SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich

Du bist zu nahe dran.
Die M30 kann ruhig auf 50-60cm gehängt werden. An die decke der HomeBox machst ein Ventilator der nach unten lässt. dann sehen die bald besser aus und werden wäre Monster.

Na dann will ich auch mal.
Habe ein Modul seit November im Betrieb und beleuchte eine Fläche von 80x80 auf welcher sich nunmehr vier Limons tummeln.
Die Temperatur liegt zwischen 17 und 21°C, Luftfeuchte um 45%. Abstand 40cm.
imagemxu8i.jpeg

Öhm, Licht nimmt quadratisch ab. Wenn die Fläche beleuchtet ist und die Chilis nicht verbrennen ist so nah wie möglich genau richtig in meinen Augen. Alles andere killt ja die Vorteile wieder.

Bei LEDs hat man ein stark gerichtetes Licht und eine ziemlich kleine punktförmige Lichtquelle. Damit muss man weiter von den Blättern weg, je leistungsfähiger die LEDs sind, sonst gibt es Blattschäden. Andererseits darf man auch nicht zu weit weg, da das Licht quadratisch mit der Entfernung abnimmt.

Vom Prinzip hab ich genau das geschrieben. Aber mal nicht übertreiben mit der Lampe. Mit Standard-China LEDs a 10w hab ich auch schon 90w auf die Fläche gejagt. Mal davon ausgehend, dass die einiges ineffizienter sind, ist das trotzdem ne ganze Menge und den Pflanzen hat das nicht geschadet in 30cm Entfernung. Sie hat 90 grad Abstrahlung bei 30w. Das ist zwar nett für die Fläche aber auch nur 4 mal (360/4) Leuchtstoff ohne Reflektor. Insofern ist das stark gerichtet relativ. Ne Pflanze nimmt von allen verfügbaren Photonen eh nur die, die sie kann, weil pro Zelle Reaktionszeit einzurechnen ist und der Rest wird bestenfalls Wärme oder indirekte Beleuchtung mit weniger Wellenlänge der Blätter drüber, wenn da welche sind.

Du bist zu nahe dran.
Die M30 kann ruhig auf 50-60cm gehängt werden. An die decke der HomeBox machst ein Ventilator der nach unten lässt. dann sehen die bald besser aus und werden wäre Monster.
Ich denke René weiss was er tut. Wenn man seinen Thread anschaut und wie gut seine Pflanzen unter der M30 gewachsen sind kann er nicht allzuviel falsch machen. ;)
Da schließe ich mich meinen Vorschreibern bzw. deinen Nachreibern an.
Ich beleuchte mit 2 M30 Modulen meine Growbox in der zur Zeit Tomaten stehen.
Diese sind in der Zwischenzeit bis auf einen Abstand von 20 cm an die M30 herangewachsen. Die Blätter haben noch keinen Schaden genommen. Alles im grünen Bereich. :thumbsup:
Ich schaue es mir noch eine Weile bzw. ein paar cm an.
Mit einer COB würde ich mich das nicht trauen da diese durch ihren Reflektor wesentlich mehr Wärme abstrahlt.

Du bist zu nahe dran.
Oh ja vielen Dank, ich war auch schon völlig verzweifelt! Aber jetzt wird bestimmt dank Dir alles gut werden! Danke!

Ich denke René weiss was er tut. Wenn man seinen Thread anschaut und wie gut seine Pflanzen unter der M30 gewachsen sind kann er nicht allzuviel falsch machen. ;)

Also wenn man den Schädlingsbefall sieht,ist das wohl nicht richtig was er macht.
Anhand der gelbtsfeln Sie man haufenweise vieh Zeug. Da die M30 Module extrem Leistungsfähig sind gibt es blättschäden weil,die Zellen überfordert werden und in die Knie gehen!
DANN MUSS ICH MAL KLAR STELLEN DAS ES HIER UM WACHATUMSPHASE GEHT! Zumindest rede ich hier davon,bei blühenden oder bereits Frucht tragenden Pflanzen sieht das wieder ganz anders aus.

Tomaten vertragen keine 20 cm abstand wenn Früchte dran sind. Wirst dich wundern wie die aussehen.
Bein sanlight im Versuchslabor hängen die m30 Module über 1m von Tomaten Sträuchern weg.
Melonen im Hydrosystem sogar 2m über der Pflanze.

Tomaten vertragen keine 20 cm abstand wenn Früchte dran sind. Wirst dich wundern wie die aussehen.
Bein sanlight im Versuchslabor hängen die m30 Module über 1m von Tomaten Sträuchern weg.
Melonen im Hydrosystem sogar 2m über der Pflanze.

Wenn die Tomaten tragen stehen sie draußen im Beet in der Sonne. :)
Ich denke ich werde dann auf eine zusätzliche Beleuchtung verzichten.;)
Mach die also keine Sorgen. :thumbsup:

Mir ging es nur darum, daß durch den kurzen Abstand keine Schäden an den Pflanzen zu erkennen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@greeen & @Bhut-Head
Ich mußte erstmal suchen wer „René“ ist (ich komme besser mit Forumsnamen klar) und bezüglich des Schädlingsbefalls scheint es sich wohl um eine Cross-Information aus einem anderen Thread zu handeln.
Leider kann ich nicht alle Threads im Kopf haben – man wird ja nicht jünger – da wäre ein Querverweis schon hilfreich.

