Hallo zusammen.
Ich fand die ursprüngliche Erfahrungssammlung hier recht interessant. Darum hier mein kleiner Bericht:
Ich habe eine m30 auf einer Fläche von 60x60 cm seid ca einem Monat in betrieb.
Da ich gerade erst meinen grünen Daumen entdecke, ist meine Einschätzung vielleicht nicht objektiv, aber bisher sind die kleinen unter der Lampe förmlich explodiert.
Ich beleuchte im Moment 15 Stunden am Tag und hab bisher keine Probleme.
Da das mein erster Versuch und gleich mit LED ist, habe ich keinen Watt vergleich.
Bisher ist es rein indoor und ich plane auch weiter einige Pflanzen unter der m30 indoor stehen zu lassen.
Die m30 hängt aktuell ca 30 cm über der höchsten triebspitze. Vorher hatte ich sie auf 20 cm hängen, aber die Blätter sind vom Ansatz nach außen gelb geworden. Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und da ich es mit der Erdfeuchte recht genau nehme, konnte es eigentlich nur Nährstoffmangel oder zuviel Licht sein. Ich habe sicherheitshalber gedüngt und die Lampe höher gehängt.
Jetzt erfüllt die Blätter langsam wieder ein tiefes grün, ich glaube aber das es am Dünger lag.
Ich habe gelegentlich einen Lüfter an der von oben auf die Lampe pustet. Damit komme ich auf konstante 22 Grad bei ca 48% Luftfeuchtigkeit.
Wenn noch jemand interesse hat hier weiter zu machen, stelle ich gerne noch Fotos rein.