Saphira's erste Saison seit langem

10.jpeg06.jpeg02.jpeg01.jpeg03.jpeg
09.jpeg
04.jpeg07.jpeg05.jpeg08.jpeg
 
Ganz vergessen meine Sorten für dieses Jahr aufzulisten :whistling: :

Chilis:
  1. Aji Guyana (Capsicum baccatum; 6/10)
  2. "Gelbes Rüsselchen" (Capsicum annuum; 5/10)
  3. "Lila Luzi" (Capsicum frutescens; 7/10)

Paprika:
  1. Kyra
  2. Corno Giallo

Die zwei ganz rechts sind hinten das gelbe Rüsselchen und vorne Aji Guyana.
1708291088033.png

Die restlichen die ich eingetopft habe sind
  • Gelbes Rüsselchen
  • Lila Luzi
  • Corno Giallo
  • Kyra

Leider sind mir hier die Beschriftungen verloren gegangen da sie den Wasserdampf (ist das das richtige Wort? :D) nicht stand gehalten haben.
Das Lila Luzi ist aber die lilane. :D

PS: Und ja mit Erde machts mir mehr Spaß. :D
Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Kratky auf jeden Fall eine echt interessante Sache aber wenn es mehr als ein paar Pflanzen werden, artet das schon in Arbeit aus 😅. So viele wie du da hast, hätte ich auch keine Lust zu überprüfen 😅. Es spricht ja auch wirklich nichts gegen Erde, das ist ja schon ein gutes Medium 😉.
Indoor ist das natürlich mit Pumpen nicht so unproblematisch, falls mal was undicht wird. Es gibt aber da noch recht interessante Hydroponic Systeme die mit einem Tank versorgt werden. Da ist der Arbeitsaufwand auf jeden Fall deutlich geringer 😅.
Was ich auch recht interessant finde sind Raingutter Systeme.
Wie das hier zum Beispiel.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich wollte tatsächlich erst ein Raingutter System bauen :D

Aber realistisch gesehen ist das eher für eine andere Saison sinnvoll. :)

Ich hoffe, dass das Tropf Blumat mit dem 47l Autopot Tank dicht hält.
Die Chilis stehen ja auch im Zelt welches eine kleine Auslaufschutzwanne mit dabei hat.

Der Tank wird ziemlich sicher nicht ins Zelt passen weshalb er vermutlich die größte Gefahr ist...
 
was es heutzutage alles gibt, ich bin echt Achziger
Es geht ja hier um Pflanzen und eher sekundär dann über die mögliche Verwendung derselben, finde ich. Ich hab mich z.B. vor Jahren mal kundig gemacht, ob man Papaver Somniferum anbauen darf und es kam raus, ja, durfte man, nur eben mit bestimmten Nachweisen. Also beispielsweise in einem geschlossenen Garten hinter einer nicht so einfach überwindbaren Mauer und mit einer Bescheinigung, dass man sie nicht für bestimmte Zwecke haben möchte, sondern nur, weil die Blüten halt wirklich einfach umwerfend aussehen. Letzteres hätte ich beibringen können (hab ca. 30cm lange Haare, also zumindest Eigenverbrauch wäre damit widerlegt), ersteres nicht, also ließ ich es. (Ich finde die Blüten aber nach wie vor einfach bezaubernd!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider kein Tomatillo Saatgut vor Ort finden.

Kann mir jemand eine Sorte empfehlen?

Und lohnt sich da eine einzelne vom Ertrag her?
 
@Saphira
Du brauchst 2 Pflanzen für einen guten Ertrag. Sie fruchten nicht doll bei Selbstbestäubung.
Die beiden Pflanzen kommen aber dicht nebeneinander in einen gemeinsamen Topf, Stämme ca. 15 cm Abstand. Die Kronen sollen durcheinander wachsen, damit die Bestäubung gut funktioniert.

