Saphira's erste Saison seit langem

Danke dir! :)

Chili Substrat von Compo
Meinst du diese hier?
1708262747382.png
 
Oder meinst du von Floragard?

Ich kann von Compo keine spezielle Chili Erde finden aber diese hier scheint wohl kein Perlite mit drin zu haben weshalb es eine andere sein muss. :D
 
Insgesamt ist der Anbau in Erde schon eine recht simple Angelegenheit. Ich habe früher immer Tomaten Langzeit Dünger verwendet und brauchte mich dann nur noch um das Gießen kümmern. Man muss halt 1x die Erde kaufen und schleppen. Bei Kratky fällt das schleppen von Erde natürlich weg aber man sollte regelmäßig die Werte überprüfen. Auf den PH Wert vom Wasser habe ich bei Erde noch nie geachtet. Die Puffert natürlich so einiges weg, wenn die Wasserwerte nicht komplett daneben sind.
Ich habe selber noch nie mit Kokos gearbeitet aber würde das wie jedes andere Substrat für Hydroponic verwenden. Also Ph und EC Wert ordentlich einstellen, vor dem verwenden der Nährlösung. Das Kokos muss auch evtl noch vorbereitet werden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Warum nicht, was soll passieren? :S
Wenn das Kokos keine Nährstoffe enthält, musst du ggf. eher mit dem Düngen anfangen.
 
Kann ich eigentlich meinen Hydro Dünger weiterhin verwenden?


Blumat meinte Mal, dass ich in das Wasser keinen Dünger zufügen sollte weil die Salze (habe damals glaube ich mit Hakaphos/Nährsalze angefragt) die dünnen Leitungen verstopfen können.

Wie hoch sollte ich dann den Dünger dosieren wenn ich nur zum Beispiel ein Mal die Woche dünge und es sonst über den Tropf-Blumat laufen lasse?
Die Werte in der Tabelle sind vermutlich darauf bezogen wenn ich permanent mit der Nährlösung gieße
 
Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ich würde mit der empfohlenen Dosierung dann einmal in der Woche gießen. Je nach Nährstoffbedarf halt.
Ausgelutschte Erde ist ja auch nichts anderes als Hydrosubstrat :)
 
Die empfohlene Dosierung bezieht sich aber glaub darauf wenn immer damit gegossen wird und ich möchte ja mein Tropf Blumat dran hängen.

Dann müsste ich ja eigentlich mit einer höheren Dosierung gießen oder nicht?

Die Kokoserde ist ungedüngt (Plagron Cocos Premium)
 
Ich sehe zwischen Blumat und Gießen keinen Unterschied. Ungedüngtes Kokos ist dann doch sowieso wie eine Hydrokultur?
 
Blumat verwende ich ja ohne Nährlösung (sondern nur mit Leitungswasser) und damit es keine Hydro ist mische ich ja die Erde bei oder geht das dann nicht?
 
Vom Ansatz machst du damit ja irgendwas zwischen Erd- und Hydrokultur. Indem du vorgedüngte Erde mit Kokos vermischt, werden die Nährstoffe verdünnt. Damit sollte dann eher gedüngt werden. Ich würde trotzdem nicht viel konzentrierter Düngen als der Hersteller vorsieht. Du hast da immerhin schon einen EC von bis zu 2 bei empfohlener Dosierung. Dann lieber öfter mit Dünger gießen. Oder mehr reinkippen wenn die Pflanzen es dir anzeigen ;)
 
Zurück
Oben Unten