Schalabenjo - Frosternte

  • Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Du machst mir Spaß!
Das heisst, ich sollte auch hinschauen, wo ich schneide?!?:depressed:
Wie Finger ab auch ohne Alk funktioniert, weiss ich. Ich bin mit einem Schreiner verheiratet.
Was passiert eigentlich, wenn man einen Wein NICHT schneidet...?
 
Das heisst, ich sollte auch hinschauen, wo ich schneide?!?:depressed:
Wenns schön werden soll dann ja ;)

Was passiert eigentlich, wenn man einen Wein NICHT schneidet...?
Dann wächst er immer weiter und buschiger, braucht natürlich dementsprechend Rankhilfen, die Traubenqualität soll abnehmen. Bei uns in der Nachbarschaft hab ich ein älteres Haus gesehen wo sie die Reben ein paar Meter hoch die Fassade hinauf ranken lassen, also man kann auch eine komplette Wand begrünen. Oder man hält sich einen Trieb und lässt den zB über die Terrassenüberdachung drüber laufen... Der Fantasie sind hier kein Grenzen gesetzt ;)
 
Jetzt bin ich am Grübeln ob ich die Rebe schneiden soll oder nicht. :bored: Die Idee ist nun folgende, dass die Rebe unseren Pavillon, der im Februar aufgebaut wird, hoch wächst. :rolleyes:
81lcv8qEajL._AC_SX450_.jpg


Andere Baustelle: unsere frisch gesetzten Liguster Pflanzen fühlen sich nicht wohl und werfen die Blätter ab. Der Gärtner meint, es sei ein Pilz. Alle befallenen Blätter entsorgen und den Rindenmulch 30cm drum weg schieben. Was für eine Freude. Dann sind die Liguster nackt, da so gut wie alle Blätter befallen. Ich meine, die werfen gerade eh alle Blätter ab, da sich diese lila-braun färben. Arggh.
IMG_20201116_131938.jpg
 
2021

Juhu, ich starte jetzt auch in die Saison 2021 mit zwei Samen der Rocoto Doppelfrucht. Danke noch mal für das Saatgut @Anfänger2013 :woot:
Mein Schärfekonsum habe ich ja leider aus gesundheitlichen Gründen (verträglichkeit) massiv zurück geschraubt. Ganz ohne etwas scharfes geht aber mal gar nicht. Und weil ich meine Nachbarn jedes Jahr mit etwas 'besonderem" belustigen möchte, sollen es dieses Jahr zwei Rocoto Pflanzen sein. Die Doppelfrucht als Kleine und dann noch eine sehr große. Da muss ich mich noch nach einer 'milden' großen Sorte umsehen die alsbald in die Erde sollte.
IMG_20201118_070946.jpg
 
Jetzt bin ich am Grübeln ob ich die Rebe schneiden soll oder nicht. :bored: Die Idee ist nun folgende, dass die Rebe unseren Pavillon, der im Februar aufgebaut wird, hoch wächst. :rolleyes:
81lcv8qEajL._AC_SX450_.jpg

Wird sicher funktionieren und ich kann mir vorstellen dass das richtig gut ausschauen wird. Die Trauben können Wespen anziehen, die stehen auf überreife aufgeplatzte Trauben, manche Traubensorten neigen mehr zum aufplatzen, manche weniger...
 
Ahh, danke @Anfänger2013 für die Aufklärung. Dachte schon die 'Kleinen' sind Brüche von den Großen. Hab einfach nach Doppelfrucht aufgehört zu lesen. :rolleyes: Zum Glück nicht weg geschmissen, sondern so ein Winzling direkt mit den Doppelfrüchten eingeweicht. Da bin ich ja mal gespannt wann die Schlüpfen.
IMG_20201127_104453.jpg

Ich starte diese Saison übrigens ohne Heizmatte und Gwh. Eine Plastikschale auf der Fritzbox strategisch positioniert, schafft auch konstante Temperaturen. Nur verrutschen darf die Schale nich, sonst geht die Temp schnell über 30° C.

Letzte Eoche Mittwoch bestellt, heute schon da. :woot: Zwei Samen der Arequipa Yellow Giant sind auch gleich in dest. Wasser + Salpeter für die nächsten zwei Tage eingelegt.
IMG_20201127_104335.jpg
 
Jetzt ist es soweit. Mit einer Keimquote von 0% ziehe ich die Notleine bzw. knall schon auf den Boden und steige wieder auf klassisch MGWH, Heizmatte und Heizstecker um.
Die Rocoto wollen auf brechen nix werden. So langsam läuft mir die Zeit davon. Es sollen ja stattliche Pflanzen und keine Zwerge werden. :bored: Vom direkten Pflanzen in große Töpfe bin ich nicht so überzeugt zwecks meinem skill-level und dem handling. Sollten sich zwei erbarmen und doch noch das Licht der LED erblicken wollen, dan mach ich mal einen Test mit Topf groß und klein. Bis dahin, warten warten warten.
IMG_20201221_150934.jpg
 
Schade, dass es so hakt mit der Keimung.

Aber zeitlich solltest du keine Probleme bekommen, wenn du es jetzt nochmal versuchst. Da bin ich mir sicher.

Drücke die Daumen!
 
Mädels, Jungs, ich wurde doch noch Papa. :woot:
IMG_20201228_083653.jpg

Eine Rocoto Big Apple und Arequ. Yellow Giant (schwarzer Zahnstocher) sind gebohren. Klassisch im MiniGWH bei 28°C. Jetzt hink ich meinem Plan ca. 1 Monat hinter her, aber so ist das halt. Besser als nichts. Eigentlich pflanze ich direkt in TKS2. Mal sehen ob ich noch dieses Jahr was auftreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten