der Börse deutlich zu vereinfachen.
Konkret heißt das: beim Sortennamen läuft eine Auto-Vervollständigung mit. Ist die Sorte bereits im System vorhanden, egal ob als bestehendes / vergangenes Inserat oder als freigegebene Sorte aus einem Pro-Archiv, werden ein paar Felder automatisch befüllt:
  • Pflanzenart
  • Lateinischer Name
  • Kategorie
  • Schärfegrad bei Chili etc.
Bewusst nicht übernommen werden Beschreibung, Menge, Erntejahr und Fotos. Das sind Felder, die bei jedem Anbieter anders aussehen, und Fotos sollen ohnehin aus dem eigenen Garten kommen, nicht aus zweiter Hand.
ChiliRudi hat in seinem Archiv bereits über 500 Chili-Sorten und über 300 Tomatensorten erfasst, und das wächst täglich. Das deckt natürlich erst einen Bruchteil aller Sorten ab, aber je mehr Leute hier inserieren und ergänzen, desto treffsicherer wird die Vervollständigung mit der Zeit.
Die Verhütet-Checkbox ist übrigens auch direkt mit eingeflossen, danke nochmal für den Anstoß.

Euch beiden vielen Dank fürs testen und die ehrlichen Rückmeldungen, das bringt uns wirklich weiter.

Eine sehr nützliche Verbesserung :thumbsup:
Weiteres Feedback. Als nicht Pro User fällt es mir schwer meine Inserate zu verwalten. Ich vermute es war eine bewusste Designentscheidung alles über E-Mail Links zu verwalten? Ich fände einen Useraccount praktischer, mit dem ich mich einmal einloggen kann. Dort Inserate verwalten, Nachrichten einsehen etc. Ich vermute das geht in der Pro Version?
Der kostenfreie Zugriff wirkt so irgendwie bewusst beschnitten (--> Einstiegshürde).
Es gibt gute Gründe nicht alles kostenfrei zur Verfügung zu stellen (wurden ja bereits genannt). Wie wäre es mit einem "Intermediate" Zugang für einen kleinen Betrag?
Könnte einige Komfortfunktionen beinhalten und Bots draußen halten... Ggf. ließe sich auch Inserat seitig konfigurieren WEM ich WAS anbieten will. Public/Member/Pro Usersn z.B. Um mal ein paar Ideen in den Raum zu werfen.

Mein Gemeckere nicht falschverstehen :D

Im Grundegenommen ist der Lifetimezugang nach meiner Ansicht ein kleiner Betrag.
Rechne mal bei 49.-€ solange die 20 Plätze noch nicht belegt sind sind das ca. 15 Cent am Tag wenn Ich das auf 1 Jahr rechne.
MFG

Eine sehr nützliche Verbesserung :thumbsup:
Weiteres Feedback. Als nicht Pro User fällt es mir schwer meine Inserate zu verwalten. Ich vermute es war eine bewusste Designentscheidung alles über E-Mail Links zu verwalten? Ich fände einen Useraccount praktischer, mit dem ich mich einmal einloggen kann. Dort Inserate verwalten, Nachrichten einsehen etc. Ich vermute das geht in der Pro Version?
Der kostenfreie Zugriff wirkt so irgendwie bewusst beschnitten (--> Einstiegshürde).
Es gibt gute Gründe nicht alles kostenfrei zur Verfügung zu stellen (wurden ja bereits genannt). Wie wäre es mit einem "Intermediate" Zugang für einen kleinen Betrag?
Könnte einige Komfortfunktionen beinhalten und Bots draußen halten... Ggf. ließe sich auch Inserat seitig konfigurieren WEM ich WAS anbieten will. Public/Member/Pro Usersn z.B. Um mal ein paar Ideen in den Raum zu werfen.

Mein Gemeckere nicht falschverstehen :D
Vielen Dank für das ausführliche Feedback, das nehmen wir wirklich nicht als Gemecker, sondern genau so wie es gemeint ist: wertvolle Außensicht, die uns hilft die Sache besser zu gestallten und erklären.

