Schiu's erste Saison.

schiu

Chiligrünschnabel
Beiträge
55
So,
ich habe mich nun doch entschlossen hier mal meine erste Saison zu dokumentieren.Oder besser gesagt werde ich hier mehr Bilder zeigen von meinen Fortschritten/Niederlagen meiner ersten Saison.
Mal sehen ob sie bis zum Herbst durchgeht.
Falls es Probleme geben sollte werde ich sie hier ansprechen und hoffen das der ein oder andere von euch mit Rat und Tat helfen kann.

Heute hat jede Pflanze ihren Kindergartenplatz bekommen.
So schluss mit dem Gelaber,hier sind die Fotos.

Zu erst die ganze Rasselbande auf einen Haufen.


Die NuMex Twillight 3x


dann 2x Hot paper Lantern


3x Laos Finest


2x Black Pearl


und noch 2x Habanero Chocolate


So das waren die ersten ein paar werden voraussichtlich noch am WE folgen.

So wie ist das jetzt mit demDüngen? Ab wann,wieviel? Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Bis bald.
 
Tolle Bilder.

ich befinde mich derzeit etwa im selben Stadium der Chilihaltung wie du. Mit dem Düngen würde ich da noch etwas abwarten. Die Keimlinge sind ja sicher erst umgetopft worden?
 
Hallo Leidensgenosse,
ja ich hatte sie an dem Tag gerade umgetopft. Ich habe sie auch in Tomatenerde gepflanzt,die müsste ja auch etwas vorgedüngt sein.
Ja wie gesagt ist das meine erste Saison mit Chilis. Tomaten hatte ich ja schon öfters angebaut und die sind immer ziemlich schnell gekommen. Aber was solls,in der nächsten Saison werde ich früher anfangen mit dem aussäen.
 
Wenn das vorgedüngte Erde ist, kannst Du mit dem Düngen noch ein paar Wochen warten. Und dann am Besten mit schwacher Dosierung anfangen (1/3 bis 1/2 der empfohlenen Dosis)
Beim nächsten Umtopfen kannst Du sie bis zu den Keimblättern vergraben.
Welchen Dünger willst Du denn benutzen?

Gruß, pica
 
Hallo PicaPica,
ich habe hier einen vom Gärtner bekommen."Gärtners aktiv Pflanzennahrung" für alle Blüh-und Grünpflanzen. Mit 10 % Gesamtstickstoff. Ich weiß nicht ob das jetzt gut ist aber schlecht wird er auch nicht sein. Denke ich mal.
 
Ich bin leider kein Düngerexperte. Aber die Zusammensetzung liest nicht so optimal. Sehr geringer K-Anteil...
Das überlasse ich lieber den Profis :noidea:
 
Ich habe mal das Etikett abfotografiert.




Vielleicht kann ja jemand der sich mit Dünger auskennt etwas dazu sagen. Für verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe mal das Etikett abfotografiert.




Upps Doppelpost. Bitte diesen Beitrag löschen. Danke.
 
Ha noch einer aus dem grünen Herzen und noch einer bei dem auch noch nicht alle Pflanzen zum zweiten mal abgeerntet wurden :cool:
Die Pflanzen sehen gut aus. Wenn du die in tomatenerde gesetzt hast musst du die etwa 6 Wochen lang nicht düngen. Und dann dürften die ja so langsam auch wieder umziehen. Wünsch dir ne gute Saison.


Lg
Zeitenwanderer
 
Hallo,
@Zeitenwanderer, ja ich werde sie jetzt erstmal nicht düngen,vielleicht in 3-4 Wochen?

ich habe hier ein kleines Update zu meinen Pflanzen. Also bis jetzt wachsen und gedeihen sie gut. Hier mal ein paar Vergleichsbilder.



















Also bis jetzt sind meine Habanero Chocolate am weitesten.
 
Ich habe hier mal ein paar bewegte Bilder von meinen Pflänzchen. Manchmal macht es mich schon ein wenig traurig wenn ich meine kleinen sehe und dann die anderen Pflanzen hier aus dem Forum,wie weit manche doch schon sind. Viele tragen schon die ersten Blüten,woran man bei mir noch lange nicht denken kann. :(

http://www.youtube.com/watch?v=QSFDII8WF08
 
Schön. Und die eigenen Pflanzen mit Anderen zu vergleichen machte ich anfangs auch immer. Da kann man schon ins grübeln kommen. Habs mir aber abgewöhnt, da ich Tageslichtler bin und damit zwangsläufig hinterher hinke. Also was solls. Es geht ja auch bei dir nur um deine eigenen Pflanzen und das ist das Wichtigste. Die sind zwar noch klein, sehen aber gut aus und die werden schon noch größer. Keine Bange, das wird schon :)
 
@Echeveria danke für deine aufmunternten Worte. :)

Es ist ja meine erste Saison. Ich weiß zumindest das ich nächste Saison einen Monat ehr anfangen werde. Ansonsten bin ich mit meinen kleinen auch ganz zufrieden.

Am WE gibts dann wieder ein Update. (mit Bildern und evtl. wieder ein kleines Video)
 
Hallo,

ich hab da mal ne kurze Zwischenfrage und zwar habe ich hier



wie man sehr schwer erkennen kann eine Cherry Bomb.
Folgendes war passiert: Als sie keimte hat sie ihre Mütze aufbehalten und leider war sie so fest das die Keimblätter abstarben. Irgendwo hier im Forum hatte ich aber gelesen das es möglich wäre die Pflanze auch ohne Keimblätter gross zu ziehen. (Vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet.) Jetzt frage ich mal die Experten lohnt es sich oder sollte ich sie wegmachen?
 
Zurück
Oben Unten