SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich

Das Bild war von User "Krex" mit den Gelbtafeln und nicht von dir.
Bei dem Bild von dir,bemerkte ich diese schrumpeligen Blätter und extrem dichtes Wachstum,was zu nah für LED spricht und ein Befall. Ich hatte am Anfang mit LED auch diese Blätter
 
Die Viecher sind schlimm dieses Jahr bei mit, das stimmt. Ich wechsle 1x die Woche die Gelbtafeln und ruckzuck sind sie wieder voll.
Habe jetzt mal einen Lüfter installiert, der läuft jede Stunde eine halbe Stunde, wenn das Licht an ist. Vielleicht geht's damit ja besser.

Für Tipps, wie ich es besser machen kann bin ich immer offen, bitte hier herein damit.
Danke
 
@Krex du musst die Erde wechseln und den Raum,Box wie auch immer penibel sauber machen. Sonst geht das nie weg und verbreitet sich spnst noch mehr.
Es kann nun sein das deine Chilis gar keine Früchte oder recht wenige tragen werden die auch nicht gesund aussehen.
Die Tiere fressen deine Wurzeln an bzw fressen sie hohl. Dann wars das mit Nährstoff Aufnahme.
 
Ob Trauermückenbefall da ist oder nicht, ist mehr eine Frage der Erde oder des Substrats. @greeen bleibe doch beim Thema Sanlight.
 
@mph genug drüber geredet,irgendwann is auch gut.
Ich werd Sonntag Mittag (heute) mit einem Thread starten wo ich es auch Bildern zeigen kann. @Scharfschütze dann bekommst auch das Bild von der Wärme Entwicklung mit Laser gemessen.

Da Samen ja keinerlei Problem darstellen hier im Forum,beginne ich mit Auswahl und Aufzucht von Stecklingen. Welche Methode bin ich noch nicht sicher aber dort wird auch eine m30 verwendet und genau erläutert.
 
Hallo zusammen.
Ich fand die ursprüngliche Erfahrungssammlung hier recht interessant. Darum hier mein kleiner Bericht:

Ich habe eine m30 auf einer Fläche von 60x60 cm seid ca einem Monat in betrieb.
Da ich gerade erst meinen grünen Daumen entdecke, ist meine Einschätzung vielleicht nicht objektiv, aber bisher sind die kleinen unter der Lampe förmlich explodiert.

Ich beleuchte im Moment 15 Stunden am Tag und hab bisher keine Probleme.

Da das mein erster Versuch und gleich mit LED ist, habe ich keinen Watt vergleich.

Bisher ist es rein indoor und ich plane auch weiter einige Pflanzen unter der m30 indoor stehen zu lassen.

Die m30 hängt aktuell ca 30 cm über der höchsten triebspitze. Vorher hatte ich sie auf 20 cm hängen, aber die Blätter sind vom Ansatz nach außen gelb geworden. Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und da ich es mit der Erdfeuchte recht genau nehme, konnte es eigentlich nur Nährstoffmangel oder zuviel Licht sein. Ich habe sicherheitshalber gedüngt und die Lampe höher gehängt.
Jetzt erfüllt die Blätter langsam wieder ein tiefes grün, ich glaube aber das es am Dünger lag.

Ich habe gelegentlich einen Lüfter an der von oben auf die Lampe pustet. Damit komme ich auf konstante 22 Grad bei ca 48% Luftfeuchtigkeit.

Wenn noch jemand interesse hat hier weiter zu machen, stelle ich gerne noch Fotos rein.
 
Immer her mit den Fotos.
Die gelben Blätter kamen von der M30. Das hatte ich an meiner Bishops Crown auch. Seitdem sie draußen stehen isses wieder normal.
 
Ah ok. Also Verbrennungen wegen dem gebündeltem Licht? Aber es ist bedeutend besser geworden, und sie stehen immer noch darunter...
Sorry ich bin neu, kannst mir einen Tip geben wie ich hier fotos hochlade?☺
 
20160521_102132(4).jpg
20160521_102122(4).jpg
20160521_102156(2).jpg
20160521_111047(3).jpg

Ich hoffe man erkennt etwas. Sorry schlechte kamera ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus soweit.
Da sie noch recht klein sind, würde ich sie an deiner Stelle nach draußen stellen, wenn du die Möglichkeit hast.
 
Ist leider schlecht. Hab nur Stellmöglichkeiten auf der Nordseite und für vernünftig Sonne müssten sie dann schon fast auf der Zufahrtsstraße oder zumindest mitten auf dem Parkplatz stehen. Kurze Frage... ☺ Wie macht es sich an der Pflanze/Frucht bemerkbar wenn sie nur Kunstlicht kriegen?
Ich dacht, ich probier mal nen ganzen Wurf unter m30ern. Will nächsten Monat aufstocken.
 
Zurück
Oben Unten