Du hast es richtig erkannt: die Börse soll bewusst auch ohne Registrierung nutzbar sein. Wir wollen niemanden, der einfach mal eine Sorte abgeben oder suchen möchte, durch eine Account-Hürde abschrecken. Deshalb die Magic-Link-Lösung. Wie das ohne Lifetime in der Praxis abläuft:
  1. Du legst ein Inserat an
  2. Du bestätigst kurz deine E-Mail (das ist unser Spam-Schutz, sonst hätten wir innerhalb einer Woche eine vollgespammte Seite)
  3. Wir schalten das Inserat manuell frei
  4. Du bekommst eine Bestätigungs-Mail mit einem persönlichen Link, über den du dein Inserat jederzeit bearbeiten, pausieren oder löschen kannst
  5. Wenn du mehrere Inserate hast, kannst du dir unter "Meine Inserate" einen 14-Tage-Link zuschicken lassen, der dir eine zentrale Übersicht aller deiner aktiven Anzeigen zeigt
Die Kommunikation läuft komplett über E-Mail: jemand schreibt dich über das Anfrage-Formular an, du bekommst eine Mail von unserem System und kannst antworten wann du möchtest. Erst durch deine Antwort sieht der Anfrager deine Mail-Adresse. So bleibt deine Adresse geschützt, bis du selbst entscheidest sie weiterzugeben.

Bei Lifetime sieht es tatsächlich ein bisschen anders aus:
  • Direkter Zugriff auf deine Inserate aus dem Archiv heraus (bearbeiten, Status ändern, löschen)
  • Die Kommunikation läuft über die Plattform, auch wenn der Anfrager selbst kein Lifetime-Mitglied ist
Der Flow ist dann: der Anfrager schickt seine Anfrage ganz normal über die Börse, du bekommst eine Mail-Benachrichtigung und kannst direkt aus dem Archiv-Bereich antworten. Der Anfrager bekommt deine Antwort als Klartext per Mail plus einen Link, über den die weiteren Nachrichten direkt im Browser im Chat-Format laufen. Auch hier ohne Account auf seiner Seite.

Boah, klingt nach all dem Text jetzt mega kompliziert 😅
Ist es in der Praxis aber wirklich nicht. Der ganze Apparat im Hintergrund existiert hauptsächlich, um Spam und Bots draußen zu halten, ohne dem Nutzer eine Registrierung aufzudrücken.

Zum Thema "Intermediate"-Zugang: den Gedanken verstehe ich gut, wir haben uns aber bewusst gegen eine Zwischenstufe entschieden. Sobald man mehrere Bezahlstufen einführt, wird es für alle schnell unübersichtlich (was kann ich, was nicht, warum will dieser Knopf gerade Geld sehen).
Wir wollen es bewusst einfach halten: entweder die komplett kostenlose Börse oder Lifetime mit allen Funktionen.
Und wie ChiliRudi in seinem Post schon vorgerechnet hat, sind 49 Euro aufs Jahr betrachtet etwa 15 Cent pro Tag, und das nur einmal, nicht jährlich. Eine Zwischenstufe für einen geringeren Betrag ist aktuell nicht geplant, aber ich halte den Gedanken im Hinterkopf, falls sich später zeigen sollte, dass viele User genau das wollen.

Deine Idee mit der inseratsseitigen Konfiguration (wer darf was sehen) finde ich übrigens auch spannend, das notiere ich mir mal für die kommenden Updates.

Nochmal vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag Nachmittag.
Gruß
Andreas

Meiner Meinung nach richtet sich Lifetime ganz klar an Enthusiasten --> aktive und gut vernetzte Hobbygärtner, die ohnehin schon penibel Excel-Listen pflegen. Für Menschen mit diesem Anspruch finde ich 49€ für Liftetime auch nicht zu viel, denn du bietest wirklich viel Funktionalität. Aber wie viele haben diesen Anspruch?
Ich kann nur für mich sprechen. Excel-Listen oder anderen Datenbanken zu pflegen war mir immer zu anstrengend. Ich würde nur gern an der Tauschbörse partizipieren (anbieten, als auch beziehen). Das Anbieten im kostenfreien Modell finde ich wie beschrieben relativ zeitaufwändig (nicht kompliziert, aber länglich: viele Klicks, Links im Postfach wieder finden etc.). Da wäre mir ein Account und eine integrierte Anzeigenverwaltung (a la Kleinanzeigen z.B.) lieber. Das man sich nicht registrieren MUSS ist total gut. Die Option es zu können für ein paar Komfortfunktionen wäre aber auch im Free Modell gut aus meiner Sicht.
Ich glaube der größte Teil der potentiell partizipierenden Community will einfach nur ab und zu mal Saatgut für spezifische Sorten tauschen. Wenn ich das zweimal im Jahr mache sind 49€ dann doch relativ viel ;) Meiner Meinung nach muss die Einstiegshürde so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein um Bots/Spam raus zu halten. Wenn keiner mitmacht, schmältet das auch den Wert vom Lifetime Zugang, Typisches Henne-Ei Problem bei Plattformen :)

...ich bin ja auch einige Zeit hier angemeldet, dass bei einem Tausch wirklich der Topf in beide Richtungen den Deckel findet ist eher unwahrscheinlich...

