Scharfes Erlebnis!

Svensson

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Da hier ja einige Chili Fanatiker wie ich sind, würde mich eure "scharfen Storys" interessieren.
Was ist also das schärfste gewesen, dass ihr bisher gegessen habt? Wie habt ihr euch dabei gefühlt und würdet ihr es wieder machen? ;-)


Das schärfste, dass sich bisher auf meiner Zunge befand war Pepper Kings Hot Sauce.
Ich war bei einigen Kumpels von mir zu besuch, als ich in der Küche die Sauce entdeckte. Da ich überhaupt keine Ahung hatte, wie scharf sie doch ist habe ich einfach mal 3-4 gute Tropfen auf eine Gabel mit Rührei gepackt und es voller erwarten verschlungen. ;-)
Anfangs dachte ich mir "Ach geht doch" und einer meiner Kumpel war auch erstaunt, dass ich noch nicht zu jauchzen angefangen habe.
Kurze Zeit später fing es dann an ordentlich zu brennen. Da weder Milch, Joghurt oder Käse im Haus war erfurh ich die volle Dröhnung ^^
Geschriehen habe ich zwar nicht, dennoch war es knapp an der Schwerzgrenze.
Habe darauf im Netz nachgesehen und festgestellt, dass es 400.000 Scoville waren, die meinen Gaumen kitzelten. ;-)

Im Endeffekt war es eine ganz lustige Sache, so dass ich mich wohl an etwas stärkere Sachen ranwagen würde.
 
Am schönsten ist es immer wenn der Schmerz nachlässt :D

Als mein schärfstes Erlebnis hatte ich nicht auf meiner Zunge sondern in meinen Händen. Ich war damit beschäftigt die getrockneten Chils zu zerkleinern und die Kerne zu entfernen, ich habe die Chils mit meinen Fingern geöffnet und die Kerne rausgeholt, ich hatte dazu kein weiteres Werkzeug verwendet und natürlich auch keine Handschuhe. Nach dem bearbeiten fingen dann meine Finger an zu brennen wie schon so oft wenn ich mit Chilis hantiert habe, nur diesmal verstärkte sich das ganze innerhalb einer Stunde zu furchtbaren Schmerzen in beiden Händen. Es war unerträglich, es fühlte sich an als hätte ich wirklich starke Verbrennungen, nicht auszuhalten. Ich habe meine Hände gewaschen immer und immer wieder, es half einfach nicht. Dann habe ich meine Hände in eiskaltes Wasser gelegt, das half immer nur ganz kurz ein paar Minuten, dann musste ich was anders machen, z.B. wild mit meinen Händen wedeln, dann half das auch nicht mehr also wieder zurück ins eiskalte Wasser oder in die kalte Milch. Nichts davon half auf Dauer, es war furchtbar und unerträglich. ich glaube das war eine Art Neuralgie, beide Hände brannten einfach nur wie Feuer. Endlich nach 5 Stunden lies der furchtbare Schmerz nach, nur ganz wenig und ganz langsam, aber es war wie eine Erlösung. Nach weiteren 2 Stunden war der Schmerz dann fast verschwunden als wenn er nie da gewesen wäre. Hätte der Schmerz noch länger gedauert dann hätte ich mich ins Krankenhaus fahren lassen müssen oder wäre wohl verrückt geworden ...aaargh, das wäre einfach nicht mehr auszuhalten gewesen.

LG
Dave
 
Das klingt ja echt heftig.
Was für Chilis hast du dnen ausgenommen, dass deine Hände so lange so extrem brannten? Jolokias?
 
Das ist ja das, die Dinger waren ja lange nicht so scharf wie Jolokias, das waren Pequin und Arbol

Das hat mir gezeigt das man echt aufpassen muss, ich mag es ja schon scharf, aber auf der Zunge ist das schon angenehmer razz
 
Also am schlimmsten fand ich es bisher, als wir mal Red Savinas mit dem Dörrgerät getrocknet haben. Ich komm in die Küche rein, ein Atemzug und ich hab erstmal nach Luft geschnappt und die Augen haben getränt. Das war alles andere als angenehm.
Aber da sieht man mal, dass es schon richtig ist mit den Vorsichtsmaßnahmen. Man soll ja wenn man sowas macht die Sachen nicht mit heißem Wasser abspülen, weil dann Wasserdampf entsteht, der die Schleimhäute reizt. Wenn ich dann später nochmal solche Sachen gemacht hab, hab ich mir immer ein Geschirrtuch vor Mund und Nase gebunden. Sieht zwar komisch aus, aber man bekommt wenigstens Luft.
 
