Schalabenjo - Frosternte

Der Tomatentrester besteht leider nur aus Haut und Samen. Beides nicht meine Leibspeise. Ich denke die Frau hat es in die Biotonne, bevor da die Fliegen sich drauf stürzen. :D
 
Puh, ich hab die Tomaten einfach püriert. Den kleinen die Haut abziehen, da wäre ich verrückt geworden. :)
 
Die dunkle Seite möge auch gezeigt werden. Hatte 0bock mehr auf Tomaten und so kam es, dass alle geopfert wurden. Selbst die Reifen hatten es nicht mal mehr in eine Schüssel geschafft. :devilish:
View media item 73522Die Paprikas stehen alle noch, aber auch hier macht sich die Unlust breit.
Das klingt ja leider alles negativ, ist es aber nicht. Die Pflanzen müssen weichen, damit wir endlich mal mit dem Rasen voran kommen. Es folgt eine Phacelia Gründung und die Hecke wird auch noch im Oktober gepflanzt. :D
 
Bei mir darf alles bis zum bitteren Ende stehn bleiben , könnte es gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren , Obst Gemüse etc einfach liegen zu lassen .
Hab jetzt für das WE mehrere Eimer Fallobst Äpfel die zu mus gemacht werden :inlove: gesammelt von einer 93 jährigen Omi die auch nichts verkommen lässt .
 
Ich muss nur an was denken, eine Woche später schleppt es meine Frau an. Geschenk von einer Freundin. Ich liebäugel ja von ein zwei Traubenpflanzen an der Terrasse. Jetzt total unvorbereitet bekomme ich eine namenloses unbekanntes Pflänzchen (vermutlich lila Früchte). Zum Überwintern habe ich sie jetzt erst mal in ein 15L Topf gesetzt. Mein Gedanke war/ist ja, so ein halbes Weinfass zu bepflanzen. Muss ich die nicht ein wenig schneiden?
IMG_20201114_113850.jpg
 
Ich kann die Frau verstehen... :)
Ich habe 2019 eine Weinpflanze (kein wilder Wein) in einer Pappschachtel beim Discounter "gerettet". Kosten: 50 Prozent von 1,79 Euro.
Da machste nicht viel verkehrt, auch wenn er kein Blatt hat, dachte ich mir. Irgendwie sah das Ding noch lebendig aus. Jedenfalls hab ich
den daheim aus dem Vierkantpöttchen in einen etwas größeren Topf mit frischer Erde umgesetzt und gegossen. Er ist gewachsen und hatte
viele Blätter. So hab ich ihn auch an der Hauswand unter Tannenreisig überwintert. Heuer im Frühjahr kam er in einen (zunächst schon etwas überdimensioniert
wirkenden) 30 Liter Kübel. Da hat der ordentlich Gas gegeben!!!! Und im Sommer trug er vier (4!) riesige Trauben schöne, grosse und extrem leckere
weisse Tafeltrauben - so wie das auf dem Pappschächtelchen gestanden hatte. Jetzt müsste er angeblich geschnitten werden. Ich hab mir diese Seite
heraus gesucht: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/weinreben-schneiden-28286
Die Schere liegt parat. Ich arbeite noch an meiner Selbstüberwindung....
 
Ich hab mir voriges Jahr auch 2 Tafeltrauben direkt in die Erde gesetzt, wenig/keine Blätter sagen gar nichts über den Zustand. Ich bekam sie nichteinmal als Pflanze in einem Topf, sondern nur als gepfropftes Stämmchen ohne Äste und Blätter, nur mit ein paar Wurzeln in einem Platiksackerl; Wurzeln einweichen, in die Erde setzen und los geht's ;)
Die Pflanzen sind durch Beschneiden fast nicht kaputtzukriegen, auch wenn du oben alles wegschneidest sollten sie wieder austreiben. Du solltest dir nur überlegen wie und wo sie wachsen sollen, die meisten brauchen was zum ranken; du kannst also eine beliebige Fläche begrünen, oder du nutzt sie rein für die Trauben, dann kannst sie ziemlich klein halten. Tragen tun übrigens erst die 2-jährigen Triebe. Ich hab auch etwas gebraucht um zu verstehen wie sie wachsen und wie ich sie "halten" will...
 
Danke, Chrisi!

das sind tolle Hinweise. Vor allem das "durch Beschneiden fast nicht kaputtzukriegen" erleichtert. Ich glaub, ich trau mich......demnächst......
 
Trau dich ruhig ;) Man muss ich auch nicht zimperlich mit jungen Trieben umgehen, die sind noch recht flexibel, wenn du einen Trieb wo hinbiegen und befestigen willst damit er in eine bestimmte Richtung oder so wächst, dann mach das einfach. Aufpassen muss man aber mit den kleinen Knospen die überall sitzen, die können leicht abfallen... Kannst aber widerum ausnutzen; wenn du Wildwuchs verhindern möchtest kannst anstatt Triebe zu schneiden vorher auch Knospen ausbrechen, dann wachsen diese Triebe erst gar nicht und die Pflanze steckt ihre Energie in vorhandene Triebe.
 
Zurück
Oben Unten