Schluckaufs Gartensafari - September

RE: Schluckaufs Gartensafari

halt mal Stopp... hab mich im Namen vertan.
Es ist Gundermann - nicht Günsel (ich Töffel).
Botanisch Glechoma hederacea

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

ich glaub daß das bei mir eher das hier ist Gundermann oder Gundelrebe (Glechoma hederacea) ... Hab ich eben in einer bildersuche gefunden :D

hahahaha zwei doofe ein gedanke ! :lol:

sag ich doch ;) (siehe mein zweiter Post der sich mit deinem überschnitten hat)

Dann sind wir uns ja einig und meine Neugier ist gestillt! :P

Seit ich die Chilis ziehe, kann ich plötzlich nicht mehr durchs Grüne streichen, ohne mich zu fragen, was da alles wächst, wie das heisst und was das macht... so ein Stress! :rolleyes:

Danke, Tom! ;)

Hallo, die Pflanze die Du nun ausgiebig vorgestellt hast, ist höchstwahrscheinlich eine Echinacea purpurea, auch Sonnenhut, Sonnenhüte, Roter Sonnenhut genannt. Dazu gehört wohl auch dies Gelbe. Wird wohl auch Sonnenhut genannt, ist aber eine Rudbeckia. Ob es denn nun der gewöhnliche Sonnenhut ist, Rudbeckia fulgida, oder auch nicht, kann ich leider nicht sagen.
Gruß...Werner

ja, die mehrfach fotografierte blüte ist sonnenhut (echinacea), davon haben wir hier mehrere arten rumstehen, auch den gemeinen sonnenhut (rudbeckia), aber um die ging es mir gar nicht, die fotos waren nur für vandoom, weil er die so schön fand :P
meine frage bezog sich auf das, was tom und ich dann gleichzeitig als gundermann indentifiziert haben

Schluckauf schrieb:
... die fotos waren nur für vandoom, weil er die so schön fand :P

Vielen Dank! Ist aber auch wirklich ein wunderschönes Pflänzchen :blush:

Schluckauf schrieb:
anhand deines bildes kann man den unterschied schon erahnen, denke ich.
dein schwarzkümmel hat scheinbar nur 5 weisse bis hellblaue blütenhüllblätter, während die blütenhülle der jungfer im grünen aus mehreren, etwas filigraneren blättern besteht, die häufig in einem dunkleren blau gefärbt sind, gelegentlich aber auch in weiss oder rosa.

hier lerne ich noch was... schlimm! :P

Die meisten haben 5 blaue bis blau-weiße Blütenblätter, allerdings sind auch mehrere Blüten mit mehr davon dabei. Auch die Farben gehen von weiß nach blau. Hatte mich auch gewundert das die Blüten so unterschiedlich werden, bei ein und derselben Pflanze.

ja, offenbar sehr unterschiedlich und sehr schön! :)
ich hab beim suchen im Netz einige extrem schöne, filigrane Blütenbilder gesehen. ich muss mal schauen, ob ich von dem Kümmel nicht irgendwie noch mehr in den Garten kriege...

Das hier ist so eins, bei dem ich die Blütenblätter ganz fantastisch finde.

ein paar Fotos & Spielereien, nichts wirklich neues an Motiven

qx3c5mspcwid.jpg

ja3jkl1zot2.jpg

t25xfmqhlao2.jpg

srgfqzo84xqd.jpg

6u1sll3ktczb.jpg

sa4qqw2q2l7.jpg

hh6tdk8weha.jpg

ifbzf29rv1ki.jpg

jkp4cvfs3swp.jpg

FIN :P

.

Ehrlich, ...

... tolle Bilder !!

Welche Kamera nutzt Du ?

@ b.delta
low-end dslr, sony α200 mit 18-70mm kit-objektiv und einem satz billiger nahlinsen :)
irgendwann muss ein gutes macro her, die linsen taugen nicht viel
außerdem muss ich mir mal einen vernünftigen blitz kaufen und diffusoren basteln, ich knipse noch nur mit dem kamerablitz :(

Ich könnte jetzt sagen: Super Fotos, tolle Motive, klasse bearbeitet, ...

stattdessen freue ich mich das mein Lieblingsblümchen wieder abgebildet ist :D

Zurück
Oben Unten