ich habe mal welche bei Kaufland gekauft, da waren auch Habaneros drinne und andere. Ich hatte die mal zerlegt und wollte die probieren.
Zuerst war meine Zungenspitze etwas taub und die Lippen haben gebrannt. Fühlte sich komisch an. Dann hatte ich nicht dran gedacht, das man ja auch scharfes an den Händen hat und habe mir das noch ins Auge gerieben. Dann hatte ich ein Chili Gesicht :D

Zuerst hatte ich halt ein kleines Stück probiert und zuerst war nichts, dann habe ich mal großzügiger abgebissen. Das scharfe kam etwas später :cool:
 
Hatte vor paar Monaten 1kg rote Habbies geputzt und halbiert, zum einlegen in Salz(Trockensalzung). Wie immer ohne Handschuhe? Das war ein Fehler:blush:
Trotz waschen mit Alkoholhaltigem Desinfektionsmittel, Edelstahlseife usw. haben mir fast ne Woche die Hände gebrannt. Nicht so extrem krass, aber bei allem was man anfasste oder greifen wollte wurde man dran erinnert. Besonders die Fingerspitzen waren betroffen.

Ein anderes Mal hatte ich selbst Chiliextrakt gekocht. Dachte so für mich, was damit machen. Senf pimpen. Ich nehm also Dijonsenf extrascharf, Rotweinessig und den Chiliextrakt. Der Extrakt war sehr zähflüssig also erstmal etwas lösen mit Essig, dann hatte der eine Konsistenz wie Fenner Harz(Rübenkrautsirup).
Ab damit in den Senf, mit nem Teelöffel und schön verrührt. Als ich fertig gerührt hab, musste ich den Löffel gleich mal abschlecken.Das war ein grosser Fehler:blush::blush:
010.gif

Auf dem Löffel unter der Senfschicht war nämlich ne satte Schicht Extrakt drangeblieben.
Naja, 30 Minuten und 500 gr.kalter Naturjoghurt später war das schlimmste vorbei.
 
Klingt ja sehr angenehm. :D

Das mit den Fingerspitzen kenn ich nur zu gut. Das brennt dann immer so schön unter den Fingenägeln sobald man zufasst.
 
Ach übrigends schmecken in Salz eingelegte und getrocknete Habbihälften prima als Snack mal zwischendurch, so 1-2 Stück :blush:. Oder mahlen und auf die Pommes drauf z.B.
Vorsichtig dosieren :D
 
Naja so viel habe ich noch nicht erlebt habe nur mal (das war soooo dumm weis garnet warum ich das getan habe) in ein Chili Red Rocked reingebissen schön in die mitte und das war soooo übel scharf ich hatte eine angebrochene tafel schokolade die ich erst mal eingeschoben habe das hat 10sec geholfen dann bin ich in die küche gerannt und da waren meine eltern ich habe denn kühlschrank geöfnet und ich dachte nur bitte gott lass da drinn milcch sein und meine gebete wurden erhört also ein liter milch auf ex :D das gesicht meiner eltern werde ich nie vergessen! :P
 
@ScharferAlex:
Hast du zu der Trockensalzung und zur Herstellung vom Extrakt ne Anleitung?
Wenn ja, könntest du die vielleicht unter Chili Verarbeitung mit reinpacken? Das wär toll. :rolleyes:
 
purzelchen schrieb:
@ScharferAlex:
Hast du zu der Trockensalzung und zur Herstellung vom Extrakt ne Anleitung?
Wenn ja, könntest du die vielleicht unter Chili Verarbeitung mit reinpacken? Das wär toll. :rolleyes:

Trockensalzung ist auf meinem Mist gewachsen. Die Extraktherstellung nach Haralds Methode auf pepperworld.de.
Habs bei Verarbeitung eingefügt.
 
Danke. :)
Sind aber wenn man`s sich recht überlegt alles so alte Konservierungsmethoden, die man leider kaum noch kennt.
 
War ja grad Weihnachten, Besuch war da, Tochter,Schwiegersohn und mein Schwager.
Zu vorgerückter Stunde und nach diversen geistigen Getränken neigte man zu Grössenwahn und musste sich an den selbstgepanschten Chilirum ranwagen.
Teufel nochmal, den hatte ich so scharf gar nicht in Erinnerung. War bei jedem bloss ca. ein Drittel Schnapsglässchen. Allerdings reichte das vollkommen um allen zu zeigen wo schärfetechnisch der Frosch die Locken hat. Selbst mir wich das hämische schadenfrohe Grinsen aus dem Gesicht. Zu nem zweiten liess sich aber keiner mehr überreden.
 
Zurück
Oben Unten