Schädlinge bekämpfen

Ich hatte ja 2008 nicht viele schädlinge, nur einige Blattläuse, die hab ich aber mit Marinkäfer und deren Larven erfolgreich bekämpft.
 
Da kann man dann den Dünge und Schädlingsbekämpfungskram mit reinpacken. Nennen könnte man das... Chili ABC oder so:undecided:
 
Wegen der Tabelle hab ich geschaut. Das wäre jetzt aber zu aufwändig da was zu basteln.
 
Ich benutze (akut) Neemschrot gegen Blattläuse, da das aber ein bisschen braucht und meine Pflanzen noch recht klein sind,
habe ich jetzt mit Schädlings-frei Plus von Compo gesprizt. Ist von der Zusammensetzung her dasselbe wie Spruzit von Neudorff.
Ich sehe das Spritzen als nicht so kritisch an, vor allem weil mir die Chilis wohl eingegangen wären.
Wenn Früchte dranhängen ist das natürlich Tabu, ist aber auch meistens nicht mehr nötig, weil das Neemschrot in den endgültigen Töpfen
die Viecher gut abhält. Ausserdem stehen die Töpfe dann draußen, da ist das eh nicht so schlimm, da kommen noch Nützlinge ins Spiel,
die ich auf meiner Monokultur momentan im Schrank nicht verzeichnen kann ;)

Gruß Doomsday
 
Lenz schrieb:
Kamille
Kaltwasserauszug
50g
1:5
Allg. kräftigend

Man kann also auch Kamille als Düngung nutzen? Ist ja interessant. Hab bisher nur von Brenessel gehört, da muss ich doch gleich mal Onkel Google fragen.

Onkel Tom schrieb:
Dann ca. 15-20 Stunden ziehen lassen (angeblich soll das ganze nicht mehr als 24 h ziehen) und in eine Sprühflasche füllen. Fertig.

24 Stunden reichen wirklich aus? Hab das mal gelesen und da stand etwas von 2-3 Wochen ziehen lassen :huh: Riecht sowas eigentlich? Hab ja meine Pflanzen auf'm Balkon stehen.
 
Das ist ja ein Kaltwasserentzug mit der Kamille. Das reicht schon. Häng mal nen Teebeutel in kaltes Wasser, da hast auch in ner halben Stunde Tee. Nur mal so als Vergleich. Am besten ist`s immer, wenn du die Pflanzenteile schön zerkleinerst. So hat das Wasser mehr Angriffsfläche.

Das was du meinst, ist Jauche. Das stinkt und gärt ungefähr 3-4 Wochen und danach ist sie dann fertig und riecht nicht mehr so stark. Drinnen würd ich Jauche trotzdem nicht nehmen. :rolleyes:
 
Ich habe jetzt starken Spinnmilbenbefall an einer meiner Chilis. Ich habe mal was neues versucht. Im Netz habe ich herausgefunden das sie feuchtigkeit nicht so mögen. Habe die Pflanze, die bei mir im Topf wächst, abgeduscht und dann einen gelben Sack drüber gestülpt. Mein Plan, die Luftfeuchtigkeit so zu erhöhen, das sie eingehen. Mal sehen ob es klappt.
 
*g* kommt mir bekannt vor. hab ich mit mienen wollläusen auch gemacht^^. aber mehr um die vermehrung zu hämmen bis das paket mit dem "Saugertod" aus der flasche da is. der befall is nich an den chilis. was nich gegessen wird kann mit gift behandelt werden
 
Mitro schrieb:
Ich habe jetzt starken Spinnmilbenbefall an einer meiner Chilis. Ich habe mal was neues versucht. Im Netz habe ich herausgefunden das sie feuchtigkeit nicht so mögen. Habe die Pflanze, die bei mir im Topf wächst, abgeduscht und dann einen gelben Sack drüber gestülpt. Mein Plan, die Luftfeuchtigkeit so zu erhöhen, das sie eingehen. Mal sehen ob es klappt.

Diese Mistviecher haben mir schon 2 x einen Pflanzenbestand um mehr als 1/3 reduziert :angry: Seitdem lasse ich mich bei Befall auf KEINE EXPERIMENTE mehr ein! Dann gibt es die chemische Keule in Form von VERTIMEC. Alles andere verstehen sie nicht so gut ;)

LG Harald
 
Gegen Blattläuse habe ich hier schon mein Rezept reingestellt: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2421.html - das schützt einfach gegen Plattläuse an sich, unabhängig von der Pflanze wird ein Schutzschild gegen die Biester aufgebaut.

Gegen Mehltau an Tomaten habe ich die Pflanzen mit einer 1:9 Milch:Wasser Lösung besprüht (inzwischen haben die Tomaten also Kaffee mit Milch :D ) und danach waren die Probleme weg.
 
KölnKräuter schrieb:
Gegen Mehltau an Tomaten habe ich die Pflanzen mit einer 1:9 Milch:Wasser Lösung besprüht (inzwischen haben die Tomaten also Kaffee mit Milch :D ) und danach waren die Probleme weg.

Sorry, aber manche Dinge kann man nicht unwidersprochen stehen lassen. Deine Mixtur aus Milch und Wasser ist meiner Meinung nach bei Tomaten nicht empfehlenswert, da die Bakterien die sich beim Schimmeln der Milchbestandteile bilden die Früchte angreifen. Für Rosen kann man es so machen, aber bei Tomaten oder auch Gurken eigentlich nicht :crying:

LG Harald
 
Harald schrieb:
Sorry, aber manche Dinge kann man nicht unwidersprochen stehen lassen. Deine Mixtur aus Milch und Wasser ist meiner Meinung nach bei Tomaten nicht empfehlenswert, da die Bakterien die sich beim Schimmeln der Milchbestandteile bilden die Früchte angreifen. Für Rosen kann man es so machen, aber bei Tomaten oder auch Gurken eigentlich nicht :crying:
Sehr interessant, das wusste ich nicht. Meine Tomaten hat es anscheinend nicht gestört, ich hatte allerdings auch die schon vorhandenen Früchte mit klarem Wasser nachgesprüht, genauso wie nach der Behandlung mit der Kaffeelösung. Ich werde da aber in Zukunft vorsichtiger sein.
 
KölnKräuter schrieb:
...ich hatte allerdings auch die schon vorhandenen Früchte mit klarem Wasser nachgesprüht...

Hmm...Vielleicht eine Möglichkeit den Schimmel zu vermeiden. Hat anscheinend geklappt. Werd ich nächstes Jahr mal ausprobieren denke ich!

LG Harald
 
Also. Mein Ergebniss ist nicht so toll. Die Biester sind jetzt nach einer Woche zwar stark reduziert, aber wirklich geholfen hat es nicht. Die Pflanze sieht schlimmer aus als vorher. Muss wohl doch Chemie ran. Aber ich glaube ich ernte das was ich noch retten kann, und dann kommt die Pflanze weg. Saison ist sowieso schon ziehmlich vorbei.
 
Zurück
Oben Unten