Schädlinge bekämpfen

Wie oft hast die Pflanzen denn schon behandelt in der Woche?Wenn`s nicht grad die dicke chemische Keule ist, dann braucht`s meist etwas. Und stark dezimiert ist doch ein guter Erfolg!? ;)
 
Ich habe heute von einer Bekannten Spritzen und Kanülen bekommen - eigentlich zum Dünger dosieren... da kam mir eine Idee!

Ich hab hier Trauermücken in meinen 5 Winterexperiment Pflanzen - im Zuge des Kampfes, hab ich die armen kleinen schon ziemlich leiden lassen mit Wassermangel, weil es die Trauermücken ja feucht brauchen... aber grad hats gefunkt ;)

Ich geb meinen Pflänzchen ihr Wasser jetzt "intra erdös" also ich pieks mit der Kanüle in die Erde und injeziere dann Wasser - bzw. düngerwasser.... Das müsste doch die Trauermücken ziemlich ärgern - oder??? Was meint ihr bringt das was gegen die Lästigen fliegeviecher???
 
Ich denk mal, das bringt evtl. einen Teilerfolg. Die Trauermücken-Larven leben ja in der feuchten Erde und sind die eigentlichen Schädlinge. Sicher werden sich dann nicht mehr so viele im Topf aufhalten, weil die feuchte Fläche ja begrenzt ist, aber trotzdem bringst du ja Feuchtigkeit in die Erde, die sich auch mehr oder weniger verteilt.
 
...is klar, aber wenigstens müssen die doofen mücken ein paar cm tief graben um an richtig feuchte Erde zu kommen :devilish: und sind davon (wenn ihre mission glückt) so geschafft, dass sie sich auf ner einladenden gelbtafel zum erholen niederlassen...

gibts nochwas außer nematoden (oder wie die dinger heißen) was den trauermücken das Leben erschwert??? Ich mein was man noch einfach machen kann um den bestand in grenzen zu halten.
 
Gegen die lästigen aber meist harmlosen Trauermücken kannst du auch Neudomück benutzen. Hilft zwar laut Packungsbeilage nur gegen Stechmücken, aber´das ist nur die halbe Wahrheit ;) Gegen Trauermücken ist die Wirkung genauso extrem tödlich :w00t:

LG Harald
 
Man kann auch wie viele Freunde der Bonsais gießen. Wenn deine Pflanzen in Töpfen stehen die löcher haben. Einfach vorsichtig von unten gießen. Dazu die Pflanze einfach in einen Untersetzter stellen und diesen mit Wasser füllen. Das Wasser saugt sich dann schon hoch. Darfst nur nicht zuviel wasser hinein tun, sonst zieht es sich bis oben hin.
Ist vielleicht etwas leichter als Wasser "intra erdös" (schönes Wort :roflmao: ) zu verabreichen.



Meine Behandlung ging die ganze woche durch. Soll heißen, einmal abduschen und dann plane drüber. Die Pflanze war bis heute unter der Haube.
 
Stimmt, das Neudomück sollte auch helfen. Musst mal im nach Neudomück und Trauermücken suchen, da steht häufig mittlerweile auch in den Shops etc. dabei, dass es gegen Trauermücken ist.

@Harald:
Wie dosierst du das Neudomück eigentlich? Meist ist da ja nur die Dosierung für Gewässer angegeben.
 
purzelchen schrieb:
Stimmt, das Neudomück sollte auch helfen. Musst mal im nach Neudomück und Trauermücken suchen, da steht häufig mittlerweile auch in den Shops etc. dabei, dass es gegen Trauermücken ist.

@Harald:
Wie dosierst du das Neudomück eigentlich? Meist ist da ja nur die Dosierung für Gewässer angegeben.

Ich nehm 20-30 Tropfen auf eine 10 Liter Kanne.

LG Harald
 
Neudomück hört sich gut an, wenns mehr werden probier ich das mal! Danke für den Tip!!!

@Mitro:von unten gießen, das hatte ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht besonders gut - die Trauermücken legen ihre Eier dann halt unten in die löcher rein... hilft also nur bedingt,
 
Zurück
Oben Unten