Schalabenjo - Frosternte

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Wir werden uns den Schinken erst am Wochenende gönnen. Als Laie ist es nicht so einfach zu verstehen, welches Formular noch auszufüllen und wem zu übergeben ist. :bookworm:
Das tolle ist, wir brauchen keinerlei Befreiung vom Bebauungsplan. Denn der ist, dank unserer tollen Gemeinde, bis auf das Nötigste relativ frei. Wir könnten also auch eine kleine Burg
* oder Toskana-Villa* auf das Grundstück stellen. :laugh: Dank Freistellungsverfahren sind wir damit in 4 Wochen. Laut zuständigem MA der Gemeinde darf man aktuell auf eine "normale" Baugenehmigung rund 6-7 Monaten warten. :facepalm: Wenn es nach uns ginge, könnte es rein theoretisch im Juni los gehen. :drool: Theoretisch nur, weil der Häuslebauer sich Zeit lässt und wir noch einen Tiefbauer auftreiben müssen. Nach 1,5 Wochen gibt es leider noch nicht so die gewünschte Resonanz. Man merkt, die Auftragsbücher sind voll. Da werde ich wohl am Montag mal hinterher telefonieren.
Status:
Angefragt 24
Abgesagt 5
Angebot erhalten 1
Angebot kommt 1

Des weiteren gibt es neue Hausaufgaben die da wären, Küche planen (kaufen), Möbelplan ausfüllen, Elektroplan ausfüllen, Tiefbauer suchen, Telekom Anschluss beauftragen, Frischwasser Anschluss und Abwasser Anschluss beauftragen.
Es wird also nicht langweilig :)

*noch ist es nicht zu spät

Mal wieder News aus dem Garten.
Die Tomaten hätten eigentlich so richtig Lust in die Endtöpfe zu wachsen. Für die nächsten 10 Tage sind Nachtemps ~10 C gemeldet. Ich traue mich aber noch nicht sie jetzt schon komplett drausen zu lassen. :cautious:
View media item 42868
Unser naturbelassener Erdbeerteppich blüht freudig vor sich hin. Wir hoffen auf eine ertragreiche Ernte. :)
View media item 42869

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Du hast schon Tomaten dran! :woot: Respekt! :thumbsup:

Sind das die Pflanzen, die Du Anfang März ausgesät hast? :wideyed: Oder gibt es noch eine frühere Charge?

Ja, das sind die Tomaten von März. Die stehen seit Geburt in TKS2. Die größte ist rund 80cm hoch. Dieses Jahr mache ich nicht den Fehler und lass sie wachsen wie sie wollen. Es kommen alle bis auf 3-4 Triebe ab. Der Ertrag war letztes Jahr gut, aber die Braunfäule hat leider auch unzählige Früchte geholt, was sehr schmerzt. Das will ich mit dem Ausgeizen dieses Jahr etwas reduzieren bzw
hinaus zögern. Hoffen wir auf ein gutes Tomatenjahr :smuggrin:

Das ging aber flott bei dir mit den Tomaten! Meine Tomaten im Gewächshaus blühen immerhin schon :roflmao:

Unverhofft kommt oft. Unverhofft weil mein Smartphone Nexus 5x vor 2 Wochen einfach so meinte keine Bock mehr zu haben und ich nun mit einem 7 Jahre alten Smartphone (das funkntionierte auf Anhieb wieder) den Alltag manage. :laugh: Das Netz ist voll von Berichten mit kaputten Nexus 5x. Super, das ich mir nun auch nach dem Abgas-Betrug ein weiteren Opfer-Stempel auf die Stirn drücken darf. :mad: Naja, hilft alles nichts und Ersatz ist bestellt. Aber was ich eigentlich sagen wollte, es kam heute unverhofft ein Paket von Pepperworld mit gut aussehenden jungen Pflanzen. :woot:
Scheiß auf die Pflegetipps ala Stress im Versand und 2 Tage ruhe bla. :hilarious: Wer kein Stress ab kann, kann gleich wieder aus meinem Garten. :p Also wurden neben den restlichen Tomaten auch die sechs Neuankömmlinge umgetopft und in den Schatten gestellt. Ein bisschen Vernunft lasse ich dann doch noch walten.
So kamen sie übrgigens an.
View media item 44085@Hombre Hier schiebe ich dann auch gleich eine Reklamation dazwischen. Meine letzten Bestellungen bei Pepperworld gab es eigentlich immer etwas zu reklamieren. Die Reklamationen wurden bisher immer professionell und freundlich abgewickelt. Da steht ihr Amazon im nichts nach. ;) Aber was gibt es denn nun wieder zu Meckern? Bestellt wurden sieben Pflanzen und geliefert wurden leider nur sechs. Die Corno di torro wollte ich 2x haben.
Das Versanddatum (Freitag) finde ich aufgrund des Feiertages auch nicht prickelnd. Wäre heute niemand da, ständen die Pflanzen bis Dienstag mittag irgendwo im Depot. :sour: Und da kommen wir auch gleich zu Punkt 3. Zwei Töpfe waren staub trocken, weitere dagegen tropf nass. Da wurden vor dem Versenden wohl einige Töpfe ausgelassen und andere dafür doppelt gegossen? -> die Zwei würden am Dienstag sicher nicht mehr so gut da stehen. ABER ist ja nichts passiert, haben sie ja Heute bekommen. :angelic:

So sieht es übrigens nun final im Garten aus.
View media item 44086Die Capsicums stelle ich noch irgendwie zwischen Zaun und Tomaten, mehr wird da auch nicht mehr gemacht.

Ein Rekordjahr. Die erste Tomate wird reif, dafür kann auch die erste Pflanze entsorgt werden dank Braunfäule. :sour: Ich vermute dass es an den NICHT gereinigten Kübel liegt. Hatte die nicht nach der Saison gereinigt.
View media item 44717
Dafür kommen langsam die ersten Erbeeren und blitzen aus dem Erdbeerteepich hervor. Ich hoffe nur ich bin schneller als die Kids bzw. die Schnecken. :woot:
View media item 44716

Ein Rekordjahr. Die erste Tomate wird reif, dafür kann auch die erste Pflanze entsorgt werden dank Braunfäule. :sour: Ich vermute dass es an den NICHT gereinigten Kübel liegt. Hatte die nicht nach der Saison gereinigt.

Das tut mir leid um die Pflanze. So ein Mist! :thumbsdown:

Bist Du sicher, dass es die Braunfäule ist? Im Moment ist es in Deutschland ja richtig heiß und knacketrocken, wie mir berichtet wird. Bei solchem Wetter haben Braunfäulesporen eigentlich keine Chance.

Vom Schadbild würde ich schon auf Braunfäule tippen. Die Pflanze hatte von Anfang an geschwächelt. Die Stäbe und die Klammern hatte ich auch nicht desinfiziert. Solange es nur eine Pflanze ist, ist es zu verschmerzen. Aber merke für die nächste Saison. Alles reinigen!

Zurück
Oben Unten