saatgut-tausch.deWerbefreie Tauschbörse + digitales Saatgut-Archiv
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas und ich darf euch heute mit Alexanders Genehmigung das Projekt saatgut-tausch.de vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme im Hot-Pain Forum

Vorab eine Sache, die mir wichtig ist klarzustellen: Hot-Pain hat seit Jahren eine eigene Tauschbörse, eigene Wanderpakete und eine Sortendatenbank. Ich verstehe saatgut-tausch.de ausdrücklich nicht als Ersatz oder Konkurrenz dazu, sondern als Ergänzung für die breitere Gärtner-Community, die noch keinen festen Anlaufpunkt für Tauschen und Sortenerhalt hat. Wer hier im Forum zuhause ist, soll und kann hier zuhause bleiben. Vielleicht ist für den einen oder anderen aber trotzdem etwas dabei.
Das Projekt besteht aus zwei klar getrennten Teilen.
Die Tauschbörse (kostenlos)Eine deutsche, werbefreie Tauschplattform. Was sie kann:
- Inserate mit Foto, Sortennamen, Erntejahr, Schärfegrad, Standort und Tauschvorschlag
- Samenfundgrube für überlagerte Bestände (C-Ware) gegen Porto. Da rettet sich oft noch was, statt dass das alte Tütchen von 2020 in der Tonne landet.
- Saatgut-Wanderpaket: eine Tüte voller Sorten reist von Garten zu Garten quer durch Deutschland.
- Leihsamen-Modul für vermehrte Rückgabe
- Bibliotheken-Karte für öffentliche Saatgutbibliotheken
- Termine-Kalender für regionale Tauschtage, Stammtische und Sortenausstellungen
Die Tauschbörse ist und bleibt komplett kostenlos und werbefrei.
Das Saatgut-Archiv (optional, einmaliger Lifetime-Kauf)Für Sammler, die ihre eigene Sammlung digital dokumentieren und verwalten möchten, gibt es zusätzlich das Saatgut-Archiv. Was es kann:
- Sorten mit Foto, lateinischem Namen, Erntejahr und Notizen anlegen
- Keimfähigkeits-Tracking mit Keimproben-Verlauf
- Aussaatkalender pro Sorte
- KI-Assistent für Anbautipps, angepasst an Sorte und Region (PLZ-basiert)
- Etiketten-Druck in mehreren Avery-Größen
- Cloud-Backup auf deutschen Servern
- Öffentliche Sorten-Visitenkarten zum Teilen
Preis: 49 Euro einmalig als Sonderpreis für die ersten 20 Lifetime-Nutzer, danach regulär 79 Euro. Kein Abo, keine Folgekosten. Wer nur tauschen will, braucht das Archiv nicht.
Kleines Dankeschön an die Hot-Pain CommunityWeil ihr hier eine sehr aktive Saatgut-Szene seid und ich mich freue, mit eurer Erlaubnis hier auftreten zu dürfen, gibt es einen kleinen exklusiven Rabattcode für die Lifetime-Lizenz:
- Code: HOTPAIN
- 5 Euro Rabatt
- Einfach beim Anmelden im Saatgut-Archiv eintragen, fertig
Was hier nicht passieren wird
Ich werde euch nicht mit jedem neuen Inserat oder Mini-Update zuspammen. Dieser Thread bekommt höchstens ein bis zwei Mal pro Monat ein echtes Update:
- Neue Plattform-Features
- Saisonale Aktionen
- Erfahrungsberichte aus der Community
Ausdrücklich erwünscht sind Fragen, Anregungen oder Hinweise auf nützliche Funktionen, die euch noch fehlen. Genau aus solchem Feedback wird die Plattform Stück für Stück besser.
Links:
saatgut-tausch.de
saatgut-tausch.de/boerse (Tauschbörse direkt)
saatgut-tausch.de/pro (Saatgut-Archiv)Viele Grüße
Andreas