Die richtige Wellenlänge des Lichts und die dabei verwertbaren Photonen Menge ist wichtig für die chlorophyllproduktion und Photosynthese. Es gibt seit Jahren keine Lampe mehr die schädliches Licht gibt.
Ausgenommen sind billig China LED wo man teilweise im UV-Schwarzlicht Spektrum arbeitet,was keine Verwendung bei der Pflanze findet und somit nur Strom Verbrauch ist ohne große bis gar keine Wirkung.
Die hanfzüchter müssen genau wie andere ein mindest abstand halten da diese Lampen extrem heiß werden,meine 400watt Ndl wird über 250grad heiß. Hier hab ich damals ein Foto gemacht.
Deshalb gehen die weit weg,oder sie regulieren den abstrahl Winkel mit dem Reflektor. Ich könnte selbst mit 400watt Ndl bis zu 20cm an die Pflanze gehen. Wenn man sich mal genau damit auseinander setzt wie es funktioniert ist es sehr gut möglich was bei LED nicht geht bisher. Qualitativ hochwertige LED Lampen brennen förmlich Punkte in das blattwerk oder sie werden weiß weil die Pflanze zu viel abbekommt. Was eigentlich blödsinn ist Mann kann einer Pflanze nie genug Licht geben wenn man mal an die Sonne denkt.
Dann ist es auch so das die billig LED immer eine Linse vor der LED haben was auf Grund physikalischer Gesetz wieder die Leistung erheblich beeinträchtigt. Somit machen sie kein nennenswerten Sinn mehr wenn man lediglich eine Ersparnis von bis zu Max 40% hat und nur eine bis max 2 Pflanzen beleuchten kann.
Was man auch sagen muss ist das,dass Höhen Wachstum nicht so schnell geht und die Norden Abstände bei LED sehr gering sind weil die Wärme fehlt. Wenn jetzt jmd fragt wieso Wärme,dann bitte nachlesen und sich klar machen wie wichtig die Tag/Nacht Temperatur ist.Diese Dinge spielen neben der Beleuchtung eine sehr große Rolle. Macht kein Sinn die beste Sonnen ähnlichste Lampe zu besitzen wenn die Faktoren der Umgebung nicht stimmen. Genau wie jeder Schädlingsbefall riskiert man alle zu verlieren oder recht wenig Chilis zu ernten. Die Pflanze merkt sich jede Veränderung.
Ich geh wie gesagt vom reinen ganzjährigen indoor aus.
Wenn sie raus kommen sollte man Licht Quellen mischen,die Erfahrung hab ich gemacht