René ist der"Scharfschütze"
Sein Thread: Scharfschütze 2016 LEDs go - ist in Meine Chilis zu finden.
Wegen den Gelbtafeln. Mit haufenweise Zeug.
Ist für mich nicht unbedingt ein Indiz für übermäßiges TM aufkommen. Könnte auch ein Indiz für Sparsamkeit, Faulheit oder Geiz sein. Wieso austauschen? Passen noch ein paar drauf. Die setzen sich sowieso aufs Gelbe. ;)

Ich hatte mal bei den Eltern daheim noch:

20xGrande Jalapenos
5xBlack Knight
alles aus Samen gezogen
Fläche 1,20m x 90cm x 1,80m
Jeweils 10L A-Pot (pro Pot 2 gelbtafeln)
Ultraschall luftbefeuchter
4 umluft Ventilatoren ā 5watt
2x 400 Watt Philips Master son t pia plus (NatriumDampf)

Höhe wurde auf 1m ab Topf oberkannte gehalten.
Ich hatte an den gelbtafeln kein Vieh hängen,außer 2 Stück und da waren insgesamt nicht mehr als 10 Viecher dran.

Ich seh hier grad wenn ich durchs Forum kuck das die Erde oft viel zu trocken ist,keiner ein umluft Venti benutzt und bei vielen die gelbtafeln fast voll sind.
Man trägt diese Tierchen ja an Kleidung und überall mit sich. Was das verbreiten sehr einfach macht und manche Pflanzen das nicht vertragen und sich Blätter verformen oder sonst was.
Orchideen sind da ganz extrem und zickig

Es gibt doch nen Unterschied zwischen (nicht umsetzbarer) Infrarotstrahlung, von denen die Natriumdampflampen eben auch verdammt viel haben und ner kleinen LED.
Die Hanfzüchter müssen wegen der Infrarotstrahlung weit weg von der Pflanze. Die LED hat prozentual weniger und unglaublich viel weniger Watt. Die Sonne gibt im Sommer viel mehr Watt her. Sogar im Winter kann sie mithalten mit den paar Watt. Spektral anders aufgeteilt, aber sie kann mithalten. Oder eher nicht "aber". Im Winter ist die spektrale Aufteilung ja noch Infrarotgerichteter und somit noch weniger brauchbar und schädlich zumindest relativ.
Ich bin mit den LSR mit 4 Röhren auf 15cm an jeder Pflanze mit Reflektor.

Und zum gelbtafelthema: ja Pech mit der Erde. Auch schon passiert. Da kommt teilweise wochenlang was raus. Solang sie an den Tafeln haften ist doch alles gut.

Die richtige Wellenlänge des Lichts und die dabei verwertbaren Photonen Menge ist wichtig für die chlorophyllproduktion und Photosynthese. Es gibt seit Jahren keine Lampe mehr die schädliches Licht gibt.
Ausgenommen sind billig China LED wo man teilweise im UV-Schwarzlicht Spektrum arbeitet,was keine Verwendung bei der Pflanze findet und somit nur Strom Verbrauch ist ohne große bis gar keine Wirkung.
Die hanfzüchter müssen genau wie andere ein mindest abstand halten da diese Lampen extrem heiß werden,meine 400watt Ndl wird über 250grad heiß. Hier hab ich damals ein Foto gemacht.
image.jpeg
Deshalb gehen die weit weg,oder sie regulieren den abstrahl Winkel mit dem Reflektor. Ich könnte selbst mit 400watt Ndl bis zu 20cm an die Pflanze gehen. Wenn man sich mal genau damit auseinander setzt wie es funktioniert ist es sehr gut möglich was bei LED nicht geht bisher. Qualitativ hochwertige LED Lampen brennen förmlich Punkte in das blattwerk oder sie werden weiß weil die Pflanze zu viel abbekommt. Was eigentlich blödsinn ist Mann kann einer Pflanze nie genug Licht geben wenn man mal an die Sonne denkt.
Dann ist es auch so das die billig LED immer eine Linse vor der LED haben was auf Grund physikalischer Gesetz wieder die Leistung erheblich beeinträchtigt. Somit machen sie kein nennenswerten Sinn mehr wenn man lediglich eine Ersparnis von bis zu Max 40% hat und nur eine bis max 2 Pflanzen beleuchten kann.
Was man auch sagen muss ist das,dass Höhen Wachstum nicht so schnell geht und die Norden Abstände bei LED sehr gering sind weil die Wärme fehlt. Wenn jetzt jmd fragt wieso Wärme,dann bitte nachlesen und sich klar machen wie wichtig die Tag/Nacht Temperatur ist.Diese Dinge spielen neben der Beleuchtung eine sehr große Rolle. Macht kein Sinn die beste Sonnen ähnlichste Lampe zu besitzen wenn die Faktoren der Umgebung nicht stimmen. Genau wie jeder Schädlingsbefall riskiert man alle zu verlieren oder recht wenig Chilis zu ernten. Die Pflanze merkt sich jede Veränderung.

Ich geh wie gesagt vom reinen ganzjährigen indoor aus.
Wenn sie raus kommen sollte man Licht Quellen mischen,die Erfahrung hab ich gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten