Scharfes Erlebnis!

:D Kenn ich irgendwoher. Ich hab mal ein paar von unseren ersten Habbis in Vodka eingelegt. So 2-3 Stück auf 0,5 Liter. :angel:
Das Zeug hat keiner mehr freiwillig angerührt. :D
 
Das brend dann ja nicht nur wegen dem alkohol im Halse :p und so hat man da länger was von wenn keiner ein Zweiten schlug nimmt :D
 
Und wenns einer Übertreibt und das wieder raus will hat man noch mal die Hölle. Was lernen wir daraus? Alkohol ist nix gut :D
 
Hatte ich gestern! Ich hab mir online Bih Jolokiapulver bestellt weil ich bis zur Ernte nicht warten konnte. :whistling: Als es ankam gleich ein wenig probiert, für halbwegs erträglich :rolleyes: eingestuft und den Rest in meinen "mobilen" Behälter gefüllt. Gestern in der Pizzaria war es dann soweit: Pizza am Tisch, Pulver ausgepackt und losgelegt. Meine Kumpels natürlich auch. Beim Raufstreuen ist mir dann ein größeres Klümpchen Pulver auf die Pizza gefallen und ich dachte mir das das wohl nicht sooo schlimm sei. Es war ordentlich scharf aber nur bis zu dem Bissen mit dem Klümpchen. Ab da war der Spaß vorbei. :crying: Zum Glück konnten meine Kumpels nicht wirklich lachen denn die hatten ebenfalls ein böses Chiligesicht! :p

Fazit: Bih Jolokia is koa Lercherlschas! ;)
 
Mein erstes wirklich scharfes Erlebnis war auf einer Party. Irgendwann hat einer so ne Mischung vom Kaufland ausgepackt. Ich hab mir dann eine genommen. länglich grün war sie glaube ich....Hab dann die Spitze abgebissen und losgekaut. Weit kam ich allerdings nicht. Es brannte wie Feuer. Überall. Zuckerreingeschaufelt, Milch getrocken Brot einfach im Mund liegen lassen. NICHTS half wirklich.
Es war einfach nur scharf und gut! *g*
 
Also ich hab mal ne Currywurst gegessen, bei der man sich die Schärfe einstellen lassen konnte. Dazu muss man sagen, dass es 10 Stufen gab(+2 normale Stufen - aber wer isst schon sowas ... tz tz tz ), weshalb ich mit der 5/5-Skala von der ich hier gelesen hab nicht viel anfangen kann und euch Stufe 7-8 wohl nix sagt... Ich meine mich an 750 000/800 000 Scoville zu erinnern.... Jedenfalls sollte er sone Chiliextraktsosse (Da Bomb, Mad Dog o.ä. - ich weiß nich mehr) unter die Currysosse rühren, Chillipulver und -stückchen oben rüber.. das Übliche eben.

Leider hat er aber die Sosse nicht verteilt, so dass mein erstes Kosten so aussah, das ich den Extrakt im Mund hatte.. Naja, und ab da hab ich die Wurst nur noch gegessen, um wieder klar zu kommen. Hatte an dem Tag zum ersten Mal körperliche Auswirkungen von Schärfe, die über das normale Schwitzen, Naselaufen und Augentränen hinaus gegangen sind: Ich hatte vorher noch nie Schluckauf und Druck auf den Ohren, inkl. Fiepen..... Das war schon ziemlich heftig, denn ich bin eigentlich schon was gewöhnt (und such ja manchmal auch diese Schmerzerfahrung) aber das war hart an der Grenze!
Leider hatte ich wegen Geldmangel keine Milch dazu und musste die ganze Sache aussitzen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob Milch bei Schluckauf und Ohrendruck so viel hilft...:noidea:

Ansonsten ist die Currybude auf jeden Fall nen Besuch wert, also obigen Link mal checken und wer dann in Berlin ist - hingehen, aber aufpassen was er mit der Sosse macht!:p
 
Mein schärfstes Erlebnis war bei SaLia, wir wollten Chili con Carne kochen, natürlich mit frischen Chilies... Also Mischung im Kaufland geholt und jede probier, bevor sie ganz klein geschnitten wurde. Soweit so gut. irgendwann kam die Scotch Bonnet, wir dachten die grünen seien schärfer und die roten eher süßlich... ein fataler Fehler die gelbe Bonnie als eher mild anzunehmen, wir beide haben dann einen Streifen 2mm x 1cm gegessen, gekaut und uns gefreut dass es so schön fruchtig war...
nach etwa 30 Sekunden gings los, mit leichtem Brennen... von "naja, is nich sooo schlimm..." über "och ja doch, is schon etwas pikanter" und "Sch***e brennt das" bis zu "WARUM HAB ICH DAS GEMACHT???!!!" war glaube ich alles dabei.

Wir versuchten mit Milch zu "löschen", vergebens es fühlte sich an als würde die Milch im Mund anfangen zu flocken, 10 Minuten unkontrollierter Speichelfluss und Fegefeuer im Rachenraum machten dass ich tanzte... SaLia nahm das etwas gefasster als ich, aber die Schmerzen waren ihr anzusehen... und wir waren die ganze Zeit bester Laune... beide...
Am schlimmsten war, dass wir als unbedarfte Chili-Newbies keine Ahnung hatten, wie lange das Brennen anhalten würde und es wollte einfach nicht aufhören. Ich hab vom Naschen noch nie so geschwitzt
 
Klingt lustig, wenn man sich das bildlich vorstellt. Gibt`s das auch in Wort und Bild? :crazy: :p
 
huiiii

heute kam meine Bestellung von Pepper-king.
paar div. Chips mit medium und xxx hot. Medium war schon nicht schlecht aber an xxx hab ihc mich noch nicht getraut :)
Zusätzlich noch ne Soße mit 400 000 Scoville (angegeben) gekauft.

