Schalabenjo - Frosternte

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Die größte Erdbeerente fahren hier zur Zeit die Vögel ein. Die füttern sogar ihre Jungen im Nest damit: 🐦🍓🐥:(
Ist leider jedes Jahr so, gerade Anfangs am schlimmsten. Aber dieses Jahr scheint es ganz besonders schlimm zu sein.

die erste Ernte meiner „KG Rohr-Dacherdbeeren, stolze 460 Gramm

4385DE1E-6B57-4A72-A3AF-6101B22AE0A5.jpeg

ich habe irgendwo gelesen das vögel an früchte oder obst gehen wenn sie sehr durstig sind. einfach mal eine flache schüssel frisches wasser in die nähe stellen vielleicht lassen sie dann die beeren in ruhe
Keine Chance, die Vogelbadewanne ist immer ausreichend gefüllt und wird rege für Vollbäder und Sauftouren genutzt. Erdbeeren klauen ist schließlich anstrengend ;).
Ich habe es dieses Jahr auch mal mit CDs (AOL) versucht, die Reflektionen sollten sie fernhalten. Aber das war auch nichts.
Das einige was scheinbar hilft ist die beginnende Reife der Kirschen. Dann fressen die Vögel nicht mehr ausschließlich Erdbeeren sondern zu einem großen Teil schön geschützt im Baum die Kirschen. Das kann man gerade auch an den ausgeschissenen Kirschkernen in der Vogel-Wanne erkennen :rolleyes:.

Vögel konnte ich an den Erdbeeren noch gar nicht beobachten. Nur eine Erdbeere scheint mit Ameisen bewohnt.
Mein Problem ist mal wieder, der akute Erntestress. Wer kennt ihn nicht. :laugh: jetzt sitze ich vor dem viertel Ernteglück und überlege dessen Verwertung. Ich denke ich laufe mal von Haus zu Haus und verteile kleine Schüsselchen an Liebe Menschen.
IMG_20210620_190734.jpg

Die Amseln werden ganz einfach durch das rot der reifen Beeren angelockt, immer nur Würmer und anderes Getier ist ja auch eintönig.
ZUm Glück gibt es Vogelschutznetze, funktioniert gut ist aber mal wieder mit Mehrarbeit verbunden.
Dank dem Regen im April/Mai gibt es dieses Jahr eine hervorragende Erdbeerernte:

P1190775.JPG

Die Melonen kommen. Kein pPlan ob ich da was abzwicken oder Pflanze einkürzen muss/soll. Ich lass sie einfach mal machen.
Wassermelone
IMG_20210703_203240.jpg

Zuckermelone
IMG_20210703_203257.jpg

Kapstachelbeere
IMG_20210703_203718.jpg

20cent Kohlrabi von der ortlichen Gärtnerei
IMG_20210703_203516.jpg

Eightball Zucchini. Komischerweise sind einge Bälle hohl. Kein Plan woran das liegt.
IMG_20210703_203637.jpg

Dlie Flexuosum beginnt mit langsam mit der Blüte
IMG_20210703_203831.jpg

Die 100s&1000s scheint ihren Namen aller Ehre machen. Aktuell scheint sie nicht großartig weiter zu wachsen.
IMG_20210703_204041.jpg

Es wird mal Zeit für die erste Fütterung. So spät im Jahr gab es noch nie die erste Düngung. Morgen geht es los!

Zurück
Oben Unten