Auch ein super Punkt, danke dass du das ansprichst!...ich bin ja auch einige Zeit hier angemeldet, dass bei einem Tausch wirklich der Topf in beide Richtungen den Deckel findet ist eher unwahrscheinlich...
...gerade Chili-Anbauer im ersten, zweiten Jahr haben natürlich wenig zum Anbieten, da ist man auf Geschenke oder Kauf im Shop angewiesen....
...bei mir persönlich ist das jetzt so, dass ich meinen eigenen Turn habe, sprich, ich ändere nicht jedes Jahr alles mehr und mehr als zwei Jahre alte Samen kommen weg, das tue ich weder mir noch anderen an, warum aufbewahren? Die Keimfähigkeit sinkt rapide mit der Zeit...
Genau für solche Fälle gibt es die "Leihsamen" und die "Samenfundgrube":
Bei den Leihsamen leihst du dir Saatgut von einem Lifetime-Mitglied, baust eine Saison lang an und gibst im Folgejahr mindestens die gleiche Menge zurück. So kommt man auch ohne große eigene Sammlung an seltene Sorten ran.
Die Samenfundgrube ist das Gegenstück für Restmengen: kleinere Mengen, die einzeln kaum ein eigenes Inserat wert wären, landen dort in Sammel-Tüten. Oft genau die Sorten, die man sonst nirgendwo findet.
Beides ist für Anfragende komplett kostenlos und benötigt keine Lifetime-Mitgliedschaft.
Übrigens zu deinem Punkt mit dem Wegschmeißen: das wäre für mich je nach Sorte echt die letzte Alternative. Auch wenn die Keimfähigkeit mit den Jahren sinkt, lässt sich mit dichterer Aussaat oft noch was machen.

Gesucht" neben Aktiv, Archiviert, Verloren und Gesamt. Ein Klick auf die Card filtert die Liste auf nur deine Wunschsorten.
Auf der Börse mit suchen lassen". Wenn du den aktivierst, durchsucht das System dauerhaft alle neuen Inserate auf saatgut-tausch.de nach Pflanzenart und Sortennamen deiner Wunschsorte. Sobald jemand sie inseriert, bekommst du eine Mail und siehst beim nächsten Öffnen des Archivs oben einen Treffer-Banner. Ein Klick führt dich direkt zum Inserat und du kannst den Anbieter kontaktieren.
Aber denke da gibt es auch noch schönere Löusngen für deine Idee.
Anbau-Plan pro Jahr: Sorten als „Aktuell im Anbau 2026" oder „Geplant 2027" markieren. Multi-Select-Modal mit Suche und Pflanzenart-Filter, plus Quick-Button „Vom Vorjahr übernehmen"
Tagebuch: Status-Events pro Sorte (Ausgesät, Gekeimt, Umgetopft, Blüte, Frucht, Ernte, Problem, Ausfall, freie Notiz) mit Datum. Letztes Event landet als farbiger Badge direkt bei der Sorte
Matrix-Übersicht: Gantt-artige Jahresansicht mit bunten Balken für die Aussaat-Phasen plus farbige Punkte für deine Tagebuch-Events
Erinnerungen für überfällige Keimproben und leere Bestände der angebauten Sorten
Geplant nächstes Jahr" filtern.