Holla die Waldfee :) Ungenießbar pur :)

Nun hab ich dazu mal ne Frage. Morgen gibts wirklich zufällig Chili con carne.
Wieviel von der Soße brauch ich um ca 5L Chili con Carne auf eine gesunde Schärfe zu trimmen?

Die Soße is höllisch scharf. Wenn ich hier für 4 Leute das komplette CcC versaue bekomm ich aufn Sack :)
 
Ich würd sagen tropfenweise abschmecken bevor es nicht mehr essbar ist. ;)
 
...und wenn es etwas zu viel geworden ist, kannst du es mit Sahne oder Tomatenmark etwas entschärfen.
Verlass dich aber nicht nur auf dein Schärfeempfinden, ich hab vor Kurzem ein CcC gemacht, das ich nach meinem Bedarf schärfte... den Anderen war es ein bisschen zu pikant... ^^
 
Ich mach nen gestrichenen Teelöffel voll Da Bomb Beyond Insanity(119700 SCU) auf 500ml Gulaschsuppe z.B. und das is ordentlich scharf. Ich weiss net was Du so verträgst, aber bei einer 400k SCU müsste ich die Menge Hot Sauce auf ca 2 Liter Suppe geben und das wär schon massiv. Natürlich nur rein rechnerich.
 
ScharferALex schrieb:
Ich mach nen gestrichenen Teelöffel voll Da Bomb Beyond Insanity(119700 SCU) auf 500ml Gulaschsuppe z.B. und das is ordentlich scharf. Ich weiss net was Du so verträgst, aber bei einer 400k SCU müsste ich die Menge Hot Sauce auf ca 2 Liter Suppe geben und das wär schon massiv. Natürlich nur rein rechnerich.

also ich vertrag eigentlich recht viel schärfe. allerdings hab ich so 400 SCU Soßen noch nie (bewusst) gefuttert.
Allerdings essen ja auch noch andere Leute von dem Chili und die sind nicht so auf super scharf getrimmt :)

Ich werd nacher erstmal ganz klein anfangen und gucken wo ich am Ende lande :)
 
Ich habs getan :)

Ich hatte ca 1/3 vom Teelöfel voll gemacht und dachte mir erst "wtf, son bisschen zeugs für soviel Chili. das wird niemals scharf"
habs dann aber vorsichtshalber nochmal halbiert *G* und ins Chili gegeben.
Blöderweise habe ich mit dem Löffel probiert auf dem ich die Chilisoße hatte. Selfowned. Mein Mund brannte und an richtiges abschmecken war nicht mehr zu denken :)
Naja am Ende landeten doch die 1/3 Teelöffel drinne und zufällig kam meine Mutter gerade rein. Sie verträg absolut keine schärfe. also perfektes Testobjekt :)

Sie probierte ein kleines bisschen und schnappte nach luft und griff zur wasserflasche und meinte sie kann das nicht essen :) (wollte sie aber eh nicht essen sonst hätte ich es nicht so scharf gemacht)

während ich hier schreibe kommt mein Bruder ins Zimmer und meint "wann hastn du das scharfe da reingemacht? ich hatte das vorhin gegessen und dachte mir das ist ja überhaupt nicht scharf"

tja blöd das ich erst danach gegessen hatte und auch erst nach ihm geschärft hatte :p Der Löffel den er eben gegessen hat war wohl zu scharf für ihn :)

Mir persönlich hats aber gut geschmeckt. ein kleines bisschen überschärft. Wobei von der Schärfe wars ok aber irgendwie ging der Chili con Carne geschmack unter. Die Soße ist geschmacklich nicht so der Hit, daher darf man sie anscheint nicht zuviel benutzen.

Ich schwitz nun knapp 50 min nachm Essen immer noch :) Aber ich finds gut :)
 
Ich war gestern zum Rippchenessen eingeladen und natürlich muss da auch Chili ran. Ein Kumpel von mir verträgt echt viel Schärfe und hat sich immer Unmengen von Habaneropulver auf´s Essen getan. Gestern hatte ich Bih Jolokiapulver mit. :devilish: Ich hab ihn gewarnt, aber er hat mit den Worten: "Zu scharfes Pulver gibt´s nicht!" abgewunken und seine Rippchen ordentlich mit dem Pulver behandelt. :blink:

Offenbar gibt es auch für ihn eine Grenze die es besser ist nicht zu überschreiten. :tongue1: Ist es dem Kerl übel gegangen! Er hat versucht sich nichts anmerken zu lassen, aber der ganze Tisch hat gelacht als er knallrot wurde, zu schwitzen begonnen hat und einen Schluckauf bekommen hat das er fast vom Stuhl gefallen ist. :hot::head::clapping: Ihm war echt elend zumute.

Ich glaube in Zukunft wird er mir in Sachen Schärfe etwas mehr glauben. ;)
 
Zurück
Oben Unten