...gerade Chili-Anbauer im ersten, zweiten Jahr haben natürlich wenig zum Anbieten, da ist man auf Geschenke oder Kauf im Shop angewiesen....

...bei mir persönlich ist das jetzt so, dass ich meinen eigenen Turn habe, sprich, ich ändere nicht jedes Jahr alles mehr und mehr als zwei Jahre alte Samen kommen weg, das tue ich weder mir noch anderen an, warum aufbewahren? Die Keimfähigkeit sinkt rapide mit der Zeit...

Meiner Meinung nach richtet sich Lifetime ganz klar an Enthusiasten --> aktive und gut vernetzte Hobbygärtner, die ohnehin schon penibel Excel-Listen pflegen. Für Menschen mit diesem Anspruch finde ich 49€ für Liftetime auch nicht zu viel, denn du bietest wirklich viel Funktionalität. Aber wie viele haben diesen Anspruch?
Ich kann nur für mich sprechen. Excel-Listen oder anderen Datenbanken zu pflegen war mir immer zu anstrengend. Ich würde nur gern an der Tauschbörse partizipieren (anbieten, als auch beziehen). Das Anbieten im kostenfreien Modell finde ich wie beschrieben relativ zeitaufwändig (nicht kompliziert, aber länglich: viele Klicks, Links im Postfach wieder finden etc.). Da wäre mir ein Account und eine integrierte Anzeigenverwaltung (a la Kleinanzeigen z.B.) lieber. Das man sich nicht registrieren MUSS ist total gut. Die Option es zu können für ein paar Komfortfunktionen wäre aber auch im Free Modell gut aus meiner Sicht.
Ich glaube der größte Teil der potentiell partizipierenden Community will einfach nur ab und zu mal Saatgut für spezifische Sorten tauschen. Wenn ich das zweimal im Jahr mache sind 49€ dann doch relativ viel ;) Meiner Meinung nach muss die Einstiegshürde so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein um Bots/Spam raus zu halten. Wenn keiner mitmacht, schmältet das auch den Wert vom Lifetime Zugang, Typisches Henne-Ei Problem bei Plattformen :)
Ja UND Nein, zum Thema Archiv 😉

Das Archiv richtet sich tatsächlich an beide Gruppen: an die, die schon Excel-Listen oder andere Tools pflegen oder etwas in der Art suchen und /oder an die, die gerade erst anfangen ihr Saatgut zu digitalisieren. Aber du hast natürlich recht, so richtig lohnt es sich erst, wenn man auch Lust drauf hat und dran bleibt bzw. genug Sorten beisammen sind, dass die Übersicht ohne Tool zur Geduldsprobe wird.

Apropos "anstrengend": das stimmt eigentlich nur am Anfang. Ob du in Excel pflegst oder im Saatgut-Archiv, irgendwann ist die Sammlung einmal sauber drin, und ab da reichen ein paar Minuten pro Saison fürs Pflegen und neue Sorten ergänzen. Der Berg ist beim ersten Mal hoch, danach ist es eher Hügelwandern.

Zum Anbieten in der Börse ohne Lifetime: das ist wirklich Geschmacksache. Vom Ablauf her sehr ähnlich wie bei Kleinanzeigen: Inserat anlegen (E-Mail bestätigen ist der unterschied weil keine Registrierung zuvor), kurz auf die Freigabe warten, Anfragen beantworten. Aber du hast vollkommen recht, du musst dir entweder den Link aus der Bestätigungs-Mail merken oder als Lesezeichen speichern, sonst ist nach ein paar Wochen Sucherei im Postfach angesagt.

Ich sehe das ehrlich gesagt aber sogar als kleinen Vorteil für Gärtner, die ein- oder zweimal im Jahr was anbieten möchten: kein Account, kein "Mist, Passwort vergessen", kein "war ich da schon mal angemeldet?". Aber ich verstehe komplett, dass das es auf der anderen Seite zu unkomfortabel ist.

Aber du hast gewonnen (und mich ein wenig überzeugt 😛)
Eine optionale Registrierung als Alternative zu den Magic-Links werde ich für die nächsten Updates implementieren. Und sobald sie live ist, freue ich mich, wenn du sie mit ein paar weiteren Inseraten gleich mal ausprobierst 😄

Gruß
Andeas

Zurück
Oben Unten