Schluckaufs Gartensafari - September

RE: Schluckaufs Gartensafari

Hallo Roland.
Danke Dir für die Info.
Das nenne ich ja mal ein schönes "Erbe" was Du in Zukunft bekommen wirst. So ein Gemüsegarten und dazu noch das Know-How aus Jahrzehnten.... :thumbup:

Ich hätte auch Lust auf eigene Kartoffeln... hatte mich aber bislang nicht getraut wegen der Tomaten und dieser vermaledeiten Kraut- und Braunfäule :noidea:
Aber wenn es bei Dir mit so vielen Kartoffelpflanzen keine Probleme gibt sollte es bei mir ja auch klappen.

sassafras74 schrieb:
Hallo Roland.
Danke Dir für die Info.
Das nenne ich ja mal ein schönes "Erbe" was Du in Zukunft bekommen wirst. So ein Gemüsegarten und dazu noch das Know-How aus Jahrzehnten.... :thumbup:

Ich hätte auch Lust auf eigene Kartoffeln... hatte mich aber bislang nicht getraut wegen der Tomaten und dieser vermaledeiten Kraut- und Braunfäule :noidea:
Aber wenn es bei Dir mit so vielen Kartoffelpflanzen keine Probleme gibt sollte es bei mir ja auch klappen.

Hatte bisher in dieser Hinsicht auch noch keine Probleme und Tomaten und Kartoffeln stehen ebenfalls im gleichen Garten. Teilweise standen sie dieses Jahr sogar im gleichen Beet.
Ich versuche auch wie hier schonmal auf Seite 1 geschrieben wurde zu vermeiden das die Tomaten nass werden, wobei auch der kleine Teil an Tomaten der unüberdacht im freien steht nicht wirklich schlecht aussieht.
Am besten einfach mal einen Versuch starten mit Kartoffeln und Tomaten :)

Screami schrieb:
Schöner Garten, die ganzen Weinreben rund ums Haus kommen mir bekannt vor :D
Damit kannste aber nach der Ernte nen prima Wein machen.
Scheinen auch eine Menge Bäume rumzustehen die ordentlich viel Obst abwerfen (wobei bei uns dieses Jahr fast gar nix :/)
Grüße

Machen wir auch, letztes Jahr knapp 300l, dieses Jahr werden es wohl kaum mehr als 150l...
Dem Wein und unseren Obstbäumen gehts es scheinbar wie deinen, dieses Jahr. Am Anfang Väterchen Frost und jetzt der olle Petrus mit Dauerregen... :crying:

@sassafras74
Bei uns ist es bei den Kartoffeln im Frühling manchmal etwas heikel. Wenn es morgens noch sehr oft neblig und feucht ist und später die Sonne knallt, dann hat es uns schon mal das Laub an den Kartoffeln verbrannt, eventuell war da sogar Krautfäule am Werk, aber nur oberflächlich. Es hat sich nie gross ausgebreitet oder zum Problem entwickelt. Da waren dann halt ein paar Kartoffeln, die nicht mehr viel gewachsen sind, weil sie weniger Nährstoffe/Licht etc aufnehmen konnten, aber das wars dann auch...

Screami hats schon gesagt: Probier bei dir einfach mal Kartoffeln anzubauen!

Tolle Bilder und echt toller Garten!
Um das Obst beneide ich Dich! Und um den Rest auch.....;)

@sassafras74
Tom, wenn es geraden nicht schon wieder regnen würde, würd ich ein Foto für dich machen, von den Kartoffeln. Von vorgestern auf heute ist da einiges passiert. Was ich schon angesprochen hatte, erst Nebel/Dunst und dann sonnig bei über 25grad... bei der Hälfte der Pflanzen ist das Laub welk bzw. verbrannt.

So schlimm ist das aber nicht, zum essen sind sie noch etwas klein, aber ein wenig werden sie wohl noch wachsen. Wir haben gestern mal eine Stichprobe genommen:

si8oetfpimaf.jpg

Außerdem sind fast alle Stachelbeeren geerntet und waren kurz darauf schon verarbeitet und in die Abstellkammer verbannt, noch bevor ich ein Bild knipsen konnte:

blymvd7hejr7.jpg

lc1jpmw3e22.jpg

Ich liebe Stachelbeeren, die haben den besten Kompromiss zwischen süss und sauer gefunden, die kleinen Teufelskerle!

Was ist das denn für ein Minigarten? Da sind ja unsere Balkonkästen größer...
Ne, mal Spass beiseite...alter Schwede. Da muß ich doch mal zugeben, dass man da neidisch werden kann. Ich muß mir bei meinem 100m² Garten jeden Platz für einen weiteren Topf erkämpfen. :dodgy:
Mann, mann...das ist Lebensqualität.
Gruss
Marco

Tjahaha, der Städter will den Garten und das Landei will das Penthouse über den Dächern der Stadt.
Auf der anderen Seite ist das Gras... gleich grün. ;)

Moin, moin!
Meine Chilis machen scheinbar vorgezogene Winterpause, aber
man kann sich die Zeit auch anders vertreiben, zB. mit der Ernte
von anderen Beeren und Fotografie von allem, was nicht bei Drei
auf den Bäumen ist.

Schwarze Johnannisbeeren

qdhvc5d65ck1.jpg

Bienchen und Blümchen und dergleichen...

7oxdnpljijwv.jpg

443wt4uny6b9.jpg

a78adjpenbv.jpg

Dieser Einwanderer ist kein direkter Gartenbewohner, sondern
ein Nachbar, den ich beim Spazierengehen entdeckt habe. Die
Maße der größten Exemplare vor Ort liegen an den, wenn nicht
über den, für die Art bekannten Maximalwerten. Höhen von bis
zu 3 Metern und Stängeldurchmesser bis über 5cm. Schön sind
sie, Neophyt hin oder her. Ein Spitzname ist 'Wupper-Orchidee'.

Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera)

xto7uot11yji.jpg

2vbtva8dcp1u.jpg

.

Da hast du aber schon ne ordentliche Ernte von den Schwarze Johnannisbeeren - Lass mich raten - das gibt Chilimarmelade oder vlt Johannisbeerschnaps mit Chili? :D:P

Die 'Wupper-Orchidee' wurde wahrscheinlich auch mit Plutonium gedüngt, das die über die Maximalhöhe wächst.

Aus den "Bienchen und Blümchen" - Bildern könnte man Postkarten machen oder einen Gartenkalender so gut sind die geworden!! :w00t:

Schöne Art sich die Zeit zu vertreiben bis die Chilis aus der Winterpause erwachen ;)

Freue mich schon auf das nächste Update von deiner Gartensafari!

Hey,

das sind ja wieder einmal tolle Bilder! Mir gefällt die Nahaufnahme der gelben Lilie diesmal besonders gut. Und wieder so viele Detailaufnahmen von Krabbeltieren.

Auf deine Ernte und die viele Stachelbeermarmelade bin ich schon neidisch! Ich habe meine Stachelbeeren erst dieses Jahr gepflanzt (sind noch sehr klein) und muss mit den Vögeln um jede Beere kämpfen :-D Wenn ich daraus Marmelade machen würde, würde es nicht mal für ein Brötchen reichen ^^

Einen Haufen Arbeit macht dein Garten aber sicher auch. Ich komme ja bei meinem kaum hinterher und wenn ich mir nun vorstelle auch noch so viel einzumachen - oh weh! Deswegen: Hut ab! Sieht wirklich toll bei dir aus.

Ah, wieder ein Kleinod entdeckt hier, schöne Fotos, Du hast ein gutes Auge. Vor allem das mit den Handschuhen hat's mir angetan!

Erst mal allen ein Danke! für die lieben Worte! ;)

VanDoom schrieb:
Die 'Wupper-Orchidee' wurde wahrscheinlich auch mit Plutonium gedüngt, das die über die Maximalhöhe wächst.

Die Stelle, an der ich die ganz grossen Exemplare gefunden habe, liegt an einem Graben unterhalb eines kleinen Kornfeldes. Ich nehme an, daß das Springkraut da so gut wächst, weil es Nährstoffe vom Feld bekommt und auch genügend Wasser. In dem Graben läuft ein kleines Rinnsal, daß unter anderem das oberirdisch abfliessende Wasser von dem Feld mitnimmt und so alles stracks zu den Invasoren bringt. Ringsum stehen auch noch ein paar Bäume, die das Kraut ein wenig vor den Elementen schützen.

Wenn da nicht dieses Springkraut wachsen würde, müsste ich an die Stelle eigentlich meine Chilis setzen... :D

sassafras74 schrieb:
Und die Impatiens als Neophyt gefällt mir allemal besser als der japanische Staudenknöterich der hierzulande in den letzten Jahren extrem auf dem Vormarsch ist :(

Das die teilweise recht hübsch aussehen ist auch der Hauptgrund für ihre Verbreitung. Beim Springkraut sollen aber zB. auch Imker nachgeholfen haben, weil die Bienen da wohl einiges abgreifen können. Wer weiss, das Kraut gibts in Deutschland wohl schon seit 90 Jahren...
Gott sei Dank hab ich hier in der Gegend weder Jap. Staudenknöterich gesehen, noch Riesen-Bärenklau!

Serafina schrieb:
[...] das sind ja wieder einmal tolle Bilder! Mir gefällt die Nahaufnahme der gelben Lilie diesmal besonders gut. Und wieder so viele Detailaufnahmen von Krabbeltieren.

Auf deine Ernte und die viele Stachelbeermarmelade bin ich schon neidisch!

Danke dir! Dann werd ich meine anderen Krabbelviecher wohl auch noch online stellen, vielleicht auf Tumblr und hier nur den link... obwohl die meisten Aufnahmen aus dem Garten sind, also gehören die ja irgendwie hierher. :P

Stachelbeeren sind eigentlich recht dankbare Pflanzen. Ich glaub nicht, daß wir da mal Probleme hatten. Wen Du ein Fleckchen Boden frei hast, dann pflanz noch ein oder zwei Sträucher, die brauchen weder viel Platz, noch allzuviel Sonne.

BioJolokia schrieb:
Ah, wieder ein Kleinod entdeckt hier, schöne Fotos, Du hast ein gutes Auge. Vor allem das mit den Handschuhen hat's mir angetan!

:blink: Eigentlich hab ich furchtbare Augen, aber dafür gibts halt Optiker! :P

Das mit den Handschuhen gefällt mir vom Motiv auch sehr gut. Die lagen vor allem genau so da, Hand in Hand.
Das Licht war leider nicht gut, die Sonne ist im Sekundentakt verschwunden und ich hab erst zu spät gemerkt, daß ich nicht im Raw-Modus fotografiert hatte, sondern bloss mit der kleinsten Jpeg-Komprimierung, wie bei einigen der Bilder.

Selbst die anderen, die vorher Raws waren wirken hier teilweise verwaschen, ich nehm an, vom Skalieren. Da ich dank der Chilis wieder mehr fotografiere, werde ich wohl meinen Fotoblog reaktivieren und das alles von hier, und mehr, nochmal in höherer Auflösung posten.

Oh lecker! Ich liebe Johannisbeeren!

Zurück
Oben Unten