Wenn Du sie vor allem zum Kochen nehmen willst (Salsa verde, als Soßengrundlage etc.) dann ist die normale grüne Tomatillo optimal. Sie werden zwar auch unter verschiedenen Sortennamen verkauft, aber eigentlich ... sind die alle gleich. Reifen auch schön früh.
Die lila Varianten sehen zwar an der Pflanze geil aus, aber beim Kochen wird aus dem Lila ein unschönes Grau. Optisch so gar nicht ansprechend. :wtf:

Wenn Du sie frisch vom Strauch essen willst, dann gibt es eine relativ neue Sorte, die auch anders aussieht: Queen of Malinalco.
Größer (wirklich so groß wie auf den Fotos), länglicher, fruchtigeres Aroma mit dickfleischiger Wand.
Braucht allerdings auch deutlich länger für die Reife.

Ich habe beide Sorten: die Grünen, da ich total auf Salsa verde und in Tomatillosoße gegartes Fleisch stehe und dafür dann auch reichlich Früchte für den Winter im Gefrierschrank haben muss und die Queenies als Naschfrucht.

Schreib mir 'ne PN, dann regeln wir das mit den Samen. ;)
 
Danke dir! :)

Wie groß muss denn der gemeinsame Topf sein?

Schreib mir 'ne PN, dann regeln wir das mit den Samen. ;)
Sorry es ist echt nichts gegen dich aber ich habe gelernt vorsichtig zu sein mit meiner Adresse im Internet her zu geben.

Ich gebe die grundsätzlich nicht in Foren heraus, hat nichts mit dir zu tun; kann ja gar nicht weil ich dich ja nicht kenne (was vermutlich der Hauptgrund ist) :)
 
Woher weiß ich eigentlich ob meine Chilis gedüngt werden müssen oder wenn ich sie dünge ob es zu viel war?



Und ich habe heute noch Mal 3 Sorten nach gelegt.
Auf meiner Heizmatte per Keimbeutelmethode sind nun noch zusätzlich
  1. Jalapeño Conchos
  2. Aji Amarillo
  3. Rocoto Arequipa Yellow Giant
Besonders bei der Rocoto bin ich gespannt ob es nun nicht viieeel zu spät ist.

Ich möchte schon lange eine Rocoto anbauen und habe es noch nie geschafft es zu tun. :D

Ich habe in meinem Leben wirklich noch nie eine Rocoto gegessen und zumindest um eine probieren zu können wird es (hoffentlich) noch reichen...
 
Hey,

weiß von euch jemand ob das Anzeichen von einer Überdüngung sind oder was das ist?

Es sind nur von einer Chili und da auch nur die unteren Blätter betroffen.

Insekten konnte ich keine finden aber ich konnte auch nicht sooo ordentlich mehr nach schauen.

01.jpeg02.jpeg03.jpeg04.jpeg
 
Warum düngst Du die Kleinen denn?
Sie sind in einer Mischung aus
1/3 "frischer" (mit Nährstoffen) Erde
1/3 Kokos (ungedüngt)
1/3 Perligran

Dachte, dass ich da düngen muss weil in dem Substrat kaum Nährstoffe vorhanden sind?

Sie kommen ja aus Krakty (Hydroponic) und da bin ich gewöhnt, dass Nährstoffe extrem wichtig sind.
 
Wenn du Pflanzen aus einem System in ein anderes umpflanzt. Sterben erst mal fast alle Wurzeln ab und die Pflanzen bilden neue. Da kann sowas durchaus vorkommen. Vorher war das ordentlich sortiert, oben die Wurzeln für Sauerstoff und unten die für Wasser und Nährstoffe. Das kann die Pflanze jetzt so nicht mehr gebrauchen und wird neue Wurzeln bilden (hatte ich letztes Jahr auch von Kratky auf NFT System). Mit dem Dünger würde ich es aktuell nicht übertreiben, da wird nicht viel Bedarf sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten