Schluckaufs Gartensafari - September

RE: Schluckaufs Gartensafari

Wieder ein paar Fotos aus dem Garten/Vorgarten, da es heute zwar wechselnd bewölkt war, aber wenigstens nicht geregnet hat.

l98gy9aq33e.jpg

pqy2b8m7h37.jpg

gea9alvepxg.jpg

him57h5fd2x9.jpg

y48kszy6dlxp.jpg

m25moqvxp2jw.jpg

rdu4invued25.jpg

htlb8q2avg6q.jpg

ltz114usnx9.jpg

9v1ogb4o1xk.jpg

p2ofwx19hcw.jpg

eirmfpvveii.jpg

57umnmrkbv8z.jpg

tfkojcbvik18.jpg

mcojh78s12r4.jpg

757tjeae4tp5.jpg

9k8k7519rih1.jpg

beim letzten, der ameise und blattlaus auf gwh-paprika, hab ich die schärfe zum verrecken nicht besser einstellen können, weder manuell, noch mit autofokus. werde mir wohl ein anderes objektiv oder nahvorsatzlinse besorgen müssen, wenn ich mehr solcher macroaufnahmen machen will :(

ach ja, BhutBhut... Finger weg von meinen Johannisbeeren!! :hammer: :P

Dein Garten sieht einfach nur wunderschön aus und ist mit Sicherheit der Traum von wahnsinnig vielen hier!
ich komm bei all den Bildern aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Toll, toll, toll!

Guten Morgen *gähn* :D Danke, danke!
Ich poste die Gartenfotos ja nicht ganz uneigennützig. Das gehört alles zu meinem perfiden Plan zur De-urbanisierung breiter Bevölkerungsschichten. Zurück zur Natur, Luddismus etc. pp., bevor Skynet uns platt macht... oder wars der grey goo? ... und wo ist überhaupt meine Alufolie-mütze...?
Ich geh wieder schlafen :yawn: ;)

Sehr schöne Bilder.
Die Schwarzkümmel Blüten sind echt Klasse, habe sie dieses Jahr zum ersten Mal.
Weißt du zufällig wann man den Kümmel ernten kann? Aus den Blüten wurden jetzt grüne Früchte in denen die amenkörner enthalten sind...

@screami
Hmmm... meiner Meinung nach ist das blaublühende eher Damaszener Kümmel / Jungfer im Grünen (Nigella damascena).
Echter Schwarzkümmel (Nigella sativa) blüht meines Wissens weiß

@ Screami
Müsste tatsächlich die 'Jungfer im Grünen' sein, wie Tom sagte. Mehr weiss ich darüber auch nicht, sorry! ;)

von oben nach unten: Gemeiner Sonnenhut (Rudbeckia); Dahlie; ebenfalls Rudbeckia; der andere Sonnenhut (Echinacea), in diesem Fall Purpur-Sonnehut (Echinacea purpurea)

u6ej62kt4dhx.jpg

y56bsorfcbj1.jpg

x35gh51nf2ft.jpg

rdyqxavjl4rs.jpg

.

*kletter* *rank*
Was haben wir denn hier für Kletterpflanzen?

Das erste ist eine Acker- oder Zaunwinde, werde ich dann zum Sommerende wohl an den Blüten sehen...

3ay9bowsqshe.jpg

... aber was ist das hier?

aqnp7oa5j8q.jpg

Oh, Forum, erleuchte mich! :P

[Nachtrag]
Und des Rätsels Lösung ist: Gundermann oder auch Gundelblatt (Glechoma hederacea)

.

Da sind ja schon wieder so tolle Bilder hier!!
Das letzte von Gestern die rote Blüte ist echt der Wahnsinn!!
Einfach nur schön!

wenn dir die Blüte so gut gefällt... Kannst Du haben! :devil::devil:

Echinacea purpurea

d7xyr72fj27j.jpg

b477b5jdhx9g.jpg

dhqmoaeg7lo.jpg

7rc6s7ob8lw.jpg

o4519mg788j4.jpg

i3vkizese29n.jpg

:P :rolleyes:

Ich würd aber immer noch gern wissen, was das weiter oben für ein Kletterzeug ist! :D

.

sassafras74 schrieb:
@screami
Hmmm... meiner Meinung nach ist das blaublühende eher Damaszener Kümmel / Jungfer im Grünen (Nigella damascena).
Echter Schwarzkümmel (Nigella sativa) blüht meines Wissens weiß

Hm ich hätte bei dem Bild echt gedacht das es sich um echten Schwarzkümmel handelt.
Ich habe mal ein Bild von meinem angefügt den ich beim IPK als Echter Schwarzkümmel bestellt habe
dscn5037emy6d.jpg

Ich muss aber dazusagen, das es auch weiße Blüten gibt und auch die Zahl der Blütenblätter sich unterschiedet....

anhand deines bildes kann man den unterschied schon erahnen, denke ich.
dein schwarzkümmel hat scheinbar nur 5 weisse bis hellblaue blütenhüllblätter, während die blütenhülle der jungfer im grünen aus mehreren, etwas filigraneren blättern besteht, die häufig in einem dunkleren blau gefärbt sind, gelegentlich aber auch in weiss oder rosa.

hier lerne ich noch was... schlimm! :P

Schluckauf schrieb:
Ich würd aber immer noch gern wissen, was das weiter oben für ein Kletterzeug ist! :D

.

das wird wohl Günsel sein. botanisch Ajuga reptans.
Hab ich bei mir auch. und werde es nicht los. Wuchert und wurzelt wie irre.

Hmm, so besonders kletterfreudig sieht der auf Fotos nicht aus, der Günsel, aber scheinbar gibt es da unzählige Arten...

doch doch, der klettert überall hin wo er nicht soll ;) Auch mal 'nen Meter ins Gebüsch hoch.
Auch toll im Rasen (da übersteht er auch das Mähen bestens)... :(
Ich hab's aufgegeben den loswerden zu wollen :)

Zurück
Oben Unten