Saphira's erste Saison seit langem

Ich hatte das letzte Mal auch so viel gegossen, dass unten Wasser raus lief.
War das vielleicht zu viel?
Hallo Saphira,

wenn die Erde sehr trocken war, war das normal (also erst einen Schuss und später mehr gießen). Wenn sie nicht trocken war ... ich mache das nicht.

Btw., letztes Jahr habe ich erstmals 15% Perlite unter Pflanzerde gemischt. Keine Probleme, aber ich hatte vorher irgendwo gelesen, dass nicht mehr als 20% genommen werden sollten. Ob Chili in so viel Kokos gut wachsen weiß ich leider nicht, ich bin altmodisch.

Gruß
Peter

Ich bin sogar am überlegen die nächsten Keimlinge nur noch in Kokos zu haben weil ich Angst vor den Trauermücken habe. :D

Habe mir zwar nun Gelbtafeln besorgt aber auch nur noch neue Erde da in der viele Trauermücken sind.
Die Trauermücken die ich da habe kommen ja nur davon, dass die Kiste mit der Erde im Nebenzimmer stand.
Erde davon habe ich noch gar nicht genommen...

Was genau ist der Vorteil der Stofftöpfe? Oder eben, dass sie nicht aus Plastik sind? Aber Plastiktöpfe viele Jahre zu verwenden, ist ja auch irgendwie nachhaltig. Oder man nimmt Tontöpfe, die bieten ja ein besonders gutes Klima für Pflanzen. Stofftöpfe sind ja nicht gerade billig ...

Was genau ist der Vorteil der Stofftöpfe?

oder nicht vom Hersteller direkt :D

Stofftöpfe sind ja nicht gerade billig ...
Ja, sie sind echt teuer aber dafür mehr Ertrag und ich finde, dass sie zudem deutlich besser aussehen als zum Beispiel Teku Töpfe :D

Dann kann ich das Bild auch gleich hier teilen :)

Ich habe mir ein Anzuchtregal gebaut :)

1710055538803.png

Dazu noch eine Spider Farmer SF600 und zwei Wannen bestellt.
Aktuell hängt ganz oben die Spider Farmer SF300 (eigentlich gleiche Lampe nur kleiner (statt 60cm 30cm)).

Die SF300 kommt dann eine Etage runter und die 600er da wo aktuell die 300er ist.

Also falls mit den Wannen die 117cm lang sind (Regal hat 100cm, Zelt 120) noch Licht nach unten kommt kommt die größere Lampe nach oben sonst spar ich mit den Aufwand.
Aber davon gehe ich aus weil das Regal hat eine Breite von 50cm und die Wannen nur knappe 40cm.
(Deshalb passen die Wannen auch trotz de Länge da rein)

Und auch die Paprika die halb tot aussieht entwickelt neue Blätter :)

Vielleicht schaffe ich es heute irgendwann noch Bilder von den Paprikas zu machen :)

Ich hab Mal eine Frage zum keimen lassen.

Ich verwende aktuell Eazy Plugs und gieße diese täglich.
Ich habe gerade gesehen, dass manche diese von unten gießen.

Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll weil das Wasser verdampft doch bei den Temperaturen die man in den Anzuchthäußern hat?
Und werden dann die Eazy Plugs nicht viel zu nass?

Was genau ist der Vorteil der Stofftöpfe? Oder eben, dass sie nicht aus Plastik sind? Aber Plastiktöpfe viele Jahre zu verwenden, ist ja auch irgendwie nachhaltig. Oder man nimmt Tontöpfe, die bieten ja ein besonders gutes Klima für Pflanzen. Stofftöpfe sind ja nicht gerade billig ...

Ich hab mich ja auch entschieden, mal die Stofftöpfe zu probieren.
Nach längerer Recherche habe ich nur positives gelesen und gesehen. Dieser Daniel von Chiiiwelten macht es auch sehr transparent, klar er bewirbt sein Produkt, trotzdem...
Die Sache mit dem besseren Wurzelwachstum und der Tatsache, dass eine Drainageschicht unnötig ist, also mehr vom Topfvolumen genutzt wird , finde ich nen Versuch wert.
Letzte Saison wurden meine gesamten Plastiktöpfe außen sehr heiß, so dass ich die Pflanzen umstellen mußte, bzw. Mit lichtabweisender Folie umklebt habe..Der Effekt war direkt zu bemerken. Nur finde ich das etwas.. ähm... suboptimal .
Die von dir angesprochenen Tontöpfe wären natürlich in dieser Hinsicht super, aber ein 15 oder gar 20 Liter Tontopf ist auch nicht grade billig?!
Und von allem schon sau schwer.
Die Stofftöpfe haben fast alle Griffe und wiegen halt nix, also vom handling super und noch dazu haben die von Chiliwelten Reißverschlüsse, was auch sehr praktisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Reißverschlüsse sind so der Hauptgrund weshalb ich damals die von Chiliwelten gekauft habe.
Finde den sehr praktisch, zum einen natürlich zum umtopfen und zum anderen kann man so auch, wenn man vorsichtig ist oder schon genug Wurzeln vorhanden sind, schauen ob der Topf bereits durchwurzelt ist.
Wenn alles fest sitzt ist er durchwurzelt :D
Griffe haben eigentlich alle Töpfe die man outdoor hat.
Die 3 Liter Töpfe habe ich aktuell in Verwendung und die kann man auch noch gut ohne Griffe tragen.
Die 15 Liter sind auch eher für inddoor gedacht da sie nicht viel Stellfläche benötigen und (ist ja nun eh bald legal vielleicht) Cannabis benötigt nicht so viel Platz da es (je nach dem) nicht so ausladend ist.
Alle anderen haben glaube ich Griffe.

Zum abhärten werde ich vielleicht noch die 3 Liter verwenden.
6 Liter haben einen Durchmesser von 21 weshalb ich die glaub eher nicht indoor verwenden werde.
Mal schauen ob ich direkt auf 20 Liter gehe oder noch einen 6 Liter Zwischenschritt mache falls ich sie doch nochmal rein holen muss.
Aber gerade meine Chilis die noch gar nicht gekeimt sind müssen bis Ende Mai erst Mal die 3 Liter durch wurzeln.
Ist ja auch nicht soo wenig. :)

Ich habe gerade gesehen, dass manche diese von unten gießen.

Hallo Saphira,

die Pflanzen kriegen Ihr Wasser in der Natur ja auch meistens von unten. Ich persönlich gieße Tomaten nach einem Tipp vor Jahren bevorzugt von unten und auch Chili. Und zwischendurch von oben, je nachdem.

Praktisch wäre ein großes Becken, in dem man alle Töpfchen gleichzeitig fluten kann (habe ich in einer Gärtnerei gesehen).

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke dir.

Stellst du dann nach dem Fluten die Töpfe wieder aus dem Becken oder gießt du das Wasser ab oder so?
Mir ist noch nicht wirklich klar wie ich es hin bekommen kann, dass die Pflanzen nicht zu viel Wasser bekommen.

Hallo Saphira,

ich kippe einfach Wasser in den Untersetzer. Etwa so viel, dass es nach spätestens einer halben Stunde weg ist. Easy Plugs und kleine Töpfe wässere/gieße ich meistens mit einer Blumenspritze mit etwas herausgeschraubtem Ventil, so habe ich einen Minigartenschlauch. Damit kannst Du schnell viele Töpfchen abarbeiten und mit dem Ding kann man auch die anderen Pflanzen, z.B. Lorbeer, befeuchten.

Gruß
Peter

Meine erstem Tomaten sind gekeimt :)

1710143836831.png

Es ist die Sorte "Zuckertraube" (falls man das Schild nicht lesen kann).

Dass alle drei gleichzeitig gekeimt sind ist natürlich kein Zufall sondern pures Können. 😎

1/3 "Rotkäppchen" (Tomate) ist auch schon gekeimt.
Habe das Saatgut am 06. März in die Erde.

Saatgut ist von Bingenheimer.

Mit dem Saatgut habe ich auch bei den Paprikas und Chilis (leider habe ich die ja getötet) gute Erfahrungen gemacht.

So, wieder Bilder gemacht.

Meine Kamera mag wohl keine LEDs :D

1711100039891.png

Näher dran:

Tomaten und kleine Chilis

1711100962930.png

1711100073834.png

1711100127599.png
1711100165590.png

Paprikas
1711100210592.png
1711100227341.png1711100237816.png

Tomaten sind es die Sorten:
  • 3*Rotkäppchen (Buschtomate, Salattomate)
  • 3*Green Zebra (Stabtomate, grüne Salattomate)
  • 3*Zuckertraube (Stabtomate, Cherrytomate)

Chilis:
  • Aji Guyana (War mit der Keimbeutelmethode, etwas sehr spät aus dem Keimbeutel raus geholt und scheint seitdem leider nicht zu wachsen, hat sich jedoch auf gerichtet und steht auch von alleine)
  • Aji Pacaya
  • Aji Pineapple
(Alles Baccatums)

Und Paprikas:
  • Corno Giallo (Orangen, Bullhorn-Typ)
  • Kyra (Orangen, Spitzpaprika)
Bei den Paprikas weiß ich leider nicht mehr welche was ist.
Ich bin mir auch unsicher ob das Schild richtig steckt, hier habe ich beim eintopfen von der Kratky Methode ein bisschen zu wenig aufgepasst :whistling:

Und da es mit der Keimbeutelmethode vorgestern so aussah als ob es schon Wurzelspitzen gab habe ich einfach von Jalapeño Conchos und Aji Amarillo jeweils alle 3 Samen in einen kleinen Topf mit Kokossubstrat getan.
Es sah nur von jeweils einen Samen so aus als ob er schon eine Wurzelspitze gebildet hatte.
Da ich aber nur von jeder Sorte eine möchte habe ich alle 3 Samen in einen Topf getan.
Bisher ist jedoch leider noch nichts zu sehen.

1711100910382.png

Ich glaube, dass ich die Keimbeutelmethode entweder noch nicht wirklich raus habe oder sie einfach nichts für mich ist.

Meine Keimquote bei den Chilis ist jedoch bisher generell sehr schlecht (Keimbeutel raus gezählt von 18 nur 2 gekeimt, trotz EazyPlugs, Mini Gewächshaus und Heizmatte).
Naja dafür bei den Tomaten 100% Keimquote, dann wird es wohl dieses Jahr sehr Tomaten lastig

Ach ja, die Paprika die aussieht als ob sie eingeht erholt sich aktuell und sah vor 2 Wochen noch so aus

1711101855206.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten