RE: Schluckaufs Gartensafari
Erst mal allen ein
Danke! für die lieben Worte!
VanDoom schrieb:
Die 'Wupper-Orchidee' wurde wahrscheinlich auch mit Plutonium gedüngt, das die über die Maximalhöhe wächst.
Die Stelle, an der ich die ganz grossen Exemplare gefunden habe, liegt an einem Graben unterhalb eines kleinen Kornfeldes. Ich nehme an, daß das Springkraut da so gut wächst, weil es Nährstoffe vom Feld bekommt und auch genügend Wasser. In dem Graben läuft ein kleines Rinnsal, daß unter anderem das oberirdisch abfliessende Wasser von dem Feld mitnimmt und so alles stracks zu den Invasoren bringt. Ringsum stehen auch noch ein paar Bäume, die das Kraut ein wenig vor den Elementen schützen.
Wenn da nicht dieses Springkraut wachsen würde, müsste ich an die Stelle eigentlich meine Chilis setzen...
sassafras74 schrieb:
Und die Impatiens als Neophyt gefällt mir allemal besser als der japanische Staudenknöterich der hierzulande in den letzten Jahren extrem auf dem Vormarsch ist
Das die teilweise recht hübsch aussehen ist auch der Hauptgrund für ihre Verbreitung. Beim Springkraut sollen aber zB. auch Imker nachgeholfen haben, weil die Bienen da wohl einiges abgreifen können. Wer weiss, das Kraut gibts in Deutschland wohl schon seit 90 Jahren...
Gott sei Dank hab ich hier in der Gegend weder Jap. Staudenknöterich gesehen, noch Riesen-Bärenklau!
Serafina schrieb:
[...] das sind ja wieder einmal tolle Bilder! Mir gefällt die Nahaufnahme der gelben Lilie diesmal besonders gut. Und wieder so viele Detailaufnahmen von Krabbeltieren.
Auf deine Ernte und die viele Stachelbeermarmelade bin ich schon neidisch!
Danke dir! Dann werd ich meine anderen Krabbelviecher wohl auch noch online stellen, vielleicht auf Tumblr und hier nur den link... obwohl die meisten Aufnahmen aus dem Garten sind, also gehören die ja irgendwie hierher.
Stachelbeeren sind eigentlich recht dankbare Pflanzen. Ich glaub nicht, daß wir da mal Probleme hatten. Wen Du ein Fleckchen Boden frei hast, dann pflanz noch ein oder zwei Sträucher, die brauchen weder viel Platz, noch allzuviel Sonne.
BioJolokia schrieb:
Ah, wieder ein Kleinod entdeckt hier, schöne Fotos, Du hast ein gutes Auge. Vor allem das mit den Handschuhen hat's mir angetan!
:blink: Eigentlich hab ich furchtbare Augen, aber dafür gibts halt Optiker!
Das mit den Handschuhen gefällt mir vom Motiv auch sehr gut. Die lagen vor allem genau so da, Hand in Hand.
Das Licht war leider nicht gut, die Sonne ist im Sekundentakt verschwunden und ich hab erst zu spät gemerkt, daß ich nicht im Raw-Modus fotografiert hatte, sondern bloss mit der kleinsten Jpeg-Komprimierung, wie bei einigen der Bilder.
Selbst die anderen, die vorher Raws waren wirken hier teilweise verwaschen, ich nehm an, vom Skalieren. Da ich dank der Chilis wieder mehr fotografiere, werde ich wohl meinen Fotoblog reaktivieren und das alles von hier, und mehr, nochmal in höherer Auflösung posten.